Die Bereichsleiterin ist an einem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung oder an einem Pädagogischen
Fachseminar tätig. Sie leitet einen Bereich, der sich an Ausbildungsfächern und/oder am Profil des Seminars orientiert und nimmt
übergeordnete Aufgaben im Leitungsbereich des Seminars wahr. Ihre Hauptaufgaben neben der Leitung eines Seminarbereichs sind die
Ausbildung für das jeweilige Lehramt in enger Verbindung mit den Ausbildungsschulen und die Mitwirkung an
Lehramtsprüfungen.
An Seminaren, die für das Lehramt Grundschule oder für das Lehramt Werkreal-, Haupt- und Realschulen ausbilden sowie an
Pädagogischen Fachseminaren, trägt sie die Amtsbezeichnung "Seminarschulrätin"; an Seminaren, die für Gymnasien oder
das höhere Lehramt an beruflichen Schulen ausbilden, die Amtsbezeichnung "Professorin".
Ausbildung, Beratung und Begleitung von Referendarinnen und Referendaren bzw. von Lehreranwärterinnen und Lehreranwärtern
Aufgabenbereiche:
- Ausbildung in Pädagogik / Päd. Psychologie und / oder Didaktik und Methodik des jeweiligen Faches
- Durchführung von beratenden Unterrichtsbesuchen
- Mitwirkung an Lehramtsprüfungen (insbesondere Beurteilung der Unterrichtspraxis, mündliche Prüfungen)
Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- Überblick über den aktuellen Stand der Pädagogik und Fachdidaktik
- Didaktische und methodische Kompetenz
- Planungs- und Organisationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Motivationsfähigkeit
- Kooperationsfähigkeit
- Beratungskompetenz
- Konfliktfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von
Schule und Unterricht
Aufgabenbereiche:
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Lehr- und Bildungsplänen
- Initiieren und Begleiten von Schulentwicklungsprozessen
- Begleitung von Schulversuchen
Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- Überblick über den aktuellen Stand der Pädagogik und Fachdidaktik
- Didaktische und methodische Kompetenz
- Planungs- und Organisationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Motivationsfähigkeit
- Kooperationsfähigkeit
- Beratungskompetenz
- Konfliktfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Gute Kenntnisse der aktuellen bildungspolitischen, pädagogischen und fachdidaktischen Konzepte
Mitwirkung bei der Fort- und Weiterbildung
Aufgabenbereiche:
- Entwicklung und Erprobung von Konzepten der Fort- und Weiterbildung von Lehrkäften im Auftrag des Kultusministeriums und im Zusammenwirken mit der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen
- Durchführung regionaler und seminarinterner Fortbildungen
- Planung und Durchführung von Mentorentagungen
Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- Überblick über den aktuellen Stand der Pädagogik und Fachdidaktik
- Didaktische und methodische Kompetenz
- Planungs- und Organisationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Motivationsfähigkeit
- Kooperationsfähigkeit
- Beratungskompetenz
- Konfliktfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit zur Planung, Koordination und Durchführung komplexer Projekte
Mitwirkung in der Leitung des Seminars
Aufgabenbereiche:
- Leitung eines Seminarbereichs, der sich an den Ausbildungsfächern und/oder am Profil des Seminars orientiert, mit Fachleiterinnen und Fachleitern und Lehrbeauftragten
- Personalgewinnung und Personalführung
Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- Überblick über den aktuellen Stand der Pädagogik und Fachdidaktik
- Didaktische und methodische Kompetenz
- Planungs- und Organisationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Motivationsfähigkeit
- Kooperationsfähigkeit
- Beratungskompetenz
- Konfliktfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Führungskompetenz