• Sie sind hier:
  • Startseite
  • Statusmeldungen der digitalen Plattformen
Fernunterricht

Statusmeldungen zu Moodle, Big Blue Button und Co.

Ein Junge schreibt auf einem Laptop

An dieser Stelle veröffentlicht das Kultusministerium jeden Donnerstag wöchentliche Statusmeldungen zu den digitalen Plattformen für den Fernunterricht, die das Land und weitere Partner zur Verfügung stellen.

Statusmeldungen Moodle, Big Blue Button und Co. 

Stand: 15. April 2021, 9 Uhr

Moodle

  • Moodle läuft insgesamt stabil. 
  • In den vergangenen drei Tagen (12. bis 14. April) sind täglich etwa 400.000 Nutzerinnen und Nutzer an ungefähr 1.500 Schulen aktiv gewesen.

BigBlueButton (BBB)

  • Big Blue Button läuft insgesamt stabil.
  • In den vergangenen drei Tagen (12. bis 14. April) haben täglich etwa 162.000 Nutzerinnen und Nutzer BBB zur gleichen Zeit in knapp 14.000 Meetings verwendet. Insgesamt waren pro Tag etwa 1,5 Millionen Personen in ungefähr 59.000 Meetings aktiv.

Jitsi

  • Das Videokonferenzsystem läuft insgesamt stabil. 
  • In den vergangenen drei Tagen (12. bis 14. April) haben sich täglich zwischen 126.000 und 152.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in im Schnitt ungefähr 9.000 Konferenzen mittels Jitsi ausgetauscht.

SESAM-Mediathek

  • Es gab keine Auffälligkeiten.
  • In den vergangenen drei Tagen (12. bis 14. April) waren jeweils zwischen etwa 22.000 und 25.000 Nutzerinnen und Nutzer aktiv.

Sonstiges

  • /

Hintergrundinformationen

  • Insgesamt etwa 2.500 Schulen verfügen über eine Instanz des Lernmanagementsystems Moodle in der Landeslösung. Mittlerweile verwenden ungefähr 440.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte Moodle täglich. Insgesamt sind mittlerweile etwa eine Millionen Nutzerinnen und Nutzer registriert. Die Landeslösung von Moodle läuft grundsätzlich sehr stabil bei gleichzeitig hohen Nutzerzahlen. Die Serverkapazitäten werden dabei fortlaufend an den Bedarf angepasst. 
  • Interessierte Schulen können das datenschutzkonforme Videokonferenz-Tool Big Blue Button in ihren Moodle-Accounts freischalten lassen. Dies haben aktuell mehr als 1.600 Schulen getan. Schulen nutzen BBB aber beispielsweise auch über Nextcloud und Co. Im Schnitt nutzen etwa 1.800 Schulen die Landeslösung Big Blue Button.
  • Das Videokonferenzsystem Jitsi stellt das Land den Schulen in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum sowie den Stadt- und Kreismedienzentren über eine sichere Konfiguration zur Verfügung. 
  • Die rechtsichere und pädagogisch geprüfte SESAM-Mediathek bietet Angebote an die Lehrkräfte zur Gestaltung des digitalen Unterrichts. In dieser Mediathek des Landesmedienzentrums (LMZ) finden sie Materialien und Anregungen für ihre Schulstunden. Etwa 33.000 Lehrkräfte sind aktuell bei SESAM registriert, derzeit zählt das LMZ täglich etwa 50 Neuregistrierungen.
  • Unter einem DDoS-Angriff versteht man, dass ein Server durch eine extrem hohe Frequenz von technischen Anfragen lahmgelegt wird, etwa indem Bots den Server mit Mülldaten überschwemmen. Dieser beeinträchtigt die Serverleistung und kann sogar zum Absturz des Servers führen.
Tabelle: Übersicht der Zugriffszahlen auf digitale Plattformen
 
 
8. April - 9. April 
12. April - 14. April
Moodle
aktive Nutzerinnen und Nutzer
100.000 - 110.000
400.000
Anzahl der Schulen
1.400
1.500
BigBlueButton
aktive Nutzerinnen und Nutzer
11.300 - 52.000
162.000
Anzahl der Meetings
3.000 - 4.500
14.000
Jitsi
aktive Nutzerinnen und Nutzer
-
126.000 - 152.000
Anzahl der Konferenzen 
-
9.000
SESAM
Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer
10.000
22.000 - 25.000

Archiv: Statusmeldungen vom 8. April - 12. April 

Statusbericht

Archiv: Statusmeldung vom 1. April bis 7. April 2021

Wöchentlicher Statusbericht und Übersichtstabelle

Archiv: Statusmeldungen vom 25. März bis 31. März 2021

Wöchentlicher Statusbericht und Übersichtstabelle

Archiv: Statusmeldungen vom 18. bis 24. März 2021

Wöchentlicher Statusbericht und Übersichtstabelle

Archiv: Statusmeldungen vom 15. bis 18. März

Übersichtstabelle

Donnerstag, 18. März

Montag, 15. März

Archiv: Statusmeldungen vom 8. bis 12 März

Übersichtstabelle

Freitag, 12. März

Mittwoch, 10. März

Montag, 8. März

Statusmeldungen vom 1. bis 5. März 

Übersichtstabelle:

Freitag, 5. März

Mittwoch, 3. März

Montag, 1. März 2021

Statusmeldungen vom 22. bis 26. Februar 2021

Übersichtstabelle

Freitag, 26. März 2021

Mittwoch, 24. Februar 2021

Montag, 22. Februar 2021

Statusmeldungen vom 10. bis 19 Februar 2021

Übersichtstabelle

Freitag, 19. Februar 2021

Freitag, 12. Februar 2021

Mittwoch, 10. Februar 2021

  • FAQ

    Kinder sitzen weit voneinander entfernt und melden sich.

    FAQ zu Schulen und Kitas

    Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten, die sich für den Schul- und Kitabetrieb aufgrund der Corona-Pandemie ergeben.

    Mehr

  • FAQ

    Ein junger Mann hilft einem Mädchen beim Kleben.

    FAQ zu SBBZ

    Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten, die sich für den Bereich der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren aufgrund der Corona-Pandemie ergeben.

    Mehr

  • FAQ

    Eine Frau steht vor einer White Board mit einem Stift in der Hand.

    FAQ für Lehramtsanwärter

    Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten, die sich für Lehramtsanwärter aufgrund der Corona-Pandemie ergeben.

    Mehr

  • FAQ

    Eine junge Frau in einem Klassenraum lacht

    FAQ für Lehramtsstudierende

    Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten, die sich für Lehramtsstudierende aus den Entwicklungen im Zusammenhang des Coronavirus ergeben.

    Mehr

  • Eltern und Kinder

    Kinder- und Jugendtelefon

    Nummer gegen Kummer e.V. bietet bundesweit kostenlose und anonyme Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern.


    Kinder- und Jugendtelefon:
    116 111 (Mo-Sa 14-20 Uhr)

    Online-Beratung (Email + Chat) für Kinder und Jugendliche rund um die Uhr erreichbar.

  • Eltern und Kinder

    Elterntelefon

    Nummer gegen Kummer e.V. bietet bundesweit kostenlose und anonyme Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern.

    Elterntelefon:
    0800 – 111 0 550
    (Mo-Fr 9-11 sowie Di+Do 17-19 Uhr)

    Online-Beratung (Email + Chat) für Kinder und Jugendliche rund um die Uhr erreichbar.

  • Eltern und Kinder

    Hotline zur psychosozialen Beratung

    Das Land hat gemeinsam mit Partnern aus dem medizinischen Bereich und dem Gesundheitswesen eine Hotline zur psychosozialen Beratung eingerichtet.

    Telefon: 0800 377 377 6
    von 8:00 bis 20 Uhr
    kostenfrei

    Weitere Informationen und weitere Hilfetelefone

  • Bürgerreferentin

    Bürgerreferentin

    Unsere Bürgerreferentin hilft bei Fragen rund um das Thema Corona und Bildung, Kirchen und Sport weiter.

    Telefon: 0711 279-2706 
    Mo, Mi 9 Uhr bis 12 Uhr
    Di, Do: 13 Uhr bis 16 Uhr

    Wir bitten Sie, Ihre Anfragen nur zu diesen Zeiten zu stellen oder jederzeit per E-Mail an buergerreferentin@km.kv.bwl.de.

Fußleiste