Berufliche Schulen Schramberg
Aufgrund der Schulschließungen der vergangenen zwei Jahre haben wir festgestellt, dass einige unserer Schülerinnen und
Schüler in den VAB- und 2BFS-Klassen (Vorbereitung Arbeit und Beruf, zweijährige Berufsfachschule) nicht mehr in der Lage waren,
ihre Unterrichtsmaterialien lernwirksam zu organisieren, um sie zum Lernen zu nutzen. Darüber hinaus haben sie die Hausaufgaben nur
sehr mangelhaft erledigt und sich auch nicht gut auf Klassenarbeiten vorbereitet.
Wir wollten mit einer gezielten sozial-emotionalen Unterstützung erreichen, dass:
- die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, das Schuljahr zu strukturieren, Termine kennen und dies bei der Planung ihrer Lernphasen berücksichtigen,
- die Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtsmaterialien, den Heftaufschrieb und die Struktur der Heftführung für das Lernen nutzen können,
- die Schülerinnen und Schüler ihr Lernverhalten reflektieren, die Wirksamkeit ihres Handelns erkennen, sich Ziele setzen, den Weg zur Zielerreichung planen und anschließend überprüfen,
- die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Lernverhalten und der Zielerreichung kennen und ihr Lernverhalten entsprechend ändern,
- die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich Methoden lernen und anwenden können, um den Lernprozess
effektiv zu gestalten.
- Wir setzen „Lernen mit Rückenwind“ im fachlichen Bereich durch entsprechende Zusatzangebote insbesondere im Fach
Mathematik um. Hierbei konnte eine befristet angestellte Lehrkraft für zusätzlichen Unterricht gewonnen werden. Diese fachlichen
Zusatzangebote richten sich an die Schülerinnen und Schüler aller Klassen und erstrecken sich auch auf weitere
prüfungsrelevante Fächer. Dieser Fachunterricht wird ausschließlich von Lehrkräften der Schule geleistet.
- In den Klassen des Übergangssystems bieten wir zusätzlich zum Fachunterricht eine sogenannten
„Lernen-lernen-Arbeitsgemeinschaft“ an. Hierbei unterstützt uns ein Kooperationspartner, der zwei Sozialpädagogen
für einzelne Stunden beschäftigt. Diese Sozialpädagogen haben sich auf das Thema „Lernen lernen“ spezialisiert
und bieten den Schülerinnen und Schülern in Arbeitsgemeinschaften diese Kurse an. Die Teilnahme war für die
Schülerinnen und Schüler freiwillig und umfasste in der Zeit von November 2021 bis Mai 2022 ca. 25 Termine mit einer Dauer von
jeweils 90 Minuten.
- In der Arbeitsgemeinschaft mit der VABR- und VABO-Klasse (Vorbereitung Arbeit und Beruf Regelform, Vorbereitung Arbeit und Beruf ohne
Deutschkenntnisse) wurden die Grundlagen für ein strukturiertes Lernen erarbeitet sowie verschiedenen Lernmethoden besprochen und
ausprobiert. In der Zeit der Schulschließungen haben gerade diese Schülerinnen und Schüler ihren strukturierten Tagesablauf
verloren. In der Lernen-lernen-Arbeitsgemeinschaft wurde mit einer kalendarischen Übersicht wichtige Termine des Schuljahres
eingetragen. Hierbei wurden die Termine für die Klassenarbeiten, Prüfungen und die jeweils notwendigen Lernzeiten terminiert. Der
Schulordner der Schülerinnen und Schüler wurde nach Fächern strukturiert und mit einem Verzeichnis die Übersicht
verbessert. Danach wurden unterschiedliche Methoden des Lernens erarbeitet. Hierbei waren Themen, wie Informationen aus Texten filtern und
nach Wichtigkeit sortieren ebenso vertreten, wie das Erarbeiten einer Mindmap oder das Lernen mit Karteikarten.
- In der Arbeitsgemeinschaft mit der zweijährigen Berufsfachschule Metall und Wirtschaft, lag der Fokus nicht nur auf den
Lernmethoden, sondern auf dem gesamten Lernprozess. Dies reichte von den Funktionen und der Arbeitsweise des Gehirns, über die
Kontextfaktoren, die auf das Lernen Einfluss nehmen, bis hin zur konkreten Umsetzung beim Wiederholen, Hausaufgaben erstellen, Üben
und Vorbereiten auf Klassenarbeiten. Es wurde über die Grundlagen, wie Zielsetzungen, Organisation und Planung des Lernens gesprochen.
Anschließend über Kontextfaktoren, wie: Energiehaushalt, Schlaf, Essen und Ablenkungen. Darauf folgten gezielt die Lernmethoden.
Stetig begleitend war das Thema Psyche und die Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit, den eigenen Zielen,
Bedürfnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Die Arbeitsgemeinschaft war also nicht nur auf der Handlungsebene angesetzt, sondern auch auf der psychosomatischen Ebene.
Hauptziel war neben dem „besser lernen können“, einen besseren Zugang zum eigenen Selbst zu finden und mit diesem besser arbeiten zu können.
Die Schülerinnen und Schüler melden zurück, dass sie nun strukturierter und organisierter im Lernprozess seien. Sie
wissen, wie sie effiziente Lernzeiten und Pausen einplanen und kennen unterschiedliche Lernmethoden und Herangehensweisen.
Sie sagten auch, dass sie nun einen guten Einblick in das Zusammenspiel zwischen Ernährung, psychischer Verfassung, Lernumfeld und
Lerneffizienz hätten.
Schüler: „Wir haben auch verstanden, dass das Aufpassen und Mitmachen im Unterricht bereits der erste Schritt des Lernens sind.
Lernen ist wie Trainieren, das muss man immer wieder machen. Wie im Fitnessstudio.“
Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen
Ausgangssituation Schuljahr 2021/2022:
Die Angebote im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ dienten zum Ausgleich von pandemiebedingten
Lernrückständen bei Klassen bzw. einzelnen Schülerinnen und Schülern aufgrund der Schulschließungen bzw.
Fernunterrichte in den vorangegangenen Schuljahren.
Zusätzlich wurden intensive Prüfungsvorbereitungskurse für Schülerinnen und Schüler, welche teilweise
„abgehängt“ waren, angeboten.
Die Angebote an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule umfassten Intensivkurse in einzelnen Kernfächern in fast allen Schularten,
Zusatzunterrichte in der Berufsschule für ganze Klassen, Prüfungsvorbereitungskurse in den theoretischen aber auch praktischen
Prüfungsfächern sowie die Ausgabe von Bildungsgutscheinen für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Ergänzt wurde die fachliche Förderung durch Angebote im sozial-emotionalen Bereich sowie im Bereich Bewegung.
Planungen Schuljahr 2022/2023:
Aufgrund der sehr positiven Resonanz auf unsere Angebote im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ sowohl bei der Schülerschaft, den Eltern als auch bei den Ausbildungsbetrieben führen wir das Programm in seinen Bestandteilen grundsätzlich weiter. Ergänzt bzw. erweitert wird es durch das Angebot von Prüfungsvorbereitungskursen in den Herbstferien für die gewerblich-technische Berufsschule sowie weitere Angebote im sozial-emotionalen Bereich (z.B. Theaterworkshop, Antiaggressionstraining) und im Bereich Bewegung (z.B. Kraftraumtraining).
- Maßnahme 1:
Vorhandene fachliche Defizite werden über Intensivkurse in einzelnen Kernfächern in den Bildungsgängen im Klassenverband beseitigt:
-
Fachschule für Technik (Mathematik, Englisch)
-
Technisches Gymnasium (Mathematik, Englisch)
-
Zweijährige Berufsfachschule Metall (Mathematik)
-
Gewerbliche Berufsschule (Mathematik, Berufstheorie)
-
-
Maßnahme 2:
Zur optimalen Unterstützung für anstehende Prüfungen bieten wir „Lernen mit Rückenwind“ in Form von Prüfungsvorbereitungskursen in vielen Bildungsgängen.
In einzelnen Prüfungsfächern werden Kurse von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern klassen- und einzelbezogen, unterrichtsbegleitend sowie bedarfsgerecht angeboten:-
Technisches Gymnasium (Mathematik)
-
Einjähriges gewerbliches Berufskolleg Technik (Mathematik)
-
Zweijährige Berufsfachschule Metall (Berufspraxis)
-
Gewerbliche Berufsschule (Berufstheorie, Wirtschaftskompetenz, Gemeinschaftskunde, Deutsch)
-
Ausbildungsvorbereitung dual (Mathematik, Englisch)
-
-
Maßnahme 3:
„Wind“ gemacht wird auch im Bereich der berufspraktischen Fächer durch unsere Intensivkurse in unseren Werkstätten in den Bildungsgängen:
-
Zweijährige Berufsfachschule Metall (Berufspraxis)
-
Ausbildungsvorbereitung dual (Berufspraxis)
-
-
Maßnahme 4:
In den Pfingstferien fanden für die Zusatzqualifizierungskurse im Berufsfeld Elektrotechnik Prüfungsvorbereitungskurse im Werkstattbereich statt.
-
Maßnahme 5:
Alle Berufsschulklassen in der gewerblichen Berufsschule erhalten an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Zusatzunterricht in den berufsfachlichen Fächern.
-
Maßnahme 6:
Die Ausgabe von Bildungsgutscheinen zur individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler in einzelnen Fächern rundet das Programm „Lernen mit Rückenwind“ im Bereich der Fachtheorie ab.
Ab dem Schuljahr 2022/2023 führen wir unser Angebot mit Zusatzkursen fort:
- Bewegung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Antiaggressionstraining
- Theatergruppe
- Gesundheit
Das umfangreiche Förderprogramm im fachlichen Bereich wird aktuell durch sozial-emotionale Angebote zur Stärkung und Entwicklung
der Persönlichkeit und das soziale Miteinander ergänzt.
Unsere Ausbildungsbetriebe und Eltern sind begeistert von dem breiten Unterstützungsangebot der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule. Bei
der letzten Schulkonferenz war das einstimmige Urteil aller Mitglieder: „Weiter so!“
Fazit: Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft gemäß dem Zitat:
„Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, dass er dreht, der Realist richtet das Segel aus.“ (Sir William Ward, 1837 – 1924)
Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Nürtingen
- Förderung von Schülerinnen und Schülern in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch
- Förderung im sozial-emotionalen Bereich
- Maßnahme 1:
Unterstützung der Schülerinnen und Schülern während der „Offenen Lernzeit“ sowohl in der Ausbildungsvorbereitung dual als auch in der zweijährigen Berufsfachschule durch pädagogische Unterstützungskräfte seit Dezember 2021 – Juli 2022 (sowohl Unterstützung in der Lernstrategie als auch fachlich)
- Maßnahme 2:
Deutsch als Zweitsprache: Unterstützung in der Kleingruppe durch pädagogische Unterstützungskräfte seit Januar 2022 – Juli 2022 (Inhalt: Gespräche und erarbeiten von Texten)
- Maßnahme 3:
Erlebnisreich lernen (sozial-emotionaler Bereich) durch einen Kooperationspartner für die Zweijährige Berufsfachschule (2x ganztägige erlebnispädagogische Veranstaltungen)
- Maßnahme 4:
Mathematik: Unterstützung in der Zweijährigen Berufsfachschule in der Kleingruppe durch pädagogische Unterstützungskräfte seit Dezember 2021 – Juli 2022 (sowohl Unterstützung in der methodischen Vorgehensweise bei Problemstellungen als auch fachlich)
- Maßnahme 5:
Mathematik: Nachhilfe im TG seit Februar 2022 bis Juli 2022 durch Bildungsgutscheine bei einem Kooperationspartner
- Maßnahme 6:
Englisch: Unterstützung in der Zweijährigen Berufsfachschule und im Technischen Gymnasium zur Vorbereitung der Kommunikationsprüfung durch einen native Speaker (pädagogische Unterstützungskraft) seit Dezember 2021 – Juli 2022 (Simulation der Prüfungssituation sowie üben (angstfreier) Kommunikation zu vorgegebenen Themen)
Wir haben durchweg positive Rückmeldungen erhalten.