Berufliche Schulen

Technisches Gymnasium (TG)


Das Technische Gymnasium bietet interessierten Schülerinnen und Schülern ein hoch differenziertes Angebot mit verschiedenen Schwerpunkten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich (MINT). Es vermittelt dabei eine breit angelegte Allgemeinbildung, schafft die Voraussetzungen für das Studium an Universitäten und führt zu beruflichen Tätigkeiten im naturwis-senschaftlich-technischen Bereich hin.

Waren früher die Technischen Gymnasien nahezu ausschließlich in männlicher Hand, so hat sich dieses Bild inzwischen merklich gewandelt: Der Mädchenanteil beträgt derzeit knapp ein Viertel. Neben dem Profil Gestaltungs- und Medientechnik (etwas mehr Schülerinnen als Schüler) weisen vor allem die Profile Technik und Management sowie Umwelttechnik überdurchschnittliche Schülerinnenzahlen auf.

Technische Gymnasien gibt es in den verschiedenen Profilen:

Mechatronik (TGM)

Gestaltungs- und Medientechnik (TGG)

Informationstechnik (TGI)

Technik und Management (TGTM)

Umwelttechnik (TGU)

Angewandte Naturwissenschaften (TGN)

Informationstechnik: Schwerpunkt Elektro- u. Informationstechnik (TGE)

Fußleiste