Navigation überspringen

Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Volker Schebesta MdL

Ein Mann sitzt mit im Anzug am Schreibtisch, im Hintergrund ist eine grüne Pflanze zu sehen.

Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg gute Startchancen für ihren Lebens- und Berufsweg ermöglichen, dafür setzt sich Volker Schebesta ein – seit 2001 als Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg und von 2016 bis 2021 als politischer Staatssekretär sowie seit Mai 2021 als Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

Nach Abitur und abgeleistetem Wehrdienst studierte Volker Schebesta von 1991 bis 1996 Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg und absolvierte anschließend sein Referendariat am Landgericht Offenburg. Sein beruflicher Weg führt ihn in die Landesverwaltung, zunächst als parlamentarischer Berater der CDU-Landtagsfraktion für Wirtschaftspolitik und dann als persönlicher Referent von Minister Dr. Christoph E. Palmer im Staatsministerium. Später war Schebesta als Rechtsanwalt zugelassen und Partner einer Kanzlei in Offenburg.

Bereits während seiner Schulzeit stieß Schebesta zur CDU, um politisch mitwirken zu können. Heute ist er Kreisvorsitzender der CDU Ortenau. Volker Schebesta ist seiner südbadischen Heimat eng verbunden. Seit 2001 vertritt er als Abgeordneter den Wahlkreis Offenburg im Landtag von Baden-Württemberg. Von 2006 bis 2011 war Schebesta bildungspolitischer Sprecher, von 2011 bis 2016 stellvertretender Vorsitzender und parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion.

Seit dem 12. Mai 2021 ist Volker Schebesta Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode füllte er das Amt des politischen Staatssekretärs aus.

Volker Schebesta engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich, etwa im Vorstand des Dorfhelferinnenwerks Sölden e.V., als Mitglied im Diözesanrat der Erzdiözese Freiburg und als stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband.

Volker Schebesta wurde am 13. Juni 1971 geboren. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen Töchtern in Offenburg.

Weiterführende Informationen

Tabellarischer Lebenslauf von Staatssekretär Volker Schebesta (PDF, barrierefrei)

Offizielle Bilder in der Mediathek

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.