Im Schuljahr 2021/2022 gehen weitere 13 Schulen mit dem schulgesetzlich verankerten Ganztagskonzept an den Start. Mit 12 neuen
Grundschulen sowie einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen gibt es künftig
insgesamt 509 schulgesetzlich verankerte Ganztagsschulen im Land. Hinzu kommen sechs weiterführende Schulen, die nach dem alten
Landeskonzept (Schulversuch) arbeiten. Insgesamt hat das Kultusministerium damit zum kommenden Schuljahr alle 19 eingereichten und
genehmigungsfähigen Anträge zur Einrichtung einer Ganztagsschule bewilligt – vier Anträge mehr als im
Vorjahr.
„Die Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens ist, sondern auch ein Ort der
Begegnung. Das gilt insbesondere für Ganztagsschulen. Denn hier spielt sich viel Zeit im Leben der Schülerinnen und Schüler
ab“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann und fügt an: „Die Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern profitieren
zudem von den vielen Vorteilen, die Ganztagsschulen mit sich bringen: Mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit und bessere Vereinbarkeit von
Familie und Beruf – um nur einige zu nennen. Umso wichtiger ist es daher, sie auszubauen und zu fördern“.
Acht Grundschulen haben sich für die Wahlform entschieden. Das heißt, an der Schule werden sowohl Ganztags- als auch
Halbtagsschülerinnen und -schüler unterrichtet. Davon möchte eine Grundschule den Ganztagsbetrieb in Wahlform sukzessive
aufbauen. Vier Grundschulen haben die verbindliche Form gewählt, davon drei mit sukzessivem Aufbau. Unabhängig von der
gewählten Form besteht für die Schulen die Möglichkeit, einen Teil der zusätzlichen Lehrerwochenstunden in Geldmittel
umzuwandeln (Monetarisierung). Diese Möglichkeit nehmen acht Grundschulen in Anspruch. Sie können damit die Angebote von
Musikschulen, Sportvereinen oder anderer außerschulischer Partner finanzieren.
Hohe Investitionen in Qualität der Ganztagsbetreuung
„Eltern wünschen sich Flexibilität und eine qualitativ hochwertige Betreuung. Wir wollen in Baden-Württemberg
beiden Ansprüchen gerecht werden. Dafür setzen wir auf ein konstruktives Nebeneinander von Ganztag und kommunalen
Betreuungsangeboten, die wir beide finanziell unterstützen – unter anderem mit den Mitteln des Bundes“, so Eisenmann. Hier
hat sich das Kultusministerium Ende vergangenen Jahres erfolgreich dafür eingesetzt, dass die kommunalen Betreuungsangebote auch bei
der Förderung des Bundes berücksichtigt werden und ebenfalls von den rund
97,6 Millionen Euro finanzieller Förderung profitieren können. Mit den Mitteln des Bundes soll in den quantitativen und
qualitativen Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder investiert werden.
Klare Qualitätsstandards für Ganztagsschulen
Die finanzielle Förderung wird zudem durch inhaltliche Unterstützungsangebote des Landes und Vorgaben für die
Qualität der Ganztagsangebote flankiert. So hat das Kultusministerium in Zusammenarbeit mit Professorin Dr. Anne Sliwka von der
Universität Heidelberg den „Qualitätsrahmen Ganztagsschule BW“ erarbeitet, der zum Schuljahr 2019/2020 verbindlich
eingeführt wurde. Dieser bietet den Schulen klare Qualitätsstandards zu deren Orientierung und um die Arbeit der am Ganztag
beteiligten Personen zu stärken und zu unterstützen. „Bei der Ganztagsbetreuung setzen wir in Baden-Württemberg auf
Wahlfreiheit und auf Qualität. Damit entlasten wir einerseits die Eltern und ermöglichen andererseits den Kindern auch
nachmittags eine individuelle Förderung “, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann.
Liste der einzelnen Schulstandorte
Anträge Schuljahr 2021/2022 – Ganztagsschulkonzept für Grundschulen und Grundstufen von sonderpädagogischen
Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt Lernen in Baden-Württemberg gemäß § 4 a SchG
RP |
SSA |
Schulart |
Schulart |
Ort |
S |
GP |
GMS |
Schillerschule |
Heubach |
S
|
LB
|
GS
|
Grundschule Pattonville
|
Remseck
|
S
|
KÜN
|
GS
|
Welzbach Grundschule
|
Werbach
|
S
|
NT
|
GMS
|
Gotthard-Müller-Schule
|
Filderstadt
|
S
|
BK
|
GS
|
Kastenschule Grundschule
|
Winnenden
|
KA
|
MA
|
GS
|
Walter-Hohmann-Schulverbund
|
Hardheim
|
KA
|
MA
|
GS
|
Theodor-Heuss-Schule
|
Oftersheim
|
KA
|
MA
|
GS
|
Albert-Schweitzer-Schule Weinheim
|
Weinheim
|
KA
|
RA
|
GS
|
Vincenti-Grundschule Baden-Baden
|
Baden-Baden
|
TÜ
|
ALS
|
GS
|
Kirchgrabenschule
|
Albstadt
|
TÜ
|
TÜ
|
GS
|
Rulamanschule
|
Grabenstetten
|
TÜ
|
TÜ
|
GS
|
Grundschule an der Steinlach
|
Tübingen
|
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren |
KA
|
MA
|
SBBZ L
|
Johann-Sebastian-Bach-Schule
|
Weinheim |
Anträge auf Einrichtung eines Ganztagsbetriebs in offener Angebotsform
zum Schuljahr 2021/2022
RP
|
SSA
|
Schulart
|
Schulname
|
Ort |
FR
|
KN
|
RS
|
Realschule Trossingen
|
Trossingen |
FR
|
KN
|
RS
|
Gerhard-Thielcke-Realschule
|
Radolfzell
|
S
|
HN
|
RS
|
Luise-Bronner-Realschule
|
Heilbronn
|
S
|
NT
|
RS
|
Neue Schule Esslingen
|
Esslingen
|
FR
|
KN
|
Gym
|
Gymnasium Trossingen
|
Trossingen |
FR
|
FR
|
SV
|
Theodor-Frank-Schule
-Werkreal- und Realschule
|
Teningen |
Weitere Informationen:
Ganztagsschulen