So ist die Internet-Seite aufgebaut
Auf der Seite gibt es 6 verschiedene Themen.
1. Ministerium
Hier stehen Infos über die Ministerin und über 2 von ihren Mitarbeitern.
Außerdem gibt es Erklärungen zu
- Organisation und
- Aufbau vom Ministerium.
2. Frühe Bildung
https://km-bw.de/,Lde/startseite/fruehe_bildung/Kindergarten
Hier stehen Infos zur Betreuung von kleinen Kindern.
Zum Beispiel in Kindergärten.
Außerdem gibt es Infos für Erzieher und Erzieherinnen.
3. Schule
https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Realschule
Hier stehen Infos zu den verschiedenen Schulen.
Für Kinder mit und ohne Behinderungen.
Und es gibt allgemeine Infos für alle Schulen.
Die Infos sind für
- Schüler und Schülerinnen,
- Eltern
- und Lehrer und Lehrerinnen.
4. Jugend und Sport
https://km-bw.de/,Lde/startseite/jugend_sport/Schulnahe+Jugendbildung
Hier stehen Infos zu Jugend-Bildung und Jugend-Politik.
Und zur Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Außerdem gibt es Infos über Sport:
- Profi-Sport,
- Freizeit-Sport,
- Sport-Unterricht an Schulen.
5. Kultur und Weiterbildung
https://km-bw.de/,Lde/startseite/kultur_weiterbildung/Kunst
Hier stehen Infos zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Musik,
- Theater,
- Weiterbildung.
6. Service
https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/Newsletter
Hier stehen neue Nachrichten vom Kultus-Ministerium.
Und es gibt eine Übersicht über Termine von Veranstaltungen.
Außerdem steht da die Adresse und
die Telefonnummer vom Kultus-Ministerium.
Man kann hier auch Formulare und Info-Hefte herunterladen.
Zum Beispiel zur Corona-Pandemie
und zur Hilfe für geflüchtete Menschen.
Auf der Internet-Seite gibt es noch die Termine
der Schul-Ferien in Baden-Württemberg.
Und es gibt Stellen-Angebote vom Kultus-Ministerium.
Das ist die Internet-Seite vom Kultus-Ministerium Baden-Württemberg.
Das Ministerium kümmert sich um
- Schule
- Erziehung von kleinen Kindern
- Jugend-Bildung
- Weiter-Bildung von Erwachsenen
- Sport und
- Religion.
In Baden-Württemberg gibt es verschiedene Schulen.
Denn Kinder haben verschiedene Stärken und Schwächen.
So kann jedes Kind gut lernen.
Das Ministerium macht Regeln für den Unterricht an den Schulen.
Es bestimmt:
Das sollen die Schüler und Schülerinnen lernen.
Das Ministerium sorgt dafür:
Es gibt genug Unterricht.
Dann lernen die Schülerinnen und Schüler gut.
Und die Prüfungen sind gerecht.
Das Ministerium macht Regeln für Lehrer und Lehrerinnen.
Dann machen sie guten Unterricht.
Das Ministerium bestimmt:
- Wichtige Inhalte in der Ausbildung für Lehrer und Lehrerinnen.
- Prüfungen für Lehrer und Lehrerinnen.
- Angebot für Fortbildungen.
Das Ministerium unterstützt dabei
- dass neue Schulen gebaut werden.
- und dass Kinder den ganzen Tag lang betreut werden.
Außerdem kümmert sich das Ministerium um andere Bildungs-Angebote:
Zum Beispiel an Abend-Schulen.
Das Ministerium kümmert sich auch um Religion.
Damit der Staat und die Kirchen gut zusammenarbeiten.
Und damit Kinder Religion gut lernen.
Und das Ministerium kümmert sich um den Sport und die Sport-Vereine.