Fächerübergreifend

Leitfaden Demokratiebildung

Hand mit Stift, die ein Kreuz auf einem Wahlzettel macht

Demokratie lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger, keine andere Herrschaftsform ist so auf Mitwirkung angewiesen und kann nicht früh genug Gegenstand von Bildung und Erziehung sein. Demokratiebildung ist dem Kultusministerium deshalb ein wesentliches Anliegen und integraler Bestandteil schulischer Bildungs- und Erziehungsziele. Zudem erleben Schülerinnen und Schüler Demokratie unmittelbar in schulischer Mitwirkung.

Schule hat die Aufgabe, junge Menschen zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft zu befähigen. Dazu gehört die Vermittlung von Kenntnissen über politische, historische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen und Entwicklungen. Die Grundlage bilden das Grundgesetz und die Landesverfassung.

Leitfaden Demokratiebildung

Angesichts der aktuellen Diskussion um die politische Bildung und mögliche Defizite in dieser staatsbürgerlich wichtigen Debatte kommt der Demokratiebildung an Schulen eine noch bedeutendere Rolle zu. Schulen sind als zentrale Orte des Kompetenzerwerbs von Kindern und Jugendlichen daher gefordert, die Demokratiebildung wieder mehr in den Fokus zu rücken.

Vor diesem Hintergrund hat das Kultusministerium eine umfassende und schulartübergreifende Konzeption zur Stärkung der Demokratiebildung an den Schulen in Baden-Württemberg entwickelt. Kernelement ist ein Leitfaden zur Demokratiebildung (PDF), für dessen Implementierung ein Fortbildungskonzept und begleitende Unterrichtsmaterialien bereitgestellt werden. Ziel des Leitfadens ist es, Lehrerinnen und Lehrern aller Fächer und Schularten von der Grundschule bis hin zur Sekundarstufe II eine verlässliche Orientierung für den demokratiebezogenen Kompetenzerwerb in Schule und Unterricht zu bieten.

Der Leitfaden Demokratiebildung wurde von einer Konzeptionsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Kultusministeriums, der Landeszentrale für politische Bildung (LpB), dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), renommierten Fachleuten aus Politikdidaktik und Politikwissenschaft sowie der Schulpraxis unter Einbeziehung der Öffentlichkeit entwickelt.

Implementierung

Nach dem Anhörungsverfahren und der Einarbeitung von Anregungen wurde der Leitfaden Demokratiebildung im Juni 2019 unter Bildungsplaene-bw.de und unter Schule-bw.de im Internet veröffentlicht. Darüber hinaus erhielten alle Schulen im Juli 2019 den Leitfaden in gedruckter Form.

Der Leitfaden Demokratiebildung wurde ab dem Schuljahr 2019/2020 verbindlich an allen öffentlichen und privaten allgemein bildenden und beruflichen Schulen eingeführt.

Beginnend mit dem Fachtag Demokratiebildung am 1. Juli 2019 in Stuttgart wurde ein begleitendes Konzept zur Multiplikation des Leitfadens umgesetzt. Ziel ist es, die Lehrkräfte sukzessive zu befähigen, den Leitfaden im Unterricht umzusetzen. Es ist darüber hinaus geplant, ein Unterstützungssystem für die schulische Unterrichtspraxis mit konkreten Unterrichtsmaterialien aufzubauen. Hierbei kann u.a. auf bereits bestehende bewährte Materialien zurückgegriffen werden.

Damit Schulen sich einen schnellen Überblick über den Leitfaden Demokratiebildung verschaffen können, wurde ein Kurzfilm produziert, der hier abrufbar ist. Dieser soll darüber hinaus auch dazu beitragen, die Implementierung des Leitfadens über die schulischen Gremien zu erleichtern und Gesprächsanlässe zu schaffen.

Flankierend zum Leitfaden gibt es ein passgenaues Fortbildungskonzept für Lehrkräfte: den „Zertifikatskurs Demokratiebildung - Schule für Demokratie“ (PDF). In der Lehrkräfteausbildung ist Demokratiebildung verbindlich.

Fächerübergreifende Themen

Kinder, Ernährungsführerschein
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Der Ernährungsführerschein

Kenntnisse und Fertigkeiten der Ernährungs- und Verbraucherbildung sowie des Haushaltsmanagements sind elementare Themen des heutigen Lebens.

hellbauer Wahlzettel mit der Teilansicht einer Hand, die einen Stift zum Ankreuzen hält
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Europäischer Computerführerschein

Schulen können das internationale Zertifikat für IT-Kenntnisse (ICDL™ - International Certification of Digital Literacy) erwerben.

Auf türkis-gelbem Farbverlauf das aus dem Schriftzug bestehende Logo der Kampagne Kampagne „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass“
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Kampagne „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass“

Gemeinsam gegen Fake und Hass im Netz

Universitätsstadt Heidelberg von oben mit Altstadt, Schloss und Brücke
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Landeskunde im Unterricht

Der Blick auf den eigenen Ort, die Region und das Land hilft jungen Menschen bei der ganzheitlichen Suche nach ihrer persönlichen Identität.

Hand mit Stift, die ein Kreuz auf einem Wahlzettel macht
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Leitfaden Demokratiebildung

Demokratiebildung ist dem Kultusministerium ein wesentliches Anliegen und integraler Bestandteil schulischer Bildungs- und Erziehungsziele.

Bunte gemalte Hände mit blauem Hintergrund recken sich nach oben
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Lernen durch Engagement

Schule hat die Aufgabe, junge Menschen zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft zu befähigen.

Zwei Jungs sind konzentriert am Computer am arbeiten
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Medienbildung

Medienbildung zählt heute zu den zentralen Schlüsselqualifikationen, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer Mediengesellschaft bewegen zu können.

Zwei Mädchen im Teenageralter stehen am Obststand des Superarktes und eine von ihnen prüft eine Orange
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Verbraucherbildung

Verbraucherbildung ist eine zentrale Schlüsselqualifikation, die zu einer selbstbestimmten, verantwortungsvollen und gesundheitsförderlichen Lebensführung beiträgt.

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Verkehrserziehung

Die schulische Verkehrs- und Mobilitätserziehung in Baden-Württemberg wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) - Außenstelle Ludwigsburg durchgeführt.

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