Navigation überspringen

Infodienst Schule 99

Veröffentlichungen und Neues aus der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)

Erstwählerkampagne zur Kommunalwahl 2019

Am 26. Mai 2019 finden die nächsten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg statt. Dann werden zum zweiten Mal Jugendliche ab 16 Jahren von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können. Durch das aktive Wahlrecht und verschiedenste Formen der kommunalen Jugendbeteiligung können junge Menschen Einfluss auf die Gestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfeldes nehmen. Ein breit angelegtes Angebot der LpB und vieler Partner soll die Jugendlichen über die Wahl- und Beteiligungsrechte aufklären und zum Wählen animieren.

Ab Februar 2019 stellt die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) auf der Seite www.waehlenab16-bw.de und auf ihren Social-Media-Kanälen die Angebote vor, die vor Ort von unterschiedlichen Akteuren einsetzbar sind. Der Angebotskatalog mit einer Übersicht über alle Angebote im Rahmen der Erstwählerkampagne wird Ende dieses Jahres erscheinen.

NEUE VERÖFFENTLICHUNGEN

Lerntagebuch DU BIST DRAN!
Zum selbst Zeichnen, Ausfüllen, Blicken und mehr!
Das Lerntagebuch richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die auf der Schwelle von der Schule zum Beruf stehen. Es ist ein Arbeitsbuch, das nicht nur gelesen, sondern aktiv bearbeitet werden möchte. Die Seiten können auch im Unterricht genutzt werden. Das Buch enthält einfache, teilweise lustige aber auch komplexe und anspruchsvolle Aufgaben aus der Lebenswelt von Auszubildenden. Die Publikation ist Teil des Projekts „Läuft bei Dir! Werte. Wissen. Weiterkommen“ der Baden-Württemberg Stiftung.
112 Seiten, kostenlos
Online-Bestellung

Baden und Württemberg 1918/19
Kriegsende – Revolution – Demokratie
Der von Frank Engehausen und Reinhold Weber herausgegebene Sammelband beschäftigt sich in zehn Aufsätzen aus landesgeschichtlicher Perspektive mit der Novemberrevolution von 1918 und der Etablierung der ersten Demokratie in Deutschland. Er erscheint in der LpB-Reihe „Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs“, die Forschungserträge an ein breites Publikum vermitteln möchte.
260 Seiten, 6,50 Euro plus Versand, kostenlos als E-Book erhältlich
Online-Bestellung

Späte Aufarbeitung
LSBTTIQ-Lebenswelten im deutschen Südwesten
Das von Martin Cüppers und Norman Domeier herausgegebene Buch in der Reihe „Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs“ nimmt in 14 Aufsätze die Lebens- und Verfolgungsgeschichten von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, trans- und intergeschlechtlichen sowie queeren Menschen (LSBTTIQ) in den Blick.
266 Seiten, 6,50 Euro plus Versand, kostenlos als E-Book erhältlich
Online-Bestellung

Nicht nur zur Europawahl 2019: Mini-Puzzle Europäische Union
Das Klein-Puzzle liegt aktualisiert in der fünften Auflage vor. Mit dem Mini-Puzzle kann man die Mitgliedsländer der Europäischen Union aus 54 Teilen zu einer politischen Landkarte mit den Maßen 19,5 x 13 cm zusammenlegen und dabei erfahren, welche Länder zur EU gehören, wann sie beigetreten sind, wie ihre Hauptstädte heißen und wie viele Einwohner sie haben.
Lieferbar im Gebinde zu 20 Stück für 18 Euro zzgl. 3 Euro Versand
Bestellung: https://bit.ly/2ARsjum

Unterrichtshilfe „Mach´s klar! Politik – einfach erklärt“
Die Reihe „Mach´s klar!“ erklärt politische Themen einfach und unterstützt den am aktuellen Geschehen orientierten Politikunterricht. Die Themen der aktuellen Ausgaben sind:

  • Diagnose „Handysucht“ – Gefahr oder Hysterie?
    Gibt es eine Handysucht? Wie sieht eigentlich mein Umgang mit dem Smartphone aus? Bilderrätsel und Graphiken veranschaulichen Nutzen und Gefahren im Umgang mit dem Handy. 4 Seiten, kostenlos
    Online-Bestellung
  • „Digitale Revolution“ und BGE* – werden wir überflüssig?
    (*BGE = Bedingungsloses Grundeinkommen)
    Informationen zur Digitalisierung wie ein geschichtlicher Zeitstrahl und eine Aufgabe zur Aussage „Wenn Computer Arbeitsplätze gefährden“ führen ins Thema ein. Schaubilder zum Ausfüllen verdeutlichen Veränderungen durch die Digitalisierung. Pro und Contra-Aussagen zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) fordern zur Stellungnahme heraus.
    Online-Bestellung

Jede Mach‘s klar-Ausgabe umfasst vier Seiten (DIN A 4), ist kostenlos und kann als Druckversion im LpB-Webshop www.lpb-bw.de/shop bestellt werden. Sie steht dort auch online zum Download bereit. Die Internetseite www.lpb-bw.de/machs-klar.html bietet weitere Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung.

Gewalt
Heft 3-2018 der Zeitschrift Bürger & Staat
Mit „Gewalt“ in ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Ursachen sowie den unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffs setzt sich die neue Ausgabe der Zeitschrift „Bürger & Staat“ auseinander. Zu den Themen zählen das Gewaltverständnis der Autonomen, die rechtsextreme Gewalt vor und nach der Wiedervereinigung, die sexuelle und häusliche Gewalt gegen Frauen, die Jugendgewalt, der Terrorismus sowie mediale und reale Gewalt.
14 Beiträge, 130 Seiten, kostenlos
www.buergerimstaat.de
Bestellung über den Online-Shop
Download als PDF

Demokratie
(er)leben – gestalten – entscheiden
Heft 2-2018 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“
Das Heft bietet Lehrerinnen und Lehrern in sechs Bausteinen Zugänge zum Thema Demokratie. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie sich Schülerinnen und Schüler in demokratische Prozesse einbringen können, wie also Demokratie gelebt und erfahrbar gemacht werden kann. Die Bausteine greifen demokratisches Handeln im Nahbereich Schule und Kommune auf, nehmen aber auch die Demokratie auf Landes- und Bundesebene in den Blick und thematisieren aktuelle Herausforderungen der Demokratie, wie sie beispielsweise durch soziale Medien entstehen. Ein Baustein ermöglicht zudem die Auseinandersetzung mit der ersten Demokratie in Deutschland, der Weimarer Republik.
72 Seiten, kostenlos
www.politikundunterricht.de
Bestellung über unseren Online-Shop
Download als PDF

Beachten Sie auch die beiden vorherigen P&U-Ausgaben:

Der Beutelsbacher Konsens und die neuen Bildungspläne, Band 1 und 2
Unterrichtsmodelle für Gemeinschaftskunde und WBS in Baden-Württemberg
Das neue Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) hält Einzug in den Schulen: Seit dem Schuljahr 2017/2018 für die 7. Klassen an den weiterführenden, nicht-gymnasialen Schularten; seit dem laufenden Schuljahr 2018/2019 in den allgemeinbildenden Gymnasien ab Klasse 8. Bei der LpB sind unter dem Titel „Der Beutelsbacher Konsens und die neuen Bildungspläne“ zwei Bände mit Unterrichtsmodellen für Gemeinschaftskunde und WBS erschienen:
Band 1: Unterrichtsmodelle für die Klassenstufen 7 und 8, 88 Seiten
Bestellung über unseren Online-Shop
Band 2: Unterrichtsmodelle für die Klassenstufen 9 und 10, 104 Seiten
Bestellung über unseren Online-Shop
Beide Broschüren sind kostenlos und können (auch im Klassensatz) angefordert werden unter: www.lpb-bw.de/bausteine.html

Neue Verlagspublikationen im Sortiment der LpB:

Die LpB bietet ein breites Spektrum selbst erstellter Publikationen an. Darüber hinaus kauft sie zusammen mit anderen Zentralen für politische Bildung in geringer Menge auch Verlagspublikationen an, um für interessierte Kunden eine breitere Themenpalette abzudecken. Durch die gemeinsame Beschaffung von Verlagspublikationen in Form von Sonderausgaben können diese Publikationen zu besonderen Konditionen abgegeben werden. Nutzen Sie die Suchfunktion auf www.lpb-bw.de/shop

  • Furtak:
    Demokratische Regierungssysteme. Elemente der Politik – Lehrbuch –
    Eine Einführung, 210 Seiten, 6,50 Euro
    Bestellung
  • Hirschfeld, Krumeich, Renz:
    1918. Die Deutschen zwischen Weltkrieg und Revolution
    Bestellung
  • Juchler:
    1968 in Deutschland – Schauplätze der Revolte
    Bestellung
  • Köhler-Rama:
    Das Rentensystem verstehen
    Einführung in die Politische Ökonomie der Alterssicherung
    Bestellung
  • Schöllgen:
    Krieg. Hundert Jahre Weltgeschichte
    Bestellung
  • Somers:
    Zusammen leben. Meine Rezepte gegen Kriminalität und Terror
    Bestellung
  • Steininger:
    Hiroshima – 6. August 1945 – 8:15:17,
    Reihe: Die Geschichte hinter dem Bild
    Bestellung Vierecke u.a.:
  • dtv-Atlas Politik,
    5., korrigierte und aktualisierte Auflage 2018
    Bestellung

Bestellungen sind im Webshop möglich.

Im INTERNET und den SOZIALEN NETZWERKEN:

80. Jahrestag der Reichspogromnacht
Ursachen und Folgen der Ereignisse in der Nacht 9./10. November 1938
In dieser Nacht 1938 brannten in Deutschland und auch in Baden, Württemberg und Hohenzollern die Synagogen. Juden wurden getötet, verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt, jüdische Geschäfte geplündert. Überall, wo Juden lebten, gab es Pogrome. Die Reichspogromnacht gilt als der Wendepunkt der nationalsozialistischen „Judenpolitik“. Basierten die staatlichen Repressionen bis zu diesem Zeitpunkt vorwiegend auf von den Nationalsozialisten erlassenen Gesetzen, kam es ab jetzt immer häufiger zu gewaltsamen Aktionen, die im Holocaust kulminierten. Anlässlich des 80. Jahrestags wird nun vielerorts an die Opfer erinnert.
Dossier "Reichsprogromnacht"

100 Jahre Kriegsende Erster Weltkrieg
Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts
Am 11. November 1918 unterzeichnete Staatssekretär Matthias Erzberger für die neue deutsche Regierung unter Reichskanzler Max von Baden im Wald von Compiègne einen Waffenstillstand. Der Erste Weltkrieg war die „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts, eines Jahrhunderts von Krieg, Gewalt und Vertreibungen - etwa 17 Millionen Menschen kamen ums Leben und große Teile Europas wurden zerstört.
mehr

Fall der Berliner Mauer – 9. November 1989
Mehr als ein Vierteljahrhundert Symbol der Teilung Deutschlands fiel die Mauer am 9. November 1989. Dieser 9. November ist fest mit der Deutschen Einheit verknüpft, weit mehr als der eigentliche Staatsakt ein Jahr später. Er erinnert uns auch an erfolgreichen Widerstand und Bürgermut. Der Mauerfall markiert auch das Ende des Kalten Krieges.
mehr

Hitlerputsch am 9. November 1923
Am 9. November 1923 scheiterte der „Hitlerputsch“ in München, dessen Ziel die „nationale Revolution“, d. h. die Absetzung der Bayerischen Regierung und der Reichregierung war.
mehr

Novemberrevolution: Ausrufung der Republik am 9. November 1918
Philipp Scheidemann rief am 9. November 1918 die erste Deutsche Republik aus. Die „Novemberrevolution“ 1918 führte das Deutsche Reich von einer konstitutionellen Monarchie in eine parlamentarisch-demokratische Republik.
mehr

Finanz- und Wirtschaftskrise vor 10 Jahren
Weltwirtschaft am Abgrund
Das Weltfinanz- und Wirtschaftssystem stand im September 2008 am Abgrund. Aus fragwürdigen Spekulationsgeschäften mit amerikanischen Hauskrediten wurde eine globale Liquiditäts- und Vertrauenskrise zwischen den Banken. Die Aktienkurse rauschten in den Keller, ein großes Finanzhaus nach dem anderen meldete Milliardenabschreibungen oder musste Insolvenz anmelden. Auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene wurden Lösungen gesucht, um das Ausmaß der Finanz- und Wirtschaftskrise zu begrenzen.
mehr

Wenn die Buchstaben keinen Sinn ergeben
Analphabetismus in Baden-Württemberg
Mehr als jeder zehnte Mensch in Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren kann keine kurzen, einfachen Text lesen. Analphabetismus ist kein Randphänomen der Gesellschaft. Wie ist die Situation in Baden-Württemberg? Wo finden betroffene Personen Hilfe? Ein Interview mit Knut Becker von der Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg.
mehr

Hate Speech
Was können wir gegen Hass im Netz tun?
Hasspostings enthalten Äußerungen, die Einzelne oder Gruppen diskriminieren, zum Beispiel wegen ihrer Herkunft, Religion, ihrer sozialen Zugehörigkeit, wegen einer Behinderung oder wegen ihres Geschlechts. Ziel ist, Hass auszudrücken und zu verbreiten und Gruppen oder einzelne Personen abzuwerten. Wie können wir damit umgehen? Und wo gibt es Hilfe im Netz?
mehr

Kontakt:
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)
Stabsstelle für Kommunikation und Marketing
Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart
Telefon 0711.164099-66, E-Mail: marketing@lpb.bwl.de
LpB im Internet: www.lpb-be.de 

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.