Digitalisierung

Digitale Bildungsplattform

Eine Wolke vor einem schwarzen Hintergrund, auf die eine Hand drückt.

Das Land Baden-Württemberg arbeitet derzeit am Aufbau einer digitalen Bildungsplattform. Mit diesem Projekt soll die Digitalisierung an den Schulen unterstützt und gestärkt werden. Der Aufbau der Plattform ist dabei in drei Phasen unterteilt.

In einer ersten Phase, die im April 2019 begonnen hat und bis Herbst 2020 dauern soll, ist es das Ziel, Basiskomponenten bereitzustellen. Diese Basiskomponenten sind in Modulen zusammengefasst und werden schrittweise bereitgestellt. Das Modul Unterricht und Lernen beinhaltet ein Lernmanagementsystem, welches Moodle ergänzen soll. Im Modul Sichere Kommunikation geht es um die dienstliche E-Mail für Lehrkräfte und einen sicheren Messenger zur schnellen Kommunikation. Beim Modul Arbeitsplatz werden Werkzeuge für die Bürokommunikation und Kollaboration bereitgestellt und mit einem Datenspeicher ergänzt. Ein erstes Identitätsmanagement verwaltet die Zugänge zu den einzelnen Basiskomponenten.

Da es sich bei der Bildungsplattform um ein komplexes Projekt handelt, wird das Kultusministerium Schritt für Schritt vorgehen und die einzelnen Module und Bausteine der digitalen Bildungsplattform ausgiebig testen. 

Weiterer Ausbau und Optimierung der Plattform

Die zweite Phase schließt unmittelbar an die erste Phase an und ist auf ein Jahr angelegt. In dieser sollen die einzelnen Komponenten in einer Plattform zusammengeführt werden. Das bedeutet für die Nutzerinnen und Nutzer, dass sie die Dienste und Anwendungen über einen einzigen Zugang (sogenannter Single-Sign-On-Zugang) abrufen können. Die Phase dient außerdem dazu, die Plattform in den Regelbetrieb zu überführen. Im Zuge dessen werden die Bestandteile der Bildungsplattform weiter optimiert. 

Die letzte Phase des Aufbaus der digitalen Bildungsplattform dient einer weiteren Optimierung der vorhandenen Lösungen. Sie soll im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein und beinhaltet unter anderem die Fertigstellung von Teilprojekten, die Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen zugutekommen sollen. Die Barrierefreiheit der digitalen Bildungsplattform und ihrer Anwendungen wird natürlich bereits in den ersten beiden Phasen berücksichtigt.

Phasen zum Aufbau der digitalen Bildungsplattform




Phase 1: Bereitstellung von Basiskomponenten (April 2019 - Herbst 2020)

  • Identitätsmanagement für die Basiskomponenten
  • Lernmanagementsystem als Alternative zu Moodle
  • Dienstliche E-Mail für Lehrkräfte
  • Sicherer Instant-Messenger
  • Persönlicher Arbeitsplatz mit Werkzeugen zur Bürokommunikation und Kollaboration


Phase 2: Zusammenführung und SingleSignOn (Herbst 2020 - Herbst 2021)

  • Zusammenführung der Komponenten zu einer Plattform mit Single-SignOn-Zugang
  • Übergreifendes Identitätsmanagement
  • Übergang in den Regelbetrieb der Plattform


Phase 3: Weiterer Ausbau und Optimierung (Herbst 2021 - Frühjahr 2023)

  • Optimierung der vorhandenen Lösungen
  • Teilhabe von Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen erleichtern
  • Anbindung von Mediendatenbanken und Mediatheken
  • Unterstützung neuer Formen von Lehr- und Lerninhalten

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