Kulturelle Angelegenheiten

Kulturelle Bildung

Ein blinkender Schriftzug "ART".

Künstlerisches Arbeiten hat unbestritten einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten des Einzelnen, aber auch auf die Schulkultur insgesamt. Das Lernen in der Kunst und mit den Künsten trägt zur universellen Lebensbildung bei.

Dreh- und Angelpunkt kultureller Bildung in der Schule ist der Unterricht in den Fächern Kunst, Musik, Literatur und Theater, Deutsch, Geschichte und den Fremdsprachen. In schulischen Arbeitsgemeinschaften des Ergänzungsbereichs wie Chor, Orchester, Band, Theater-, Kunst- oder Video-AG, ebenso wie in Projekten, die von den pädagogisch und künstlerisch ausgebildeten Lehrkräften getragen werden, haben Schülerinnen und Schülern über die Unterrichtsfächer Musik und Bildende Kunst hinaus die Möglichkeit, sich künstlerisch und kreativ zu betätigen.

Da Schule nicht mehr nur Lern-, sondern auch Lebensraum ist, wirken sich Kooperationen mit außerschulischen Partnern positiv auf das Schulleben aus.

Unterwegs mit Partnern

Baden-Württemberg ist ein Land mit einem großen kulturellen Erbe und einer reichen Fülle an Kultur- und Bildungsträgern. Zum Bereich der Kulturellen Angelegenheiten des Kultusministeriums gehört die Stiftung Landesakademie für die musizierende Jugend Baden-Württemberg Ochsenhausen. Über die Kooperationsmaßnahme Schule und Verein besteht eine enge Verbindung zu den Verbänden der Amateurmusik im Land. Besonders wichtige Partner sind die Musik- und Kunstschulen in Baden-Württemberg.

Kooperationen Schule und Kultur

Kulturelle Bildung entfaltet sich in einem Wechselspiel zwischen Kultur- bzw. Bildungsträgern im Land. Formen der Kooperation und Vernetzung von Schulen, Kulturinstitutionen, Vereinen und anderen Kulturträgern sollen daher weiterentwickelt und, auch im Rahmen von Modellprogrammen, um neue Formen ergänzt werden. Das Kultusministerium fördert die Kulturelle Bildung in Baden-Württemberg an den Schulen und im außerschulischen Bereich mit umfangreichen Haushaltsmitteln, wie etwa der Landesförderung von 241 Musikschulen und 28 Jugendkunstschulen, dem Förderprogramm zur musisch-kulturellen Erziehung an den Schulen, den Kooperationsprogrammen Schule-Verein, dem Jugendbegleiterprogramm und den Kooperationen mit Ganztagsschulen nach Paragraf 4a Schulgesetz. Im „Kulturschule 2020 Baden-Württemberg“ übernimmt Baden-Württemberg mit weiteren Bundesländern eine Vorreiterrolle.

Weiterführende Links

Schulmusik online

Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und SchulmusikZentrum für Schulqualität und Lehrerbildung - Außenstelle Ludwigsburg

Landesakademie für die musizierende Jugend Ochsenhausen

Landesakademie für Schulkunst, Schul- und Amateurtheater Schloss RotenfelsZentrum für Schulqualität und Leherbildung - Außenstelle Rotenfels

Landesverband der Musikschulen

Landesverband der Jugendkunstschulen

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg

Landesmusikverband

Kooperationen Kultur und Schule

Kulturelle Angelegenheiten

Ein blinkender Schriftzug "ART".
  • Kulturelle Angelegenheiten

Kulturelle Bildung

Künstlerisches Arbeiten hat einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten jedes Einzelnen, aber auch auf die Schulkultur insgesamt und ist umfassend im Schulbetrieb verankert.

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Bildungspass Kultur

Der Bildungspass Kultur beabsichtigt, individuelles kulturelles Interesse und Engagement junger Menschen während ihrer Schullaufbahn zu wecken und zu würdigen.

Mädchen und Junge in Mützen und Sonnenbrille bei Hip-Hop beim Gruppentanzkurs
  • Kulturelle Angelegenheiten

Tanzen in Schule und Jugendbildung

Wenn wir tanzen, dann übersetzen wir die Musik in die Sprache unseres Körpers und machen sie dadurch sichtbar.

Medienklasse vor grünem Hintergrund beim Film drehen. Ein Schüler hält das Mikrofon hoch. Alles richtet sich auf die jugendliche Moderatorin aus.
  • Kulturelle Angelegenheiten

Jugend- und Schulfilm

Auch Filme sind Teil der kulturelle Erziehung und Teil der Bildungslandschaft.

Farben auf einer Leinwand.
  • Kunst

Jugendkunstschulen

Die Jugendkunstschulen wollen Kindern und Jugendlichen das notwendige Rüstzeug für künstlerisches Lernen und für lebenslange künstlerische Betätigung geben.

Gespielte Violine in Großansicht. Vom Musikanten sieht man nur die Hand
  • Kulturelle Angelegenheiten

Der Beitrag der Musik zur Bildung

Der unersetzbare Beitrag des Faches Musik zur Bildung besteht darin, den Schülerinnen und Schülern kreative Gestaltungsmöglichkeiten, emotionales Erleben und künstlerische Erfahrungen zu ermöglichen.

Ein schwarzer Junge im Vordergrund und ein blondes Mädchen im Hintergrund beim Kunstunterricht. Beide tragen Schürzen. Der Junge hält einen Pinsel in der Hand. Auf dem Tisch befinden sich ebenfalls Pinsel.
  • Kulturelle Angelegenheiten

Kunst

Die Bildende Kunst bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedliche Formen von individuellen Äußerungen zu entwickeln, die ein besseres Verständnis der eigenen Ichs ermöglichen.

Auf der Schulbühne sind drei Schülerinnen und Schülern mit schwarzen Masken und dunklen, sehr schönen Masken. Der Focus ist auf die maskierten Gesichter gesetzt.
  • Kulturelle Angelegenheiten

Theater

Theaterarbeit an Schulen bedeutet interdisziplinäres Lehren und Lernen und umfasst sprachliche Elemente wie Sprecherziehung, Körpersprache, Tanz und Bewegung, sowie verschiedene weitere Formen handwerklichen und künstlerisch-kreativen Arbeitens.

In bunter Schrift steht auf weißem Grund der Schriftzug "Kulturschule".
  • Kulturelle Angelegenheiten

Landesprogramm Kulturschule

Das Landesprogramm „Kulturschule Baden-Württemberg“ fördert die Ausbildung kultureller Interessen junger Menschen und ihre chancengerechte Teilhabe an kulturellen Angeboten.

Farrbpinsel liegen auf dem Boden.
  • Kulturelle Angelegenheiten

Programm SCHULKUNST

Seit seinem Start ist das Programm SCHULKUNST zu einem Begriff für die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Bildenden Kunst an den Schulen geworden.

Jugendliche Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer mit ihrer Lehrerin am Trommeln.
  • Musik

Musikpraktischer Nachweis

Der Musikpraktische Nachweis (MPN) ist ein Zertifikat für zukünftige Grundschullehrkräfte, das als Voraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung gilt.

Auf einer Bühne stehen viele Kinder und spielen Musikinstrumente, der Hintergrund ist rot.
  • Musik

Die Jazzbegnungen

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz koordiniert seit 1988 im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg die Schuljazzarbeit an den Schulen Baden-Württembergs.

Die Außenansicht einer Burg auf einem grünem Hügel.
  • Musik

Jugendmusikalische Bildungsstätten

Die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg mit Sitz in Ochsenhausen sowie die Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg bieten außerschulische mjugendmuikalische Bildung.