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Schulartübergreifend

Modellversuch zum Programm „Lesen macht stark“, „Mathe macht stark“

Zwei Jungen und zwei Mädchen sitzen an einem Tisch

Projektinformationen

Seit dem Schuljahr 2018/2019 läuft in Baden-Württemberg der Modellversuch zum Programm „Lesen macht stark“ (LMS), „Mathe macht stark“ (MMS) an Haupt-/Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen, beginnend in der fünften Klassenstufe und hochwachsend bis in die siebente Klassenstufe zum Schuljahr 2020/2021. Das Programm zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler durch eine passgenaue Unterstützung in den Bereichen Deutsch – Lesen und Mathematik im jeweiligen Fachunterricht gezielt zu stärken. Da der Modellversuch leistungsbreit angelegt ist, erfolgt eine Förderung im Klassenverband.

Das Programm wurde in Schleswig-Holstein vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in Zusammenarbeit mit weiteren Beteiligten und dem Cornelsen Verlag GmbH, Berlin, entwickelt. Die Ergebnisse von wissenschaftlichen Evaluationen durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel und das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel belegen den Erfolg des Projektes in Schleswig-Holstein.

Der Modellversuch zu „Lesen macht stark“, „Mathe macht stark“ (LMS, MMS) wird in Baden-Württemberg durch Fortbildungen des ZSL unter der Federführung des Referat 32 begleitet.

Der Modellversuch wird durch ein wissenschaftliches Konsortium evaluiert, die Ergebnisse sollen eindeutige Aussagen zur Wirksamkeit des Programms unter den Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg erbringen.

Für die Umsetzung werden Fördermaterialien eingesetzt, die vom IQSH zusammen mit dem Cornelsen Verlag entwickelt wurden:

  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten für LMS Lesemappen, die eine individualisierte und differenzierte Entwicklung ihrer Lesekompetenz ermöglichen.
  • Für die Lehrerinnen und Lehrer steht für LMS ein Materialordner mit themenorientierten Lesetexten und Anregungen zur Förderung der Lesekompetenz zur Verfügung.
  • Für MMS erhält jede Schülerin und jeder Schüler einen Schülerordner, der eine Dokumentation individueller Lernfortschritte sowie Aufgaben zu mathematischen Themengebieten umfasst.
  • Für MMS erhält jede Lehrkraft einen Lehrerordner, der zu jedem Kapitel Kommentierungen, die Lösungen der Arbeitsblätter und einen Abschlusstest enthält, sowie begleitende Hefte als Kopiervorlagen.
  • Für Schulleiterinnen und Schulleitern bietet der Projektmanagementordner Impulse.

Die Kosten für alle Angebote im Rahmen des Modellversuchs werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Lehrkräfte und Unterricht

Die Förderung durch „Lesen macht stark“ bzw. „Mathe macht stark“ findet im Fachunterricht integrativ statt.

Die teilnehmenden Klassen werden sowohl im Förderbereich als auch im nicht durch den Modellversuch geförderten Bereich (Deutsch oder Mathematik) getestet – die Testung findet also sowohl im Lesen als auch in Mathematik statt. Die teilnehmenden Lehrkräfte der Klassen in Deutsch oder Mathematik führen die zur Verfügung gestellten Tests durch, bewerten die Schülerleistungen und übermitteln die Ergebnisse datenschutzkonform an eine zentrale Datenbank für die wissenschaftliche Analyse.

Schulberatung

Die Beratung der Schulleitungen im Bereich des Projektmanagements stellt einen wichtigen Faktor für das Gelingen des Modellversuchs dar. Diese Aufgabe werden Fachberater Schulentwicklung (FBS) übernehmen und regelmäßig den Schulen beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Weiterführende Links

https://nzl.lernnetz.de/index.php/lesen-macht-stark.html

https://nzl.lernnetz.de/index.php/mathe-macht-stark.html 

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