• Sie sind hier:
  • Startseite
  • Qualitätsrahmen Ganztagschule (Foto: ClipDealer)
    Ganztag

    Qualitätsrahmen Ganztagsschule

    Der Ganztag steht im Schulgesetz, qualitative Vorgaben gab es bisher aber nicht. Der Qualitätsrahmen Ganztagsschule soll das ändern. Neben Vorgaben zur Qualität soll er die Schulen mit Tipps und Hinweisen zu Ganztagsangeboten unterstützen.

    Mehr

  • Fachtag Umgang mit Antisemitismus (Foto: ClipDealer)
    Antisemitismus

    Fachtag zum Umgang mit Antisemitismus

    Wie können Lehrkräfte Antisemitismus erkennen und entsprechend handeln? Wie sollen Schulen mit antisemitischen Vorfällen umgehen? Das sind die Leitfragen beim Fachtag zum Umgang mit Antisemitismus

    Mehr

  • Lehrereinstellung

    Nachrückverfahren startet

    Das Nachrückverfahren zur Lehrereinstellung startet am 1. Juli. Lehrkräfte, die bisher kein Angebote erhalten haben, haben in dieser Runde noch gute Chancen auf eine Einstellung.

    Mehr

  • Kultusministerin Eisenmann stellte einen Qualitätsrahmen für den Ganztag vor. (Foto: © KM)
    Ganztag

    Kommunikation, Kooperation, rhythmischer Applaus

    Bei der Vorstellung des Qualitätsrahmens Ganztagsschule durch Kultusministerin Eisenmann diskutierten Fachleute über das Gelingen einer guten Betreuung.

    Mehr

  • 3 Fragen 3 Antworten
    3 Fragen 3 Antworten

    3 Fragen 3 Antworten: Elternabend

    Der nächste „Elternabend" findet am 4. Juli in Karlsruhe statt. Wir haben daher mit Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann über die Rollenverteilung von Eltern und Lehrern gesprochen.

    Mehr

  • Dr. Günter Klein (IBBW, links) und Dr. Thomas Riecke-Baulecke (ZSL, rechts) leiten die beiden neuen Bildungsinstitute ZSL und IBBW. (Foto: © KM)
    Interview

    „Wollen das Leistungsniveau in der Breite anheben“

    Im Doppelinterview sprechen Dr. Günter Klein (IBBW) und Dr. Thomas Riecke-Baulecke (ZSL) über den Anteil ihrer beiden Bildungsinstitute ZSL und IBBW an der Qualitätsoffensive des Kultusministeriums.

    Mehr

Dr. Susanne Eisenmann

Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg



Mehr

Volker Schebesta MdL

Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend
und Sport


Mehr

Portale aus Baden-Württemberg

Fußleiste