Gemeinschaftsschule

Gymnasiale Oberstufe

Eine Schülerin schreibt mit einem Stift auf einem Blatt Papier, daneben sitzte ein Junge und stützt seinen Kopf auf auf seine Hände.

Über die Gemeinschaftsschule können Schülerinnen und Schüler auch das Abitur ablegen.

Die Grundlagen für einen erfolgreichen Übergang in die gymnasiale Oberstufe werden an der Gemeinschaftsschule bereits früh gelegt. An allen Gemeinschaftsschulen wird das gymnasiale, d.h. erweiterte Niveau in allen Fächern bereits ab Klasse 5 angeboten, sodass eine Schülerin oder ein Schüler mit dem Eintritt in die Gemeinschaftsschule in jedem Fach auch auf gymnasialem Niveau lernen kann. Der Bildungsplan der Gemeinschaftsschule bietet drei Niveaustufen an und das erweiterte Niveau entspricht dabei in seinen Anforderungen dem Bildungsplan der allgemein bildenden Gymnasien. Es besteht an allen Gemeinschaftsschulen die Möglichkeit, zwei Fremdsprachen zu erlernen, an vielen Gemeinschaftsschulen sogar drei Fremdsprachen.

Die Oberstufe der Gemeinschaftsschule

Die gymnasiale Oberstufe umfasst immer drei Jahrgänge: Eine einjährige Einführungsphase und zwei Jahrgangsstufen.
An den Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe und den allgemein bildenden Gymnasien werden dieselben Abiturprüfungen durchgeführt. Somit sind nicht nur die Prüfungen selbst identisch, sondern auch die Struktur, Organisation und Notengebung.

Die Einführungsphase (Klassenstufe 11)

Die Klassenstufe 11 an den Gemeinschaftsschulen entspricht der Klassenstufe 10 des allgemein bildenden Gymnasiums, beide sind die Einführungsphasen der Oberstufe. Die Einführungsphase an der Gemeinschaftsschule unterscheidet sich leicht von der Einführungsphase am allgemein bildenden Gymnasium:  Die Gemeinschaftsschulen bieten – wie auch  die beruflichen Gymnasien – ab Klassenstufe 11 eine neu beginnende Fremdsprache an. Diese belegen dann diejenigen Schülerinnen und Schüler, die keine zweite Fremdsprache aus der Sekundarstufe I in die Oberstufe mitbringen.

Die Jahrgangsstufen (Klassenstufen 12+13) und die Abiturprüfung

Vertiefte Allgemeinbildung in Kernfächern, individuelle Profilierung, fächerübergreifendes, selbstständiges und projektorientiertes Lernen – das sind die wesentlichen Zielsetzungen der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. Damit erhalten Abiturientinnen und Abiturienten im Land eine solide und zukunftsfähige Basis für den Übergang in die Hochschule und in den Beruf.

In der gymnasialen Oberstufe und insbesondere in den Jahrgangsstufen kommt deshalb einer breiten und vertieften Allgemeinbildung in den Kernfächern Deutsch, Fremdsprache und Mathematik eine besondere Bedeutung zu. Die Oberstufe ermöglicht aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen und Interessen gemäß eigene Schwerpunkte setzen und sich profilieren können.

Über Grundlagen in den einzelnen Fächern hinaus entwickeln die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Fähigkeit zu fächerübergreifendem und eigenständigem Lernen weiter und erreichen dadurch eine vertiefte Methoden- und Sozialkompetenz; sie lernen verstärkt, selbstständig, projektorientiert und interdisziplinär zu urteilen.

Weiterführende Links

Broschüre: Über die Gemeinschaftsschule zum Abitur

Gymnasium/Abitur und Oberstufe

Neue Oberstufe 2021

Termine und Informationen zum Abitur

Fächer

Bildungsplan 2016

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Wahlpflicht- und Profilfächer

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Fremdsprachen

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Kompetenzanalyse Profil AC

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Bilingualer Unterricht

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Pädagogisches Konzept

Sekundarstufe I

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Gymnasiale Oberstufe

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Schullaufbahnentscheidung

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Übergang gymnasiale Oberstufe

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Einrichtung einer Gemeinschaftsschule (Sekundarstufen I und II)

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