Schule / Allgemeine Informationen

Informationen zum Schulbesuch bei besonderen Einschränkungen auf dem Schulweg

Eine U-Bahn-Haltestelle in Stuttgart. Auf der Anzeigetafel steht, dass gestreikt wird und welche Busse und Bahnen noch fahren.

Ereignisse wie Warnstreiks im ÖPNV, Straßenblockaden, Naturkatastrophen, Unwetter und andere gefährliche Wetterlagen können Auswirkungen auf den Schulweg von Schülerinnen und Schülern haben. Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Regelungen gelten, wenn Schülerinnen und Schüler aufgrund solcher und ähnlicher Einschränkungen nicht zur Schule kommen können und was das für die Teilnahme an (Abschluss-)Prüfungen bedeutet.

Schülerinnen und Schüler, die wegen Ausfällen des öffentlichen Nah- oder Fernverkehrs nicht zur Schule kommen können und nicht über alternative Fahrtmöglichkeiten verfügen, oder für die der Schulweg aufgrund der Witterungsbedingungen oder anderer außergewöhnlicher Ereignisse unmöglich ist, dürfen dem Präsenzunterricht ausnahmsweise fernbleiben.

In diesem Fall ist die Schule unmittelbar darüber zu informieren. Schülerinnen bzw. Schüler gelten unter diesen Voraussetzungen für diesen Tag als entschuldigt (§ 2 Absatz 1 der Schulbesuchsverordnung). Dies gilt auch, wenn eine Schülerin oder ein Schüler infolge besonderer Einschränkungen auf dem Schulweg nur verspätet zum Unterricht erscheinen kann.

Abitur und Abschlussprüfungen

Für Abitur und Abschlussprüfungen gilt: Das Abitur und die Abschlussprüfungen finden statt. Für das Zu-Spät-Kommen gilt eine Toleranzgrenze von etwa 30 Minuten. Wird die Grenze nicht überschritten, darf die Prüfung noch mitgeschrieben werden. Wird die Grenze überschritten oder ist der Schüler bzw. die Schülerin verhindert und die Schule entscheidet, dass er oder sie streikbedingt nicht zumutbar zur Schule kommen kann, muss der Nachtermin der jeweiligen Prüfung wahrgenommen werden. 

Möglichkeit des hybriden Unterrichts

Aufgrund der Schulgesetzänderung vom November 2023, die u.a. den rechtssicheren Einsatz digitaler Lehr- und Lernformen an den Schulen regelt, können Schulen – sofern dies vor Ort umsetzbar ist – außerdem auf die Möglichkeiten des hybriden Unterrichts zurückgreifen.

Allgemeine Informationen

Zwei Mädchen mit Flüchtlingshintergrund sitzen zusammen im Klassenraum
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Flüchtlingsintegration

Passende Bildungsangebote für junge Flüchtlinge sind entscheidend, damit sie sich möglichst rasch integrieren und einen guten Platz in unserer Gesellschaft finden können.

Eine U-Bahn-Haltestelle in Stuttgart. Auf der Anzeigetafel steht, dass gestreikt wird und welche Busse und Bahnen noch fahren.
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Informationen zum Schulbesuch bei besonderen Einschränkungen auf dem Schulweg

Ereignisse wie Warnstreiks im ÖPNV, Straßenblockaden, Naturkatastrophen, Unwetter und andere gefährliche Wetterlagen können Auswirkungen auf den Schulweg von Schülerinnen und Schülern haben.

Down-Syndrom-Junge in der Schule, inklusives Lernen im Labor mit einem Mikroskop, Lehrerassistenz.
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Inklusion

Der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot kann im Rahmen eines inklusiven Bildungsangebots an einer allgemeinen Schule oder an einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum eingelöst werden.

Teenagermädchen vor Regalen in der Schulbibliothek posierend
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Lernmittel und Schulbuchzulassung

Für Schülerinnen und Schüler aller öffentlichen Schulen mit Ausnahme der Fachschulen besteht Lernmittelfreiheit.

Gruppe verschiedener Kinder, die mit einem elektronischen Konstrukteur spielen und ein digitales Gerät im Klassenzimmer verwenden.
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Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/2027

Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote fördern die Teilhabechancen von Schülerinnen und Schülern.

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Regionale Schulentwicklung

Baden-Württemberg steht im Hinblick auf die Weiterentwicklung seiner Bildungslandschaft weiterhin vor Herausforderungen.

Göttin der Gerechtigkeit
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Schule und Recht

Rechtliche Regelungen, Gesetze, Verwaltungsvorschriften und Verordnungen des Schulsystems Baden-Württemberg

Zwei Mädchen sind zusammen an einem Tisch am Klassenraum am Lernen und schauen sich zusammen etwas an.
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Schulleistungsstudien

1997 sind in Deutschland mit dem Konstanzer Beschluss die Bildungsergebnisse im Sinne der Kompetenzentwicklung stärker in den Blick genommen worden (sog. „empirische Wende“).

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