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Fernunterricht

Statusmeldungen zu Moodle, Big Blue Button und Co.

Ein Junge schreibt auf einem Laptop

An dieser Stelle veröffentlicht das Kultusministerium jeden Donnerstag wöchentliche Statusmeldungen zu den digitalen Plattformen für den Fernunterricht, die das Land und weitere Partner zur Verfügung stellen.

Statusmeldungen Moodle, Big Blue Button und Co. 

Stand: 8. Juli 2021, 9 Uhr

An dieser Stelle veröffentlicht das Kultusministerium jeden Donnerstag die aktuellen Statusmeldungen zu den digitalen Plattformen für den Fernunterricht, die das Land und weitere Partner zur Verfügung stellen.

Moodle

  • Moodle läuft insgesamt stabil. 
  • Zwischen dem 15. Juli und 21. Juli haben die Lernplattform zwischen 60.000 und 80.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte benutzt.  

BigBlueButton (BBB)

  • Aktuell läuft Big Blue Button stabil.
  • Von Donnerstag, 15. Juli bis Mittwoch, 21. Juli haben etwa zwischen 2.300 und 4.100 Nutzerinnen und Nutzer BBB zur gleichen Zeit in ungefähr zwischen 350 und 606 Meetings verwendet. Insgesamt sind pro Tag etwa zwischen 23.000 und 42.000 Nutzerinnen und Nutzer in ungefähr zwischen 3.100 und 4.300 Konferenzen aktiv gewesen. 

Jitsi

  • Das Videokonferenzsystem läuft insgesamt stabil. 
  • In der vergangenen Woche haben über Jitsi etwa 1.330 bis 2.900 Nutzerinnen und Nutzer eine Videokonferenz in 175 bis 360 Meetings geführt. 

SESAM-Mediathek

  • Es gab keine Auffälligkeiten.
  • In der vergangenen Woche sind täglich zwischen 1.000 und 5.200 Nutzerinnen und Nutzer aktiv gewesen.

Threema

  • Stand 22. Juli 2021 sind insgesamt 37.038 aktive Lizenzen freigeschaltet.

itslearning

  • Stand 22. Juli 2021 sind 195 Schulen für die Nutzung freigeschaltet

Sonstiges

  •        /

Hintergrundinformationen

  • Insgesamt etwa 2.500 Schulen verfügen über eine Instanz des Lernmanagementsystems Moodle in der Landeslösung. Mittlerweile verwenden ungefähr 440.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte Moodle täglich. Die Landeslösung von Moodle läuft grundsätzlich sehr stabil bei gleichzeitig hohen Nutzerzahlen. Die Serverkapazitäten werden dabei fortlaufend an den Bedarf angepasst. 
  • Interessierte Schulen können das datenschutzkonforme Videokonferenz-Tool Big Blue Button in ihren Moodle-Accounts freischalten lassen. Dies haben aktuell mehr als 1.600 Schulen getan. Schulen nutzen BBB aber beispielsweise auch über Nextcloud und Co. Im Schnitt nutzen etwa 1.800 Schulen die Landeslösung Big Blue Button.
  • Das Videokonferenzsystem Jitsi stellt das Land den Schulen in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum sowie den Stadt- und Kreismedienzentren über eine sichere Konfiguration zur Verfügung. 
  • Die rechtsichere und pädagogisch geprüfte SESAM-Mediathek bietet Angebote an die Lehrkräfte zur Gestaltung des digitalen Unterrichts. In dieser Mediathek des Landesmedienzentrums (LMZ) finden sie Materialien und Anregungen für ihre Schulstunden. Etwa 33.000 Lehrkräfte sind aktuell bei SESAM registriert, derzeit zählt das LMZ täglich etwa 100 Neuregistrierungen.
  • Unter einem DDoS-Angriff versteht man, dass ein Server durch eine extrem hohe Frequenz von technischen Anfragen lahmgelegt wird, etwa indem Bots den Server mit Mülldaten überschwemmen. Dieser beeinträchtigt die Serverleistung und kann sogar zum Absturz des Servers führen.
Tabelle: Übersicht der Zugriffszahlen auf digitale Plattformen
 
 
15. Juli - 21. Juli
Moodle
aktive Nutzerinnen und Nutzer
60.000 - 80.000
Anzahl der Schulen
1.100
BigBlueButton
aktive Nutzerinnen und Nutzer
23.00 - 42.000
Anzahl der Meetings
3.100 - 4.300
Jitsi
aktive Nutzerinnen und Nutzer
1.330 - 2.900
Anzahl der Konferenzen 
175 - 360
SESAM
Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer
1.000 - 5.200
Threema
aktive Lizenzen
37.038
itslearning
freigeschaltete Schulen
195

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Statusbericht und Übersichtstabelle

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Statusbericht und Übersichtstabelle

Archiv: Statusmeldungen vom 15. bis 21. April 2021

Statusbericht und Übersichtstabelle

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Statusbericht

Archiv: Statusmeldung vom 1. April bis 7. April 2021

Statusbericht und Übersichtstabelle

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Statusbericht und Übersichtstabelle

Archiv: Statusmeldungen vom 18. bis 24. März 2021

Statusbericht und Übersichtstabelle

Archiv: Statusmeldungen vom 15. bis 18. März

Übersichtstabelle

Donnerstag, 18. März

Montag, 15. März

Archiv: Statusmeldungen vom 8. bis 12 März

Übersichtstabelle

Freitag, 12. März

Mittwoch, 10. März

Montag, 8. März

Statusmeldungen vom 1. bis 5. März 

Übersichtstabelle:

Freitag, 5. März

Mittwoch, 3. März

Montag, 1. März 2021

Statusmeldungen vom 22. bis 26. Februar 2021

Übersichtstabelle

Freitag, 26. März 2021

Mittwoch, 24. Februar 2021

Montag, 22. Februar 2021

Statusmeldungen vom 10. bis 19 Februar 2021

Übersichtstabelle

Freitag, 19. Februar 2021

Freitag, 12. Februar 2021

Mittwoch, 10. Februar 2021

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    Nummer gegen Kummer e.V. bietet bundesweit kostenlose und anonyme Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern.


    Kinder- und Jugendtelefon:
    116 111 (Mo-Sa 14-20 Uhr)

    Online-Beratung (Email + Chat) für Kinder und Jugendliche rund um die Uhr erreichbar.

  • Eltern und Kinder

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    Nummer gegen Kummer e.V. bietet bundesweit kostenlose und anonyme Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern.

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    (Mo-Fr 9-11 sowie Di+Do 17-19 Uhr)

    Online-Beratung (Email + Chat) für Kinder und Jugendliche rund um die Uhr erreichbar.

  • Eltern und Kinder

    Hotline zur psychosozialen Beratung

    Das Land hat gemeinsam mit Partnern aus dem medizinischen Bereich und dem Gesundheitswesen eine Hotline zur psychosozialen Beratung eingerichtet.

    Telefon: 0800 377 377 6
    von 8:00 bis 20 Uhr
    kostenfrei

    Weitere Informationen und weitere Hilfetelefone

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    Bürgerreferentin

    Unsere Bürgerreferentin hilft bei Fragen rund um das Thema Corona und Bildung, Kirchen und Sport weiter.

    Telefon: 0711 279-2706 
    Mo, Mi 9 Uhr bis 12 Uhr
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    Wir bitten Sie, Ihre Anfragen nur zu diesen Zeiten zu stellen oder jederzeit per E-Mail an buergerreferentin@km.kv.bwl.de.

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