Mit dem Förderprogramm ‚Lernen mit Rückenwind‘ unterstützt das Kultusministerium die
Schülerinnen und Schüler beim Aufholen von Lernrückständen nach der Pandemie. Im Rahmen des Förderprogramms
können Schulen ab sofort auch die Lernverlaufsdiagnostik ‚quop‘ nutzen. Die Anwendung wird den Schulen vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) kostenfrei zur
Verfügung gestellt. Sie hilft Lehr- und Unterstützungskräften dabei, den Lernstand von Schülerinnen und Schülern
zu erheben. Durch die Testung zu verschiedenen Zeitpunkten im Schuljahr ermöglicht ‚quop‘ es auch, einen Lernverlauf
darzustellen. Damit lässt sich erkennen, ob und wie sehr sich ein Schüler oder eine Schülerin verbessert hat und wo noch
nachgearbeitet werden muss.
„Mit der Lernverlaufsdiagnostik ‚quop‘ stellen wir den Schulen bei ‚Lernen mit Rückenwind‘ ein
weiteres Instrument zur Verfügung. Die Software ist auf wissenschaftlicher Basis entwickelt und ermöglicht es den
Lehrkräften, die Schülerinnen und Schüler zielgenau zu fördern und auch ihre Entwicklung zu sehen“, sagt
Kultusministerin Theresa Schopper. Sie betont: „Das Programm steht dabei auch für den Weg einer datengestützten
Qualitätsentwicklung, den wir konsequent gehen wollen. ‘quop‘ ist schon in anderen Bundesländern erprobt und soll nun
auch bei unserem Aufholprogramm dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst viel von dem aufholen
können, was aufgrund der Schulschließungen nicht stattfinden konnte.“
Einfach zu bedienende und webbasierte Diagnostik
Die Lernverlaufsdiagnostik ist einfach zu bedienen und funktioniert webbasiert. Erforderlich ist nur ein Computer oder ein Tablet mit
Internetzugang. Mit ‚quop‘ können Lehrkräfte die Lernentwicklungen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Englisch
für die Klassenstufen 1 bis 6 an bis zu 10 Zeitpunkten im Schuljahr feststellen. Dafür führen die Schülerinnen und
Schüler den jeweils zehn- bis 15-minütigen Test durch und anschließend können die Lehrerinnen und Lehrer bei der
Anwendung sowohl für die Klasse als auch für die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse einsehen.
„Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die kontinuierliche Beobachtung von Lernverläufen mit entsprechenden
Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler besonders wirksam ist“, sagt Staatssekretärin Sandra Boser MdL. Sie
fügt hinzu: „Dadurch dass quop webbasiert stattfindet, ist der Zugang sehr einfach und die Lehrkräfte können das
digitale Tool nutzen, um ihren Unterricht optimal am Lernstand der Schülerinnen und Schüler auszurichten.“ Wie verschiedene
wissenschaftliche Studien nachweisen konnten, führt dieser Weg einer datengestützten Qualitätsentwicklung zu besseren
Leistungsentwicklungen der Lernenden.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Lernverlaufsdiagnostik ‚quop‘ finden Sie auf der Webseite des Anbieters unter: https://www.quop.de/de/start/.