Navigation überspringen

Bildungspläne

Bildungspläne 2016 in Überarbeitung

Zehn Kinder, die im Kreis stehen und gemeinsam nach unten in die Kamera sehen.

Mit einer Bedarfsanalyse hat die Kultusministerkonferenz (KMK) im Jahr 2019 überprüft, inwieweit die vorliegenden Bildungsstandards einer Weiterentwicklung bedürfen. Unter breiter Beteiligung von Fachexpertinnen und -experten aus den Ländern und Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Fachdidaktiken wurde bei der Bedarfsanalyse ein Überarbeitungsbedarf festgestellt. 

Aufgrund dieses Befundes hat die Kultusministerkonferenz am 18. Juni 2020 beschlossen, die Bildungsstandards für den Grundschulbereich sowie den Ersten Schulabschluss (Haupt- oder Werkrealabschluss) und den Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) in drei Tranchen (Deutsch/Mathematik, Erste Fremdsprache, Naturwissenschaften) weiterzuentwickeln.

Deutsch und Mathematik (Primarstufe und Sekundarstufe I)

Deswegen wurden alle Bildungsstandards für den Grundschulbereich sowie den Haupt-, Werkreal- und Realschulabschluss in den Fächern Deutsch und Mathematik weiterentwickelt und von der Kultusministerkonferenz am 23./ 24. Juni 2022 beschlossen. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass die Länder die weiterentwickelten Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik übernehmen.

Für die baden-württembergischen Bildungspläne in den Fächern Deutsch und Mathematik bedeutet dies, dass die 2016 eingeführten Bildungspläne überarbeitet werden müssen, um die Anforderungen der Bildungsstandards zu erfüllen.

In Baden-Württemberg erfolgt daher seit November 2022 eine Überarbeitung der Bildungspläne 2016 für die Fächer Deutsch und Mathematik. Damit sollen die von der Kultusministerkonferenz im Juni 2022 verabschiedeten Bildungsstandards für die Primarstufe und die Sekundarstufe I in den Bildungsplan aufgenommen werden.

Informationen und Hinweise zur Überarbeitung der Bildungspläne können den folgenden Informationsschreiben entnommen werden:

Erstes Informationsschreiben des Kultusministeriums zu Bildungsplanarbeiten in Deutsch und Mathematik vom 14. Februar 2023 (PDF)

Zweites Informationsschreiben an die allgemein bildenden Schulen vom 13. September 2023 (PDF, barrierefrei)

Englisch und Französisch

Die Bildungsstandards in der Ersten Fremdsprache Englisch und Französisch wurden aufgrund o. g. Bedarfsanalyse weiterentwickelt und von der Kultusministerkonferenz am 22./ 23. Juni 2023 beschlossen. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass die Länder die weiterentwickelten Bildungsstandards für die Fächer der Ersten Fremdsprache übernehmen.

Für die baden-württembergischen Bildungspläne in den Fächern Englisch und Französisch bedeutet dies, dass die 2016 eingeführten Bildungspläne angepasst werden müssen, um die Anforderungen der Bildungsstandards zu erfüllen.

In Baden-Württemberg erfolgt daher seit September 2023 eine Überarbeitung der Bildungspläne 2016 für die Fächer Englisch und Französisch. Damit sollen die von der Kultusministerkonferenz im Juni 2023 verabschiedeten Bildungsstandards in die landeseigenen Fachpläne eingearbeitet werden.

Informationen und Hinweise zur Überarbeitung der Bildungspläne können den folgenden Informationsschreiben entnommen werden:

Erstes Informationsschreiben Bildungsplanarbeiten Englisch und Französisch vom 16. Januar 2024 (PDF)

Weiterführende Links

Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz

Bildungsplanreform 2016

Rahmensetzungen / Neuerungen

Mehr


Neue Fächer

Mehr


Beteiligung großgeschrieben

Mehr


Überarbeitung Bildungspläne 2016

Mehr

Weitere Informationen

Begriffserläuterungen


FAQs

Mehr

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.