Navigation überspringen

Bildungspläne

Bildungspläne 2016

Zehn Kinder, die im Kreis stehen und gemeinsam nach unten in die Kamera sehen.

Ziele der Bildungsplanreform 2016 sind u. a. die Stärkung der Fachlichkeit, die Präzisierung der Kompetenzformulierungen und die Verbesserung der Durchlässigkeit im Schulsystem Baden-Württembergs. Die Bildungspläne 2016 sind Grundlage für eine systematische individuelle Förderung und den Umgang mit Heterogenität.

Im Schuljahr 2016/2017 wurden die neuen Bildungspläne in den Grundschulen, den weiterführenden allgemein bildenden Schulen sowie denjenigen sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, die die Bildungsgänge der allgemeinen Schulen führen und für die der Plan eine wichtige Orientierungsgrundlage ist, nach einem aufwachsenden Prinzip eingeführt.

Grundschule

Der Bildungsplan der Grundschule knüpft an den baden-württembergischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im vorschulischen Bereich an und schafft die Grundlage für alle weiterführenden Bildungsgänge.

Sekundarstufe I

Für die Sekundarstufe I liegt ein schulartübergreifender gemeinsamer Bildungsplan für Hauptschulen/Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen vor. In diesem gemeinsamen Bildungsplan werden die unterschiedlichen Anforderungen in Niveaustufen (grundlegendes, mittleres, erweitertes Niveau) definiert, die zu den verschiedenen Abschlüssen führen.

Gymnasium

Für das Gymnasium wurde ein durchgängiger und eigenständiger, aber vom gemeinsamen Plan nicht unabhängiger Bildungsplan von Klasse 5 bis zur allgemeinen Hochschulreife entwickelt. Dabei entspricht die Sekundarstufe II des G8 (10. bis 12. Schuljahr) der Sekundarstufe II der Gemeinschaftsschule (11. bis 13. Schuljahr).

Gemeinschaftsschule

Für die Gemeinschaftsschulen gibt es zusätzlich zum gemeinsamen Bildungsplan der Sekundarstufe I einen Oberstufenplan. Das erweiterte Niveau des gemeinsamen Bildungsplans der Sekundarstufe I ist zusammen mit dem Oberstufenplan der Gemeinschaftsschule anforderungsgleich mit dem Bildungsplan für das allgemein bildende Gymnasium. Somit wird ein durchgängiger neunjähriger Bildungsgang zum Abitur beschrieben.

Kompetenzorientierung

Als erstes Land hat Baden-Württemberg 2004 seine Bildungspläne für die allgemein bildenden Schulen vollständig auf kompetenzorientierte Bildungspläne umgestellt. Diese wurden im Rahmen der Bildungsplanreform konsequent weiterentwickelt und die Kompetenzformulierungen wurden weiter präzisiert und differenziert.

Leitperspektiven

In den Bildungsplänen 2016 sind Leitperspektiven verankert, die einerseits auf die Stärkung der Persönlichkeit, Teilhabe und Gemeinschaftsbildung (allgemeine Leitperspektiven) und andererseits auf konkrete Orientierung in der modernen Lebenswelt (themenspezifische Leitperspektiven) abzielen.

Beteiligung

Die Bildungspläne wurden unter breiter Beteiligung von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit weiterentwickelt. Anregungen und Rückmeldungen wurden über den gesamten Prozess hinweg in die Bildungsplanarbeit einbezogen.

KMK-Bildungsstandards

Wie in allen Ländern dienen die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) als Leitlinie für neue Lehr- und Bildungspläne. Im Rahmen der Bildungsplanreform erfolgte ein systematischer Abgleich mit allen vorliegenden KMK-Bildungsstandards.

Weiterführende Links

www.bildungsplaene-bw.de

www.bildungsnavi-bw.de

Bildungsplanreform 2016

Rahmensetzungen / Neuerungen

Mehr


Neue Fächer

Mehr


Beteiligung großgeschrieben

Mehr


Überarbeitung Bildungspläne 2016

Mehr

Weitere Informationen

Begriffserläuterungen


FAQs

Mehr

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.