Die Referentin am Kultusministerium ist in der Schulaufsicht tätig. Die ihr übertragenen Aufgaben können sehr vielfältig und spezifisch sein. Das konkrete Aufgabengebiet kann dem Anforderungsprofil in der Stellenausschreibung entnommen werden. Die Übertragung des Dienstpostens erfolgt in der Regel zunächst im Wege der Abordnung. Folgende Tätigkeiten sind typische Aufgaben einer Referentin am Kultusministerium.
Konzeptionelle Tätigkeit
Aufgabenbereiche:
- Mitarbeit bei der Entwicklung von Konzepten
- Begleitung bei der Umsetzung von Konzepten
z. B. Bildungsplanimplementierung, Schulreformmaßnahmen, Fortbildungen
Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- methodische und didaktische Kompetenz
- Innovationsfähigkeit
- Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit
- schriftliche und mündliche Darstellungskompetenz
Dienstbesprechungen / Gespräche leiten und moderieren
Aufgabenbereiche:
- Ziele definieren und zielorientiert vorgehen
- Transparente Abläufe schaffen
- Rollen klären
- Einbindung der Beteiligten
- Konflikte steuern und lösen
z. B. Gespräche mit Standardexperten der Fächer, mit Vertretern nachgeordneter Behörden, verschiedener Organisationen, Verbände und Gremien
Kompetenzen:
- Entscheidungsfähigkeit
- Kompromissfähigkeit
- Präsentationsfähigkeit
- Methodische Kompetenz
- Selbstvertrauen
Zusammenarbeit mit der unteren und oberen Schulaufsichtbehörde
Aufgabenbereiche:
- Einbindung in besondere Aufgaben der Schulaufsicht
- Zusammenarbeit mit den für den Schulartbereich verantwortlichen Personen
z.B. Zusammenarbeit bei der Auswahl von Projektschulen
Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- Didaktische Kompetenz
- Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Schriftliche und mündliche Darstellungskompetenz
- Integrationsfähigkeit
Planen, Organisieren, Verwalten
Aufgabenbereiche:
- Stellungnahmen, Briefe erstellen
- Termine und Veranstaltungen planen und wahrnehmen
- Herausgabe von Handreichungen und Schriften
- Landtagsanfragen beantworten
- Prüfungsangelegenheiten
- Genehmigung von Versuchsschulen
z.B. Stellungnahmen zu unterrichtsspezifischen Fragen, zu vorgelegten Konzeptionen, zu Wettbewerben, zur Schulbuchzulassung , zu Berufsorientierungsmaßnahmen, zu Anfragen und Anregungen aus der Bevölkerung
Kompetenzen:
- Verwaltungskompetenz
- Projektmanagement
- Organisationsfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Entscheidungskompetenz
- mündliche und schriftliche Darstellungskompetenz