Kulturelle Angelegenheiten

Tanzen in Schule und Jugendbildung

Mädchen und Junge in Mützen und Sonnenbrille bei Hip-Hop beim Gruppentanzkurs

Mit unserem Körper erfahren wir die Welt. Der bewegte Körper ist unser erstes Kommunikationsmedium, noch vor der Sprache. Das Bedürfnis, sich zu bewegen, begleitet die Menschen durch alle Epochen und Kulturen. Durch Tanz verändert sich unsere Art uns selbst und die Welt wahrzunehmen. Darüber hinaus ist er im Kern eine Form des Ausdrucks von Gefühlen und ein gemeinschaftliches Ritual. Wenn wir tanzen, dann übersetzen wir die Musik in die Sprache unseres Körpers und machen sie dadurch sichtbar.

Tanz ist so vielfältig wie die Menschen selbst, die das Bedürfnis haben sich zu bewegen. Wir finden hier Stilrichtungen von Folklore bis hin zu Modernem Tanz, Elementaren Tanz, Urban Dance sowie zeitgenössischem Tanz. Methodisch gibt es im Tanz ebenso viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Arbeit mit festgelegten Tanzformen, aber auch freie Formen wie Improvisation und Gestaltungen in der Gruppe. Hierbei steht im Fokus, dass sich jeder mit seinen Ideen und individuellen Stärken einbringt und es niemanden gibt, der nichts kann.

Im Hinblick auf die Vielfalt im schulischen Kontext setzt Tanz genau hier an. Die elementaren und individuellen Bewegungen, die jedes Kind mitbringt, sind die Grundlage für die Förderung einer bewussten Auseinandersetzung mit den eigenen Kräften und Wahrnehmungen.

Schultanz

Die Außenstelle Ludwigsburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung organisiert zusammen mit den Landesarbeitsgemeinschaften Schulchor, Schulorchester, Schuljazz, Schulmusik und Rock/Pop landesweite schulmusikalische Großveranstaltungen. Dazu gehört auch die jährlich stattfindende Schultanzbegegnung oder der in regelmäßigen Abständen stattfindende Tanzkongress. Ein weiterer Schwerpunkt der Außenstelle Ludwigsburg, in der auch der Schulsport und die Schulkunst verortet sind, ist die Kooperation mit außerschulischen Partnern, beispielsweise den Sportverbänden. Die Landesakademie Ochsenhausen ist Kompetenzzentrum für den Bereich der Schulmusik. Zu ihrem breiten Lehrgangsangebot gehören auch Fortbildungen im Bereich des Tanzes

Schulmusik-online

Landesarbeitsgemeinschaft Schultanz

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Außenstelle Ludwigsburg

Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg

Schultanzbegegnung

Die Schultanzbegegnung als Großveranstaltung in wechselnden Gastgeberstädten Baden-Württembergs gibt es seit dem Jahr 1992. Sie zeigt beispielhaft Möglichkeiten der Kooperation  Kooperationen der Unterrichtsfächer Musik und Sport, auf Jährlich nehmen bis zu 16 Tanzgruppen aus ganz Baden-Württemberg und aller Altersstufen teil. Die Besonderheit dieser Veranstaltung ist, dass jede Tanzgruppe live begleitet wird. Das kann ein kammermusikalisches Ensemble, ein Chor, eine Band, ein Orchester oder eine andere Gruppiereung sein - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch Kooperationen über die eigene Schule hinaus sind möglich, beispielsweise mit einer Musikschule oder einem Verein.Insgesamt kommen jährlich bis zu 600 junge Tänzerinnen und Tänzer, Musiker und Musikerinnen zusammen auf die Bühne. Unterstützt von Bühnenprofis im Bereich Licht- und Tontechnik bieten sie ihrem eine Publikum eine atemberaubende Performance. Die 26. Schultanzbegegnung 2018 in Stuttgart stand unter der Schirmherrschaft des weltbekannten Tänzers, Choreographen und Compagnieleiters Eric Gauthier.

Künstlerischer Bühnentanz

Ballettschulen und Schulen für Künstlerischen Bühnentanz vereinen die verschiedensten Arten von Künstlerischem Tanz wie klassisches Ballett, Jazztanz, Modern Dance, Hiphop, Flamenco, Charaktertanz, Stepptanz, Zeitgenössischer Tanz, kreativer Tanz und Ausdruckstanz. Das Instrument ist der eigene Körper. Er ist das Ausdrucksmittel, das zur getanzten Skulptur, zum bewegten Gemälde wird, welche eine Handlung, Poesie, ein Gefühl, eine Wahrnehmung oder schlicht die Musik, zu der er sich bewegt, verkörpert und sichtbar werden lässt. 

Die Vielfalt der zu erlernenden Tanzstile ist notwendig, um der Kreativität heutiger Choreografen gerecht zu werden, da hier wie in jeder Kunstform progressive Entwicklungen vonstattengehen. Gleichzeitig werden vielfältigste kulturelle Traditionen und Werte vermittelt, die teilweise Jahrhunderte alt sind und einen offeneren und differenzierteren Blick auf Welt und Gesellschaft ermöglichen. 

Ballettschulen und Schulen für Künstlerischen Bühnentanz haben wie Musik- und Kunstschulen einen Bildungsauftrag, der sehr breit gefächert ist. Sie bringen ihre Schüler nicht nur körperlich in Bewegung, sondern auch geistig, vermitteln Körperbeherrschung, Körpergefühl, Ausdruck, Musikalität und Rhythmus, Raumgefühl, soziales, achtsames und respektvolles Miteinander, Selbstverantwortung, Selbstbewusstsein, Vertrauen, Verantwortung und Teamfähigkeit. Die körperliche und seelische Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnis- und Leistungsfähigkeit werden nachweislich gestärkt, Endorphine werden ausgeschüttet. 

Kinder sowie Jugendliche und Erwachsene finden im Künstlerischen Tanz ein individuelles und kollektives Mittel zum Ausdruck, ein propriozeptives, visuelles und auditives Erlebnis mit unbegrenzten Entdeckungsmöglichkeiten im Spektrum von Raum und Zeit. Durch die schöpferische Arbeit werden Fähigkeiten nicht nur entdeckt, sondern entwickelt, gefördert und genutzt. Persönlichkeiten werden geformt. Der Künstlerische Tanz öffnet die Türen zu uns selbst. Aufführungen lassen die Schülerinnen und Schüler die unbändige Freude und Kraft spüren, die entsteht, wenn man in der Gemeinschaft an einem großen Projekt teilhat und dieses auf die Bühne bringt.

Kulturelle Angelegenheiten

Ein blinkender Schriftzug "ART".
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Kulturelle Bildung

Künstlerisches Arbeiten hat einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten jedes Einzelnen, aber auch auf die Schulkultur insgesamt und ist umfassend im Schulbetrieb verankert.

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  • Kulturelle Angelegenheiten

Bildungspass Kultur

Der Bildungspass Kultur beabsichtigt, individuelles kulturelles Interesse und Engagement junger Menschen während ihrer Schullaufbahn zu wecken und zu würdigen.

Mädchen und Junge in Mützen und Sonnenbrille bei Hip-Hop beim Gruppentanzkurs
  • Kulturelle Angelegenheiten

Tanzen in Schule und Jugendbildung

Wenn wir tanzen, dann übersetzen wir die Musik in die Sprache unseres Körpers und machen sie dadurch sichtbar.

Medienklasse vor grünem Hintergrund beim Film drehen. Ein Schüler hält das Mikrofon hoch. Alles richtet sich auf die jugendliche Moderatorin aus.
  • Kulturelle Angelegenheiten

Jugend- und Schulfilm

Auch Filme sind Teil der kulturelle Erziehung und Teil der Bildungslandschaft.

Farben auf einer Leinwand.
  • Kunst

Jugendkunstschulen

Die Jugendkunstschulen wollen Kindern und Jugendlichen das notwendige Rüstzeug für künstlerisches Lernen und für lebenslange künstlerische Betätigung geben.

Gespielte Violine in Großansicht. Vom Musikanten sieht man nur die Hand
  • Kulturelle Angelegenheiten

Der Beitrag der Musik zur Bildung

Der unersetzbare Beitrag des Faches Musik zur Bildung besteht darin, den Schülerinnen und Schülern kreative Gestaltungsmöglichkeiten, emotionales Erleben und künstlerische Erfahrungen zu ermöglichen.

Ein schwarzer Junge im Vordergrund und ein blondes Mädchen im Hintergrund beim Kunstunterricht. Beide tragen Schürzen. Der Junge hält einen Pinsel in der Hand. Auf dem Tisch befinden sich ebenfalls Pinsel.
  • Kulturelle Angelegenheiten

Kunst

Die Bildende Kunst bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedliche Formen von individuellen Äußerungen zu entwickeln, die ein besseres Verständnis der eigenen Ichs ermöglichen.

Auf der Schulbühne sind drei Schülerinnen und Schülern mit schwarzen Masken und dunklen, sehr schönen Masken. Der Focus ist auf die maskierten Gesichter gesetzt.
  • Kulturelle Angelegenheiten

Theater

Theaterarbeit an Schulen bedeutet interdisziplinäres Lehren und Lernen und umfasst sprachliche Elemente wie Sprecherziehung, Körpersprache, Tanz und Bewegung, sowie verschiedene weitere Formen handwerklichen und künstlerisch-kreativen Arbeitens.

In bunter Schrift steht auf weißem Grund der Schriftzug "Kulturschule".
  • Kulturelle Angelegenheiten

Landesprogramm Kulturschule

Das Landesprogramm „Kulturschule Baden-Württemberg“ fördert die Ausbildung kultureller Interessen junger Menschen und ihre chancengerechte Teilhabe an kulturellen Angeboten.

Farrbpinsel liegen auf dem Boden.
  • Kulturelle Angelegenheiten

Programm SCHULKUNST

Seit seinem Start ist das Programm SCHULKUNST zu einem Begriff für die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Bildenden Kunst an den Schulen geworden.

Jugendliche Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer mit ihrer Lehrerin am Trommeln.
  • Musik

Musikpraktischer Nachweis

Der Musikpraktische Nachweis (MPN) ist ein Zertifikat für zukünftige Grundschullehrkräfte, das als Voraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung gilt.

Auf einer Bühne stehen viele Kinder und spielen Musikinstrumente, der Hintergrund ist rot.
  • Musik

Die Jazzbegnungen

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz koordiniert seit 1988 im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg die Schuljazzarbeit an den Schulen Baden-Württembergs.

Die Außenansicht einer Burg auf einem grünem Hügel.
  • Musik

Jugendmusikalische Bildungsstätten

Die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg mit Sitz in Ochsenhausen sowie die Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg bieten außerschulische mjugendmuikalische Bildung.