Schulartübergreifende Themen

Katastrophenschutz an Schulen

Schülerinnen und Schüler im Inneren eines Rettungswagens

Katastrophenfälle, seien sie durch Extremwetterereignisse oder durch Menschen verursacht, rücken zunehmend ins Bewusstsein unserer Kinder und Jugendlichen. Zwar greifen die Bildungspläne Naturphänomene, Wetterextreme und Naturkatastrophen bereits auf, gleichzeitig fehlen aber noch bei zu vielen Menschen elementare Kenntnisse über Vorsorgemaßnahmen und das richtige Verhalten im tatsächlichen Katastrophenfall. Schulische Bildung kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, für Handlungssicherheit und Resilienz zu sorgen. 

Durch die Vermittlung grundlegender Kompetenzen zum Katastrophenschutz können Schülerinnen und Schüler auf den Ernstfall vorbereitet und mit dem notwendigen Basiswissen darüber ausgestattet werden, was zum Beispiel bei Überflutungen, Sturm oder einem längeren Stromausfall zu tun ist. 

Um die Schulen bei einer nachhaltigen Vermittlung des Themas über die einzelnen Klassenstufen hinweg zu unterstützen, hat das Kultusministerium gemeinsam mit dem Innenministerium ein umfangreiches Konzept zur curricularen Verankerung der Thematik im schulischen Unterricht erstellt. 

Neben Unterrichtsbeispielen für Grundschule und sämtliche Klassenstufen der weiterführenden Schularten können die Schulen auf weiteres vielfältiges Material (u.a. Handreichung, Filmclips, Poster, Flyer) zugreifen. 

Von besonderer Bedeutung für die Vermittlung des Themas ist ein jährlicher Aktionstag, an dem den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 der allgemein bildenden Schulen Begegnungen mit dem Katastrophenschutz ermöglicht werden sollen. Dieser Aktionstag wird in Zusammenarbeit mit den Rettungskräften, Hilfsorganisationen und -einrichtungen vor Ort individuell geplant sowie durchgeführt. 

Die Materialien sowie weitere Informationen sind unter ZSL-BW: Katastrophenschutz Schulen zu finden. 

 

Lehrerin weist auf etwas im Arbeitsbuch einer Schülerin im Teenageralter. An dem Tisch davor sitzt ein Schüler und lernt.
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Grammatikrahmen

Der Grammatikrahmen stellt einen weiteren bedeutenden Schritt mit Blick auf die Stärkung der Grundkompetenzen Lesen und Schreiben dar.

Lehrerin schaut hockend drei Grundschülern, die schreiben, über die Schulter
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Rechtschreibrahmen

Der Rechtschreibrahmen ist seit dem Schuljahr 2018/19 die verbindliche Grundlage für den Deutschunterricht an allen allgemein bildenden Schulen.

Im Kreis stehende Kinder halten gemeinsam einen Globus mit gestreckten Armen in die Höhe
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Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit kann man lernen - in formalen Bildungseinrichtungen, an außerschulischen Lernorten und in informellen Alltagssituationen.

Schüler lernen Programmieren
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Schule und Wirtschaft

Schülerinnen und Schüler sollen einen passgenauen Einstieg ins Arbeitsleben finden. Deshalb haben sich die beiden Seiten „Schule" und „Wirtschaft" zusammengetan.

Drei Prüflinge an Einzeltischen. Die junge Frau im Vordergrund hat einen Taschenrechner neben sich liegen
  • Abschlussprüfungen

Taschenrechner in Abschlussprüfungen

In den zentralen Abiturprüfungen in Baden-Württemberg, in denen der Einsatz eines wissenschaftlichen Taschenrechners vorgesehen ist, sind Taschenrechner zu verwenden.

Drei Schülerinnen bedienen zusammen eine Maschine
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Berufsorientierung

Die Berufliche Orientierung an Schulen umfasst sowohl Maßnahmen der Ausbildungsorientierung als auch der Studienorientierung in allen Schularten.

3D Planet Erde in verschiedenen Farben
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"Kooperation Schule/Bundeswehr"

Die Kooperationsvereinbarung wurde mit der Absicht getroffen, die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II mit sicherheitspolitischen Fragestellungen zu fördern.