Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“

Mit dem Förderprogramm ,,Lernen mit Rückenwind" sollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Davon sollen vor allem Schülerinnen und Schüler profitieren, deren Bildungserfolg in besonderem Maße gefährdet ist.

Das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ eröffnet den Schülerinnen und Schülern an öffentlichen Schulen und an Schulen in freier Trägerschaft differenzierte Fördermöglichkeiten:

Sie möchten als Schule einsteigen?

Sie möchten Unterstützungskraft oder Kooperationspartner werden?

  • Interaktive Karte

Jetzt teilnehmen

Ein Einstieg von Schulen, Unterstützungskräften und Kooperationspartnern ist jederzeit bis zum 31. Juli 2024 möglich. Somit können auch Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, deren Förderbedarf sich erst im Laufe des jeweiligen Schuljahres herausstellt.

  • Lernen mit Rückenwind

Ausführliche Informationen zum Förderprogramm

Mit dem Förderprogramm ,,Lernen mit Rückenwind" sollen Schülerinnen und Schüler in den Schuljahren 2021/2022 und 2022/2023 dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken.

Zwei Hände, die auf der Tastatur eines Notebooks schreiben
  • Lernen mit Rückenwind

Direkt zur Registrierung

Hier können Sie bei Lehrer Online in Baden-Württemberg Ihren Antrag direkt online stellen und sich registrieren.

  • Wir brauchen Sie!

Unterstützungskräfte für das Förderprogramm gesucht!

Sie sind pädagogisch qualifiziert (siehe Tabelle) und möchten Schülerinnen und Schülern fachlich oder als Kooperationspartner fachlich und / oder durch Angebote zur Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen unterstützen?

Lehrerin ist in die Hocke gegangen, um einen Shüler im Teeanageralter etwas zu erklären. Mit einem Stift zeigt sie auf eine Stelle in seinem Arbeitsbuch.
  • Lernen mit Rückenwind

Unterstützungs-maßnahmen des IBBW


Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg leistet wichtige Beiträge zur Umsetzung des Förderprogramms.

Schulklasse mit erwachsenen Schülerinnen und Schüler von hinten während des Mathematikunterrichts aufgenommen
  • Lernen mit Rückenwind

Unterstützungs-maßnahmen des ZSL

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“.

Drei multiethnische jugendliche Schüler hören mit vorgestreckten Köpfen zu was der vor ihnen stehende grauhaarige Lehrer erläutert. Eine Schülerin links im Bild macht etwas anderes.
  • Lernen mit Rückenwind

FAQ

Überblick über die zielgruppenspezifischen Seiten mit den häufigsten Fragen und Antworten, die sich zum Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ und Ihrer Registrierung ergeben können.

Attraktive Frau mit Headset lächelt in die Kamera
  • Lernen mit Rückenwind

Kontakt

Bei Fragen zu verschiedenen Themenbereichen wenden Sie sich bitte an die jeweilig genannten Ansprechpersonen.

Schulartübergreifende Themen

3D Planet Erde in verschiedenen Farben
  • Schulartübergreifende Themen

"Kooperation Schule/Bundeswehr"

Die Kooperationsvereinbarung wurde mit der Absicht getroffen, die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II mit sicherheitspolitischen Fragestellungen zu fördern.

  • Schulartübergreifende Themen

Begabtenförderung

Seit Mitte der 80er Jahre hat Baden-Württemberg Schritt für Schritt die Begabten- und Hochbegabtenförderung aufgebaut und weiterentwickelt.

Drei Schülerinnen bedienen zusammen eine Maschine
  • Schulartübergreifend

Berufsorientierung

Die Berufliche Orientierung an Schulen umfasst sowohl Maßnahmen der Ausbildungsorientierung als auch der Studienorientierung in allen Schularten.

Lehrerin weist auf etwas im Arbeitsbuch einer Schülerin im Teenageralter. An dem Tisch davor sitzt ein Schüler und lernt.
  • Schulartübergreifende Themen

Grammatikrahmen

Der Grammatikrahmen stellt einen weiteren bedeutenden Schritt mit Blick auf die Stärkung der Grundkompetenzen Lesen und Schreiben dar.

Zwei Frauen mit Migrationshintergrund im Gespräch
  • Schulartübergreifende Themen

Interkulturelle Bildung

Verschiedene Programme und Projekte fördern die Interkulturelle Bildung

Junge im Grudschulalter zeigt mit der Hand ein Stop an
  • Schulartübergreifende Themen

Kinderschutz und Umgang mit sexueller Gewalt

Gewalt hat in der Schule keinen Platz. Schule muss ein sicherer Ort sein, an dem alle ohne Angst und Furcht leben, lernen und arbeiten können. Sexualisierte Gewalt in der Schule, im Sport wie in anderen Lebensbereichen ist keinesfalls zu tolerieren.

Zwei Schülerinnen und ein Schüler in einem Klettergerüst mit Seilen am Klettern
  • Schulartübergreifende Themen

Prävention und Gesundheitsförderung für Schülerinnen und Schüler

Prävention und Gesundheitsförderung zielen heute auf die Förderung von Lebenskompetenz und die Stärkung persönlicher Ressourcen.

Lehrerin schaut hockend drei Grundschülern, die schreiben, über die Schulter
  • Schulartübergreifende Themen

Rechtschreibrahmen

Der Rechtschreibrahmen ist seit dem Schuljahr 2018/19 die verbindliche Grundlage für den Deutschunterricht an allen allgemein bildenden Schulen.

Schüler lernen Programmieren
  • Schulartübergreifende Themen

Schule und Wirtschaft

Schülerinnen und Schüler sollen einen passgenauen Einstieg ins Arbeitsleben finden. Deshalb haben sich die beiden Seiten „Schule" und „Wirtschaft" zusammengetan.

Roter, langer Zirkuswagen im Focus, von der Seite aufgenommen
  • Schulartübergreifende Themen

Schule unterwegs

Seit Beginn des Schuljahres 1999/2000 gibt es in Baden-Württemberg die „Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen beruflich Reisender und aus Circusfamilien“.

Mädchen mit Migrationshintergrund und Pferdeschwanz schreibt konzentriert an seinem Arbeitsplatz
  • Schulartübergreifende Themen

Sprachförderung

Die zentrale Bedeutung der deutschen Sprache und die Förderung von Kindern mit einem sprachlichen Förderbedarf sind in allen geltenden Bildungsplänen verankert.

Drei Prüflinge an Einzeltischen. Die junge Frau im Vordergrund hat einen Taschenrechner neben sich liegen
  • Abschlussprüfungen

Taschenrechner in Abschlussprüfungen

In den zentralen Abiturprüfungen in Baden-Württemberg, in denen der Einsatz eines wissenschaftlichen Taschenrechners vorgesehen ist, sind Taschenrechner zu verwenden.