Navigation überspringen

Schule

Deutschkurse im Jugendbegleiter-Programm

Zwei Mädchen sitzen nebeneinander an einem Schultisch. Vor ihnen liegen aufgeschlagene Hefte
Die Landesregierung fördert Deutsch-Kurse im Jugendbegleiter-Programm, um Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine und anderen Ländern die Teilnahme am Schulalltag in Baden-Württemberg zu erleichtern.

Fast 27.000 Kinder und Jugendliche sind seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine an unseren Schulen in Baden-Württemberg angekommen (Stand 24. Oktober). Damit ihre Aufnahme bei uns gut gelingen kann, fördert die Landesregierung die Durchführung verschiedener Sprachprogramme, darunter auch Deutsch-Kurse im Jugendbegleiter-Programm. Zielgruppe sind also Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, aber auch Kinder aus anderen Ländern, die neu in Deutschland sind und ihre deutschen Sprachkenntnisse noch verbessern müssen, um in den normalen Schulalltag gut integriert werden zu können. 

Die Kurse sind ein flexibles und niederschwelliges Angebot, sie stoßen auf großen Zuspruch, was sich unter anderem darin zeigt, dass allein in den vergangenen zwölf Wochen bereits 258 Kurse mit 2.354 Kindern und Jugendlichen angemeldet wurden. Teilnehmen können alle öffentliche Schulen in Baden-Württemberg, die im Schuljahr 2021/22 oder im Schuljahr 2022/23 aktive Jugendbegleiter-Schule sind. Die Förderbudgets von 300 Euro pro Kurs werden vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Die Deutschkurse und der Einsatz von Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleitern für Deutschkurse finden außerhalb des üblichen Jugendbegleiter-Programms statt. Es gelten abweichende Zeiträume und Voraussetzungen.

In Baden-Württemberg sind Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter ein wichtiger Bestandteil in der Ganztagsbildung geworden. Die Vielfalt der Bildungsangebote an Jugendbegleiter-Schulen ist groß. Das Spektrum reicht von Hausaufgabenbegleitung über Technik-Angebote bis hin zu kulturellen und musischen Aktivitäten. Schulen setzen das Förderbudget häufig dafür ein, das Schulprofil gezielt durch spezielle Angebote zu stärken. Das Jugendbegleiter-Programm hat das Ziel, Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zukommen zu lassen, die weit über die traditionellen unterrichtlichen Angebote hinausgeht. Ein rhythmisierter Ganztag mit einem Wechsel zwischen Lernphasen, Förderangeboten, Bewegungs- und Aktivphasen wird damit unterstützt. 

Weitere Informationen zu diesen Kursen finden Sie hier

Außerdem erhalten Sie weitergehende Informationen zur Sprachförderung von Geflüchteten in unserer Rahmeninformation unter Punkt III. Deutsch lernen und fördern.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.