Navigation überspringen

ATT für Lehrkräfte

Jetzt bewerben für die Umweltmentoren-Ausbildung im Schuljahr 2024/2025

Anmeldeschluss: 30. Juni 2024 (Platzvergabe nach Anmeldeeingang)

Ab sofort können sich Schulen für die Teilnahme am Umweltmentoren-Programm 2024/25 bewerben. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen, die im kommenden Schuljahr in Klasse 8 sind. Pro Schule können in der Regel zwei Personen teilnehmen. Aufgrund der großen Nachfrage der letzten Jahre wird eine Bewerbung bis zu den Pfingstferien empfohlen. 

Umweltmentorinnen und -mentoren machen sich stark für den Klimaschutz an der Schule. Mit ihrem Wissen, ihren Projekten und Aktionen zeigen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, wie Energie in der Schule gespart werden kann, welche Chancen in den erneuerbaren Energien liegen und wie jeder einzelne den persönlichen CO2 Abdruck reduzieren und zum Klima- und Umweltschutz beitragen kann. Dafür werden sie über ein Jahr lang in der Umweltmentoren-Ausbildung fit gemacht.

Die Ausbildung erstreckt sich über beide Schulhalbjahre der Klasse 8. Sie umfasst zwei Kurseinheiten von zwei beziehungsweise drei Tagen mit Übernachtung im Herbst 2024 und Frühjahr 2025. Anschließend führen die Kursteilnehmenden an ihren Schulen eine Energierallye durch, schulen Energiemangager/innen für die einzelnen Klassen und setzen eigene Projekte zum Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz um. Ideen dafür lernen die Jugendlichen in der Ausbildung kennen und passen sie auf die eigene Schule an: Klimafrühstück, Projekte gegen Lebensmittelverschwendung, Tauschbörse oder Repair-Café, Klimaschnitzeljagd in der Schule, Upcycling, Samenbibliothek, Nachhaltigkeitstag, Aktionen zur Stärkung von Fuß- und Radverkehr, Exkursion zum Thema erneuerbare Energiequellen und anderes mehr. 

Zum Abschluss des Ausbildungsjahres treffen sich alle zu einem Erfahrungsaustausch. Hier stellen die Schulteams ihre Projekte vor und das Jahr wird mit einem Qualipass-Zertifikat abgeschlossen.

Die fertig ausgebildeten Umweltmentorinnen und Umweltmentoren engagieren sich anschließend in der Umwelt-AG ihrer Schule, stellen eigene Aktionen und Projekte auf die Beine oder knüpfen Kontakte mit außerschulischen Partnern, um gemeinsam für den Klimaschutz aktiv zu werden.

Die Ausbildung wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert.

Im Schuljahr 2024/2025 finden vier Kurse mit jeweils 25 Schülerinnen und Schülern statt. Die Zulassung zum Lehrgang erfolgt durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg, die Trägerin der Schülermentorenausbildung ist. 

Anmeldeschluss für die Schulen zur Teilnahme an der Schülermentorenausbildung 2024/2025 ist der 30. Juni 2024. Die Platzvergabe erfolgt nach Anmeldeeingang.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare: www.umweltmentoren.de

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.