Gemeinschaftsschule Horgenzell
Intensive und kontinuierliche Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen und in integrativen Formen in den Basiskompetenzen im Bereich Mathematik und Englisch und Deutsch. Angebote für die Klassenstufen 2-10.
- Maßnahme 1:
Mathematik/Deutsch-Intensivkurs für Klasse 3
pro Woche drei Stunden für 12 bis 14 Schülerinnen und Schüler
von Januar 2022 bis Juli 2023 geplant
- Maßnahme 2:
Mathematik/Deutsch-Integrierte Unterstützungsmaßnahmen für Klasse 2
pro Woche vier Stunden für zehn Kinder
- Maßnahme 3:
Mathematik/Deutsch für Klasse 4
pro Woche drei Stunden für acht Kinder
- Maßnahme 4:
Mathematik/Deutsch zzgl. Coaching-Begleitung in Kleingruppen für die Klassen 5 bis 7 sowie Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung
pro Woche zehn Stunden für 40 bis 50 Schülerinnen und Schüler
- Maßnahme 5:
Mathematik-Intensivförderung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 sowie der Klassen 6 bis 8 mit Realschul-Abschlussperspektive
Prüfungsvorbereitung, Basiskompetenzen
pro Woche vier Stunden für 20 Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen
- Maßnahme 6:
Englisch – Kommunikationsförderung und Prüfungsintensivtraining für die Klassen 8 bis 10 sowie die Klassen 6 bis 8
pro Woche neun Stunden für 20 bis 30 Schülerinnen und Schüler
Ganz unterschiedlich. Die Schülerinnen und Schüler sind insgesamt sehr motiviert und motivierbar. Es gibt auch Schülerinnen und Schüler mit recht hohem Nachhol-/Unterstützungsbedarf, die ein Plus an Stunden im Unterstützungsbereich subjektiv als Benachteiligung oder zu viel empfinden. Bei 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler wird das Programm durch die Eltern und auch Jugendlichen gerne und motiviert angenommen. Insbesondere auch der Englisch-Bereich ist enorm wichtig wie auch die Mathezeiten in Klein-/Kleinstgruppen.
Grafeneckschule Helmstadt-Epfenbach
An oberster Stelle bestand der Schwerpunkt des Förderprogramms im Aufholen der durch die Pandemie bedingten Lernrückstände der Schülerinnen und Schüler. Im Vordergrund standen dabei die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Der zweite Fokus lag in der Prüfungsvorbereitung der Abschlussklassen. Hierfür wurde ein Prüfungsvorbereitungskurs angeboten. Dieses Zusatzangebot nahmen die Hälfte der Abschlussschülerinnen und -schüler an.
Des Weiteren haben wir Schülerinnen und Schülern eine sozial-emotionale Förderung angeboten. Viele verschiedene Ängste entstanden durch den Lockdown. Durch die noch intensivere Betreuung im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ konnte eine deutliche Verbesserung erreicht werden.
- Maßnahme 1:
Beschaffung von weiterem benötigtem Fördermaterial für alle Klassen der Gemeinschaftsschule. Hierzu wurde durch den Beauftragten des Schulleitungsteams eine Abfrage im Kollegium durchgeführt und eine Bedarfsanalyse erstellt. Danach wurde das benötigte Fördermaterial angeschafft, dies wirkt sich nachhaltig auf den Schulbetrieb aus und kann weiterhin verwendet werden.
- Maßnahme 2:
Durch den Beauftragten des Schulleitungsteams wurde eine Lehrerabfrage durchgeführt, um die Bereitschaft des Kollegiums zu zusätzlichen Stunden zu ermitteln. Hier ergaben sich viele Meldungen und eine große Bereitschaft zum Gelingen des Projekts beizutragen (1/3 der Belegschaft). Des Weiteren wurden Studierende zur Unterstützung des Projekts aquiriert.
- Maßnahme 3:
Die Rückenwind-Lehrkräfte, die sich bereiterklärt hatten, erstellten für ihren Kurs ein Konzept und starteten mit den Förderkursen.
- Maßnahme 4:
Durch eine rotierende Lösung der Förderung lässt sich am Ende des Schuljahres sagen, dass nahezu alle Schülerinnen und Schüler durch das Programm „Lernen mit Rückenwind“ eine Förderung erhalten haben und davon profitieren.
Die Rückmeldungen im Coaching waren stets positiv vonseiten der Schülerinnen und Schüler und vonseiten der Eltern. Viele schulische Rückstände in den Hauptfächern konnten durch die kleinen Gruppenlösungen aufgearbeitet werden. In den Hauptfächern ist eine verbesserte Tendenz in den Leistungen festzustellen. Alle an dem Projekt beteiligten Personen wünschen sich eine Weiterführung des Programms und sehen es als gute Ergänzung zur Förderung, da diese direkt bei den Schülerinnen und Schülern vor Ort ankommt.
Raunerschule Kirchheim unter Teck
Folgende Schwerpunkte haben wir uns bei der Umsetzung des Programms „Lernen mit Rückenwind“ gesetzt:
- Bereich Lernen: Förderung der Basiskompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
- Bereich Berufsorientierung: Unterstützung bei der Berufswahl durch Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder.
- Bereich sozial-emotionale Kompetenzen: Die Fähigkeit, mit Emotionen angemessen umgehen zu können als Voraussetzung für eine erfolgreiche Lernförderung.
- Maßnahme 1:
Bereich Lernen
Eine Unterstützungskraft holt mit den Schülerinnen und Schülern die pandemiebedingten Lernrückstände auf. Die Kollegin ist an drei Tagen mit insgesamt 10 Stunden im Haus und fördert und unterstützt die Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Angebote finden in Kleingruppen parallel zum Unterricht und in den Ganztageszeiten statt.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften kann auf individuell auftretende Lernlücken unmittelbar reagiert werden. Absprachen über den aktuellen Lernstand, die individuelle Förderplanung und über die Lernentwicklung sind so zeitnah möglich. Pandemiebedingte Lernrückstände können so stimmig und individuell passend aufgearbeitet werden.
- Maßnahme 2:
Bereich Berufsorientierung
In den vergangenen zwei Jahren war es für die Jugendlichen pandemiebedingt schwierig, praktische Erfahrungen in Unternehmen und Institutionen zu machen und Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu erhalten. Unser langjähriger, für „Lernen mit Rückenwind“ registrierter Kooperationspartner im Bereich Berufsorientierung (KiZ - Kommunikationszentrum zur Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit, Kirchheim) unterstützt und begleitet die Jugendlichen bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz durch verschiedene Maßnahmen. Diese Unterstützung erfolgt in Kleingruppen und bezieht sich auf Jugendliche der Jahrgangstufen 8 und 9. Der zeitliche Umfang orientiert sich dabei an der individuellen Dringlichkeit.
- Maßnahme 3:
Bereich sozial-emotionale Kompetenz
Im Rahmen der Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen findet ein soziales Kompetenztraining in kleinen Gruppen von bis zu acht Schülerinnen und Schülern statt. Die vorgesehenen Gruppen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 nehmen jeweils viermal 90 Minuten lang an der Fördermaßnahme teil. Durchgeführt wird dies durch unseren für „Lernen mit Rückenwind“ registrierten Kooperationspartner BruderhausDiakonie in Nürtingen. Eingeübt werden dabei einvernehmliche Konfliktlösungsstrategien, gewaltfreie Kommunikationsfähigkeit und angemessene soziale Interaktion. Außerdem wird besonderen Wert auf die Kooperationsfähigkeit gelegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, gemeinsam eine Aufgabe zu planen und zu erledigen.
Rückmeldungen aus dem Bereich Lernen:
- Die Schülerinnen und Schüler zeigen eine große Offenheit und persönliches Engagement, sich auf die individuelle Förderung einzulassen.
- Das Lernklima in der Kleingruppe ist geprägt durch das gute Arbeits- und Lernklima.
Vogt-Heß-Schule Herrenberg
Unser Schwerpunkt besteht darin, möglichst viele Schülerinnen und Schüler über das Programm „Lernen mit
Rückenwind“ zu fördern.
Da wir eine Schule mit gebundenem Ganztag an vier Tagen sind, findet die Förderung hauptsächlich integrativ statt.
Zu unseren Zielen gehört die
- Förderung von Schülerinnen und Schülern mit pandemiebedingten Lernrückständen in Deutsch, Englisch und Mathematik,
- optimale Vorbereitung der Abschlussklassen in den Prüfungsfächern,
- Förderung im sozial-emotionalen Bereich in den Klassenstufen 5, 6 und 7.
- Maßnahme 1:
Wöchentliche Förderung von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 bis 10 in Deutsch, Mathematik und Englisch durch Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten. Der Einsatz erfolgt in enger Absprache mit den Fachlehrkräften.
Schülerinnen und Schüler werden entsprechend des Bedarfs den Fächern und Stunden zugeordnet und gefördert.
- Maßnahme 2:
Förderung der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 im SOLE-Band (selbstorganisiertes Lernen, täglich eine Schulstunde) mit Unterstützungskräften von „Lernen mit Rückenwind“.
Zusätzlich haben Schülerinnen und Schüler am Freitagnachmittag für zwei Schulstunden die Möglichkeit, ihre Lernrückstände aufzuarbeiten und Lücken zu schließen. Unterstützung erhalten sie hierbei von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“.
- Maßnahme 3:
Additive Förderung der Klassenstufen 9 und 10 für jeweils zwei Schulstunden wöchentlich in den Prüfungsfächern durch Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten (bis zum Beginn der schriftlichen Abschlussprüfungen).
- Maßnahme 4:
Förderung der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 und 3 in Mathematik und Deutsch in jeweils einer Unterrichtsstunde (integrativ) durch eine Bestandslehrkraft.
Additive Förderung der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 in Mathematik und Deutsch durch eine Bestandslehrkraft für zwei Schulstunden.
- Maßnahme 5:
Förderung der Schülerinnen und Schüler unserer drei jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2. Hier unterstützen Studentinnen und Studenten, indem sie für die Fragen der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler zur Verfügung stehen, während sich die Lehrkraft in den Arbeitsphasen gezielter auf einzelne Erstklässlerinnen und Erstklässler konzentrieren kann. Je nach Klasse findet die Förderung durch „Lernen mit Rückenwind“ in einem zeitlichen Umfang von zwei bis sechs Schulstunden pro Woche statt.
- Maßnahme 6:
Förderung der Klassenstufe 5 im sozial-emotionalen Bereich.
Erlebnispädagogisches Programm zur Kooperation und zum Erfahren von Selbstwirksamkeit mit Reflexionsphasen (fünfstündiges Programm mit erlebnispädagogischen Teambausteinen im Niedrigseilbereich und Waldseilgarten).
- Die Schülerinnen und Schüler nehmen das Programm sehr gerne wahr.
- Sie arbeiten bevorzugt in der Kleingruppenförderung und freuen sich sehr, wenn sie zu den auserwählten Kindern für die Förderung gehören.
- Verbesserungen sind besonders in der Motivation und dem Selbstkonzept zu erkennen. Schülerinnen und Schüler merken deutlich, dass sich ihre Leistung verbessert.
- Sie sind motivierter, da sie mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dadurch melden sie sich häufiger, fühlen sich sicherer und wenden ihr Wissen an.
- Die Unterstützung in den Prüfungsfächern empfanden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen als sehr wertvoll.
- In Mathematik sind in der Grundschule sehr starke Fortschritte bei den Schülerinnen und Schülern erkennbar. In den Förderstunden bearbeiten knapp 2/3 der Schülerinnen und Schüler die Aufgaben fehlerfrei. Bei der Anwendung in einer Stresssituation wie z.B. einer Klassenarbeit verfällt ein Teil der Schülerinnen und Schüler jedoch noch in alte Fehlermuster. Deshalb möchten wir im kommenden Schuljahr im Bereich der Stressbewältigung fördern.
Waldparkschule Heidelberg
Neben der Aufarbeitung von fachlichen Defiziten ist es uns wichtig, die sozial-emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken und zu fördern.
Es hat sich gezeigt, dass viele Schülerinnen und Schüler aus allen sozialen Schichten nach zwei Jahren Corona deutliche Defizite bezüglich ihrer schulischen Leistung zeigen. Ziel ist es für uns, diese Schülerinnen und Schüler im Rahmen der unterrichtlichen Angebote durch personalisierte Förderangebote zu stabilisieren und wieder an das zu erwartende Leitungsniveau heranzuführen.
Viele Schülerinnen und Schüler haben in den letzten beiden Jahren wenig Primärerfahrungen in der Natur oder mit ihrer Peergroup erlebt. Wir versuchen diese Kinder und Jugendlichen durch unsere Angebote zu stimulieren und zu ermutigen wieder aktiver am Leben außerhalb des häuslichen, oft digital geprägten, Lebensraumes teilzunehmen.
- Maßnahme 1:
An unserer Schule haben wir zur Förderung der schulischen Leistung und zur Aufarbeitung der schulischen Defizite über das Rückenwindprogramm vier pädagogische Assistentinnen und Assistenten im Umfang von ca. 40 Wochenstunden beschäftigt. Neben zwei Studierenden haben wir eine pensionierte Lehrkraft sowie einen pensionierten Schulleiter im Einsatz.
Diese pädagogische Assistenz ist im engen Austausch mit den Lehrkräften der verschiedenen Klassen und Jahrgängen und unterstützt in festgelegten Zeitintervallen einzelne Schülerinnen und Schüler im Unterricht oder Schülergruppen durch Kleingruppenangebote parallel zum Unterricht.
Unterstützung finden durch dieses System förderbedürftige Kinder und Jugendliche aus allen Klassenstufen.
Die Förderung findet in den Zeitabschnitten zwischen den Ferien statt, vorrangig ist jedoch der individuelle Förderbedarf.
Der inhaltliche Förderschwerpunkt liegt auf den Fächern Deutsch und Mathematik.
- Maßnahme 2:
Sozial-emotionales Förderangebot/Förderung im Fach Deutsch durch Kooperationspartner
Wir haben einen Kooperationspartner für mehrere Tage verpflichtet, um mit vier Klassen der Klassenstufen 5 und 8 zu texten, zu musizieren und Kreativität zu erleben, um das Gefühl der Selbstwirksamkeit bei den so geförderten Schülerinnen und Schüler zu stärken. Durch Corona gab es kaum kulturelle Begegnungen und wenig Zugang zu Musik.
Die Arbeit des Kooperationspartners bietet den Jugendlichen authentische Erfahrung als aktive Künstlerinnen und Künstler in der Welt der Rap-Musik. Die Sprache und die Kultur des „Hip-Hop“ dienen als Plattform der Kommunikation und Diskussion. Das Erarbeiten von eigenen Texten, die Zusammenarbeit der Klasse und die gemeinsame Performance dienen dabei als Mittel zum individuellen und gemeinschaftlichen Empowerment, zur Reflexion, Kompetenzerweiterung und Erlangung von Selbst- und Fremdwertschätzung.
Für die Klassengemeinschaften der beteiligten Klassen war die Teilnahme an den Workshop nach langer Zeit einmal wieder ein besonderes Erleben von Gemeinsamkeit und Stärke.
- Maßnahme 3:
Ein Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit bietet ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche rund um die Themen Landwirtschaft, Pflanzen und Tiere.
An der Waldparkschule haben in diesem Jahr 10 Klassen der Klassenstufen 2-7 an regelmäßigen Terminen den Jugendhof besucht. In der Regel besuchte jede der beteiligten Klassen vier Mal im Jahr diesen Träger.
Im Mittelpunkt stand für die Kinder und Jugendlichen die Arbeit mit den Tieren, das Naturerleben und das Erleben als Klasse im Rahmen eines gemeinsamen das Schuljahr begleitenden Projektes.
Nach zwei Jahren oft eintönigem Alltag, war es für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung, sich auf ganz neue Lernerfahrungen einzulassen und beispielsweise Bauernhoftiere zu striegeln, Ställe zu säubern und Stockbrot herzustellen.
Wir konnten den Träger überzeugen, sich beim „Rückenwind-Portal“ registrieren zu lassen. So haben nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, dieses Angebot kostenfrei zu nutzen, auch andere Schulen können nun ohne zusätzliche Kosten dieses Angebot buchen.
Für alle Rückenwindangebote unserer Schule bekommen wir ausschließlich positive Rückmeldungen aus der Schülerschaft und von den Eltern.
Schülerinnen und Schüler, die wieder Anschluss an ihre Klassen finden, kommen deutlich entspannter und selbstbewusster in die
Schule.
Unsere Schülerinnen und Schüler melden uns zurück, wie sehr sie es genießen, an den Projekten, die sozial-emotionale
Förderangebote in den Mittelpunkt stellen, teilzunehmen.
Es gibt den Kindern und Jugendlichen Mut, nach langer Zeit der Isolation eigene Stärke erleben zu dürfen, miteinander in den
Austausch zu treten und sich selbst neu zu entdecken.