Navigation überspringen

Infodienst Schule 113

Neues vom Lehrerfortbildungsserver


Auf dem Lehrerfortbildungsserver www.lehrerfortbildung-bw.de finden Sie Fortbildungsmaterialien und Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer.

Französisch Gymnasium und Gemeinschaftsschule
Schulartübergreifend: Inklusion und Lehrkräftebildung
https://lehrerfortbildung-bw.de/s_sueb/alle
Vor dem Hintergrund der fachlichen Weiterentwicklungen im Bereich der frühkindlichen und schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung, aber auch vor dem Hintergrund der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (VN-BRK) sind in der Arbeit mit diesen jungen Menschen Fragen entstanden, die einer Klärung bedürfen. Mit der Handreichungsreihe „Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg – Grundlagen und Handlungsempfehlungen“ nehmen das Kultusministerium und das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung diese Fragen auf. Über einzelne Handreichungen sollen Antworten gegeben und Hilfestellungen entwickelt werden, um die teilweise hochkomplexen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.

Schulartübergreifend: Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung
https://lehrerfortbildung-bw.de/s_sueb/alle/fb2/
In der Handreichung „Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung" werden gezielt Fragen aufgegriffen, die sich mit der Vielschichtigkeit einer derartigen Schädigung und ihren Folgen auseinandersetzen. Die Auswirkungen einer solchen Behinderung sind immer im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt des Auftretens und dem Grad der Einschränkungen sowie den persönlichen Ressourcen der betroffenen Person und ihrem sozialen Umfeld zu sehen.
Die Hörschädigung kann sich auf alle Entwicklungsbereiche auswirken. Neben den Kapiteln zu den Themen „Hören – Barrieren überwinden“, „Gesetzliche Grundlagen umsetzen – Chancengleichheit schaffen“ und “Übergänge gestalten“ ist daher den Bereichen „Kommunikation“ und „Identität und Selbstwirksamkeit“ jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet.

Ethik Gymnasium: Ich und mein Leben - meine Freundschaften, Klassenstufen 5/6
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2016/fb7/05_ich/
Die folgenden Aufgaben und Textauszüge, die dem Themenfeld „Ich und mein Leben“ zugeordnet sind, sollen die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Erfahrungs- und Lebensraum abholen, ihre Sichtweise bestätigen, und sie zum Perspektivwechsel anregen. Verteilungspläne, Aufgaben und Textvorschläge helfen Ihnen bei der Vorbereitung des Unterrichts.

Katholische Religionslehre Gymnasium: Die Bergpredigt
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/religion-rk/gym/bp2016/fb7/1_berg/
Auf den Grundlagen aus Klassenstufe 7/8 zum Thema „Kunde“ aufbauend, wird in Klassenstufe 9/10 die spezifisch christliche Antwort nach „gutem Leben“ mit der Bergpredigt beantwortet. Die Umsetzung orientiert sich an der Unterrichtspraxis und wird sowohl durch einen Verlaufsüberblick, als auch durch zwei Arbeitsblätter vorgestaltet.

IMP Gymnasium: Informationsgesellschaft und Datensicherheit
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/imp/gym/bp2016/fb2/i03_iud/
Persönliche Daten sind wertvoll. Nicht nur im Internet muss man mit seinen Daten vorsichtig umgehen, sondern auch zuhause ist es sinnvoll, seine Dateien zu sichern und ein Backup anzulegen. In dieser Unterrichtseinheit werden verschiedene Strategien vorgestellt und deren Umsetzung exemplarisch vorgeführt. Kopiervorlagen mit Lösungen und Präsentationsvorlagen runden das Angebot ab.

Englisch Gymnasium: Die Rolle des Individuums in der Arbeitswelt
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/englisch/gym/bp2016/fb7/
Die vorgestellten Materialien beleuchten das Thema mit dem Ausgangspunkt „Technologien und ihre Bedeutung für den Menschen in der Arbeitswelt" und eignen sich gut dafür, den Unterricht mit Tablets durchzuführen. Umfangreiche Materialien zu 18 konzipierten Schulstunden mit Aufgaben und Lösungsvorschlägen zeigen Ihnen, wie sich der neue Bildungsplan im Basisfach umsetzen lässt.

Deutsch Gymnasium: Der gute Gott von Manhattan
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/gym/bp2016/fb7/04_manhattan/
Das Hörspiel „Der gute Gott von Manhattan“ lässt sich idealerweise mit einer Einheit zur Liebeslyrik verknüpfen. Diese kann um entsprechende Kurzprosatexte erweitert werden. Sie finden in den Fortbildungsunterlagen zahlreiche Materialien für eine Basiseinheit mit Aufgaben und Lösungshinweisen. Weitere Hinweise zu Literatur und audiovisuellen Medien helfen Ihnen, wenn Sie sich tiefer mit der Thematik beschäftigen möchten.

Latein Gymnasium: Berufe in der römischen Antike
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/latein/gym/bp2016/fb6/2_berufe/
Welche Tätigkeit will ich ausüben? Diese Frage geht alle Schülerinnen und Schüler an. Je näher das Ende der Schulzeit rückt, desto wichtiger wird die Frage, welchen Weg jede und jeder einschlagen will. Texte aus Ciceros philosophischer Schrift „de officiis“ und die Phaedrus-Fabel über „Ameise und Grille“ bieten die Möglichkeit, antike Überlegungen zur Berufswahl und Lebensgestaltung im Vergleich zur eigenen Lebenswelt zu reflektieren.

Latein Gymnasium: Philosophandum est
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/latein/gym/bp2016/fb6/3_philosoph/
Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zum Thema Philosophie ist gedacht für das zweite Halbjahr der Klassenstufe 10. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in philosophische Fragestellungen einzuführen. Es geht nicht in erster Linie um deklaratives Wissen in dem Sinne, dass die Lehren verschiedener antiker Philosophenschulen „gelernt“ werden; die ausgewählten Texte sollen vielmehr zu einer lebendigen Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen anregen und einen Prozess des „Selberdenkens“ in Gang setzen.

Griechisch Gymnasium: Sokratische Philosophie in der Oberstufe
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/griechisch/gym/bp2016/fb4/1_ue/
Die intensive Beschäftigung mit der Figur des Sokrates steht im Mittelpunkt der Platonlektüre in der 10. Klassenstufe. Die hier vorgelegten Vorschläge sollen die Auswahl der für den Unterricht in der zehnten Klasse verfügbaren und den heutigen Schülerbedürfnissen entsprechenden Lektüreausgaben erweitern. Angeboten werden neben verschiedenen Textvorschlägen auch Arbeitsblätter mit Lösungen.


Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.