Stellen beim Kultusministerium
Sie studieren Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Politikwissenschaften, Germanistik, Linguistik, Verwaltungswissenschaften, Staatswissenschaften oder haben eine vergleichbare Ausbildung? Dann bietet Ihnen das Kultusministerium Baden-Württemberg eine Praktikumsstelle im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit an.
Wir bieten Ihnen:
- Redaktionelle Tätigkeiten für Flyer, Broschüren, Handreichungen und Infodienste, die vom
Kultusministerium herausgegeben werden. Dazu gehört sowohl das Redigieren von Texten als auch eine inhaltliche
Überprüfung;
- Eigenständige Koordinierung kleinerer Projekte (z. B. das Erstellen von Flyern und Broschüren zu
unterschiedlichen bildungspolitischen Themen): Korrektur der Texte, Auswahl von Bildmaterial, Koordinierung der graphischen Aufbereitung
sowie der Druckaufträge;
- Einsicht in die unterschiedlichen Vorgänge und Verfahrensweisen des Kultusministeriums sowie die Teilnahme an
internen Besprechungen;
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Teilnahme an Kongressen (und Messen);
- Mithilfe beim Versand von Broschüren.
- Es besteht ferner die Möglichkeit, in der Pressestelle erste Erfahrungen z. B. bei der Auswertung des Pressespiegels und dem Erstellen von Pressemeldungen zu sammeln.
Anforderungen:
- Organisationstalent und Kommunikationsstärke;
- Teamfähigkeit;
- Schnelle Auffassungsgabe und selbstständiges Arbeiten;
- Strukturierte Arbeitsweise und Gewissenhaftigkeit;
- Hohe Motivation;
- Fähigkeit zum „Mitdenken“ und Eigeninitiative;
- Hohe Qualitäts- und Serviceansprüche;
- Hervorragende Kenntnisse von MS Office.
- Der Beginn des Praktikums ist ganzjährig möglich. Die Tätigkeit ist in Vollzeit auf drei bis sechs Monate befristet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Ansprechpartner:
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Hans Lange
Tel.:
hans.lange@km.kv.bwl.de
Stellen beim Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
Beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Stuttgart (www.km-bw.de) ist in Abteilung 2 „Qualitätsmanagement, Digitalisierung, Lehrerbildung, schulartübergreifende Bildungsaufgaben, Sport“ bei Referat 25 „Schulartübergreifende Bildungsaufgaben, Beratungsgremien“ zum 1. Dezember 2023 die Stelle einer / eines
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiters (w/m/d)
des gehobenen Verwaltungsdienstes
zu besetzen.
Das Referat 25 ist zuständig für schulartübergreifende Bildungsaufgaben wie z. B. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Integration und staatsbürgerliche Bildung. Außerdem ist in diesem Referat die Zusammenarbeit mit den Beratungsgremien des Ministeriums (Landeselternbeirat, Landesschulbeirat, Landesschülerbeirat) angesiedelt.
Ihre Aufgaben:
- Sie nehmen Aufgaben im Bereich der Aufstellung des Haushalts und der Bewirtschaftung der Haushaltsmittel einschließlich der Administration von Projekten und Förderprogrammen wie z. B. der Förderung von Maßnahmen der außerschulischen und außerunterrichtlichen schulbegleitenden Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe wahr,
- wirken bei der Erstellung von Rechtsvorschriften und Förderrichtlinien mit und
- übernehmen Verwaltungsaufgaben des Referats.
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts (B.A.) Public Management bzw. Bachelor of Laws (LL.B) Fachrichtung allgemeine Finanzverwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation und entsprechende Praxiserfahrung,
- können sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und mit den gängigen informationstechnischen Medien und Programmen sicher umgehen,
- haben eine rasche Auffassungsgabe, Organisationsgeschick, Freude an der Arbeit im Team und
- die Fähigkeit und Bereitschaft, sich zügig in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten.
Unser Angebot:
- Die Tätigkeit im Kultusministerium ermöglicht das Arbeiten nah am tagesaktuellen politischen Geschehen.
- Wir bieten eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld,
- eine Einarbeitung durch engagierte Kolleginnen und Kollegen,
- betriebliches Gesundheitsmanagement,
- Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW,
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- flexible Arbeitszeitgestaltung,
- die Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der Voraussetzungen,
- Beförderungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 12 (längerfristig ggf. Besoldungsgruppe A 13).
Sofern die Voraussetzungen für eine Übernahme in das Beamtenverhältnis nicht vorliegen, erfolgt die Einstellung im Arbeitnehmerverhältnis in Abhängigkeit von den persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie noch Fragen?
Nähere Auskünfte erteilt Frau Ministerialrätin Birgit Otte, Telefon 0711/279-2802, E-Mail Birgit.Otte2@km.kv.bwl.de.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 6.Oktober 2023
an das
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport,
Referat 13, Kennziffer: 167/11
Postfach 10 34 42, 70029 Stuttgart.
Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (bitte zusammengefasst in einer Anlage, möglichst im pdf-Format) an personal@km.kv.bwl.de übermitteln. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet.
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Bewerbungsverfahren finden Sie unter folgendem Link: www.km-bw.de/DatenschutzBewerbungen
Stellen an den Staatlichen Schulämtern
Beim Staatlichen Schulamt Göppingen ist ab sofort die Stelle
der Stellvertretenden Verwaltungsleitung (w/m/d)
in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Für das sehr vielfältige Tätigkeitsfeld mit folgenden Arbeitsschwerpunkten
- Stellvertretende Leitung des Fachbereichs Verwaltung
- Mitarbeit im Gesamtleitungsteam in enger Kooperation mit der Amtsleitung und der Schulaufsicht sowie den Personal- und Interessenvertretungen
- Ansprechperson in Fragen zu Personalwesen im Lehrkräftebereich in Zusammenarbeit mit Schulaufsicht
- Haushaltssachbearbeitung - Bedarfsplanung, Mittelbewirtschaftung, Abschluss des Rechnungsjahres
- Mitwirkung im Bereich Organisation und Regelung der inneren Abläufe („Innerer Dienst")
- Unterstützung im Bereich Information und Kommunikation und im Bereich der Digitalisierung
- Änderungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten
suchen wir eine/n engagierte/n, flexible/n und verantwortungsbewusste/n Mitarbeiter/in.
Bewerben können sich:
- Personen mit der Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
- Personen mit einem abgeschlossenen, verwaltungsnahen Studium (Bachelorabschluss, FH-Diplom)
Die Einstellung erfolgt bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis (bis Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW), bzw. im Tarifbeschäftigtenverhältnis bis Entgeltgruppe E 9 b TV-L.
Es handelt sich um eine Führungsaufgabe. Ein wertschätzendes positives Menschenbild und die Fähigkeit, die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter teamfördernd zu motivieren und transparent zu führen, sind erforderlich. Ebenso setzen wir die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, Organisationsgeschick, eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (auch hinsichtlich Mailverkehr), eine hohe Dienstleistungsorientierung sowie fundierte EDV-Kenntnisse voraus.
Wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum Jobticket BW.
Um den Anteil von Frauen in herausgehobenen Positionen zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Für Fragen stehen Ihnen die Verwaltungsleitung (Frau Pforte, Tel. 07161 631520) gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, insbesondere eine aktuelle Dienstliche Beurteilung, richten Sie bitte innerhalb von drei Wochen an
Frau Pforte
Staatliches Schulamt Göppingen
Burgstraße 14 - 16
73033 Göppingen
Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei, max. 5 MB) an mona-samira.pforte@ssa-gp.kv.bwl.de übersenden.
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Besetzungsverfahrens datenkonform vernichtet werden. Kosten, insbesondere Reisekosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, können nicht übernommen werden.
Weitere Stellenausschreibungen
Das Kultusministerium Baden-Württemberg beteiligt sich auch im nächsten Schuljahr am Austausch des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) für deutsche und französische Lehrerinnen und Lehrer.
Die Aufgaben der deutschen Lehrkräfte in Frankreich umfassen die altersgerechte, eher spielerische Vermittlung der deutschen Sprache an französischen Grundschulen und an den zweisprachigen Schulen auch den Unterricht in Sachfächern in deutscher Sprache.
Der Austausch dauert vom 1. August 2024 bis 31. Juli 2025. Verlängerungen sind grundsätzlich möglich.
Vor Beginn der Auslandstätigkeit werden die Lehrkräfte in Kursen des DFJW mit den auf sie zukommenden Aufgaben vertraut gemacht.
Es wird besonders darauf hingewiesen, dass für dieses Austauschprogramm nur Bewerbungen von beamteten Lehrkräften mit mindestens zweijähriger Erfahrung im inländischen Schuldienst an Grundschulen (Besoldungsgruppe A 12) oder an der Sekundarstufe I von weiterführenden Schulen (Besoldungsgruppe A12 oder A 13) berücksichtigt werden können. Lehrkräfte von Schulen, die Französisch unterrichten, werden bevorzugt zugelassen.
Die teilnehmenden Lehrkräfte werden unter Fortzahlung der Bezüge und nur mit vollem Deputat beurlaubt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Steffen Straube-Kögler ( steffen.straube-koegler@km.kv.bwl.de, ).
Bewerbungen in zweifacher Ausfertigung auf Deutsch und einfacher Ausfertigung auf Französisch auf den Bewerbungsvordrucken des DFJW sind bis 31. Januar 2024 auf dem Dienstweg unter Angabe des Aktenzeichens 55-6771.1-FRA/102 per Post zu richten an:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Referat 55 - Europa, internationale und überregionale Angelegenheiten
Postfach 10 34 42
70029 Stuttgart
Die Bewerbungsvordrucke, ein Merkblatt sowie weiterführende Informationen zum Élysée-Prim-Programm sind auf den Seiten des DFJW unter https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/elysee-prim-programm.html abrufbar.