Navigation überspringen

Erklärung: So funktioniert die Start-Seite auf dem Computer.

Sie sehen einen grauen Balken.
Da steht: Landesportal.

Bild vom Menüpunkt Landesportal

Hier geht es zur Internet-Seite
von der Landes-Regierung von Baden-Württemberg.

Und daneben steht: Alle Ministerien.

Bild vom Menü-Button Alle Ministerien

Hier steht eine Liste mit allen Ministerien von Baden-Württemberg.
Sie können jeden Namen anklicken.
Dann kommen Sie zur Seite von dem Ministerium.
Unter dem grauen Balken steht das Logo vom Kultus-Ministerium.

Logo Kultusministerium

Das Logo können Sie anklicken.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite.
__________________________________________________________

Daneben steht dies:

Bild von Suchbegriff

Das ist die Such-Funktion.
Sie suchen eine Information?
Dann schreiben Sie da ein Wort hin.
Drücken sie nun die Eingabe-Taste an Ihrem Computer
oder klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.

Daneben steht:

  • Leichte Sprache und
  • Gebärdensprache.

Sie können darauf klicken.
Dann bekommen Sie wichtige Inhalte der Seite in

  • Leichter Sprache und
  • in Gebärden-Sprache.

__________________________________________________________

Darunter steht eine Reihe mit Wörtern.

Bild des Menüs der Internetseite des Kultusministeriums

Das ist das Menü.
       Ein Menü ist wie ein Inhalts-Verzeichnis.
Sie können jeden roten Pfeil mit dem Maus-Zeiger berühren.
Dann öffnet sich ein Aufklapp-Menü.
Dann kommen Unter-Themen.
Beispiel: Ministerium.

Bild vom Aufklapp-Menü und den Unterthemen des Menüpunkts Ministerium

__________________________________________________________


Jetzt kommt ein Bereich mit einem großen Bild.
Darunter steht Text.

Bild von Slidebild der Startseite km-bw.de mit Markierungen

Das Bild wechselt
- nach einer Zeit von alleine oder
- wenn Sie den Pfeil links oder rechts vom Bild oder
- einen Punkt unten anklicken.

Sie können
- Bild oder
- Text anklicken.
Dann bekommen sie mehr Informationen zum Thema.

__________________________________________________________

Jetzt kommt der mittlere Teil der Internet-Seite.
Hier stehen die neuesten Informationen.

Bild von Aktuelle Meldungen auf der Startseite von km-bw.de

Daneben stehen Informationen zu anderen, wichtigen Themen.
__________________________________________________________

Im nächsten Teil gibt es Informationen.
Zum Beispiel zum Thema Corona.
Oder zu Veranstaltungen vom Kultus-Ministerium.

Bild der Multibox auf der Startseite von km-bw.de

Sie können oben die Wörter anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Thema.
Sie können auch die Pfeile anklicken.
Dann kommen noch mehr Unter-Themen.
__________________________________________________________
Im nächsten Bereich sehen Sie Fotos.

Bild von weiteren bebilderten Menüpunkten auf der Startseite km-bw.de

Hier geht es um dies:

  • Publikationen
    Wir schreiben Informationen für Sie auf.
    Diese Hefte können Sie hier bestellen
    oder herunterladen.
  • Ausschreibungen
    Hier stehen Angebote für Arbeits-Plätze.
    Zum Beispiel für Mitarbeiter im Kultus-Ministerium.
  • Bildungspläne
    Hier geht es um die Inhalte von Schule und Lernen.
    Zum Beispiel um die Fächer und Abschlüsse.
  • Bildungsnavigator:
    Sie wollen einen bestimmten Beruf erlernen?
    Dann können Sie hier nachsehen:
    Welchen Schul-Abschluss brauche ich dafür.

__________________________________________________________
Nun kommen Fotos von Personen:

Bild von Fotoleiste der Amtsspitze auf der Startseite km-bw.de

Das sind

  • die Ministerin
  • der Staats-Sekretär
  • die Staats-Sekretärin und
  • der Ministerial-Direktor.

Diese Personen leiten das Ministerium.

Sie können die Fotos oder die Texte anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen zu den Personen.
__________________________________________________________


Jetzt kommt eine Übersicht über Portale aus Baden-Württemberg.
Das sind auch Internet-Seiten.
Diese Internet-Seiten gehören zum Bundes-Land Baden-Württemberg.
Es geht immer um die Themen Lernen
und Erziehung von kleinen Kindern.

Bild von Portalleiste auf der Startseite von km-bw.de

Sie können jedes Bild oder jeden Text anklicken.
Wenn Sie den Pfeil anklicken,
dann sehen Sie noch mehr Bilder und Texte.
__________________________________________________________

Jetzt kommt ein Foto mit Text:

Foto des Kultusministeriums mit Verlinkung zu der Newsletteranmeldung


Hier können Sie sich zu unseren Newslettern anmelden.


__________________________________________________________
Jetzt kommt ein grauer Bereich:

Bild von der Footer-Navigation von km-bw.de

In den ersten 5 Spalten stehen wieder die Themen der Internet-Seite.
Daneben stehen mehrere Symbole:

Foto mit Links und Icons zu Social-Media-Anwendungen und dem Beteiligungsportal

Das sind Symbole für
- das Beteiligungsportal Baden-Württemberg und
- verschiedene Social-Media-Angebote.
Dort schreiben und zeigen wir auch Informationen zum Ministerium.
__________________________________________________________

Ganz unten auf der Seite gibt es eine graue Zeile.
Diese Zeile ist auf jeder Seite zu sehen.

Bild von Menü am Seitenende mit Impressum etc. von km-bw.de

Da steht:

  • Zum Seitenanfang
    Wenn Sie hier klicken,
    dann kommen Sie nach ganz oben auf dieser Seite.
  • Startseite
    Wenn Sie hier klicken,
    dann kommen Sie zum Anfang der aktuellen Internet-Seite.
  • Inhaltsübersicht
    Hier stehen alle Themen der Internet-Seite.
  • Impressum
    Da steht, wer die Seite gemacht hat.
    Dort stehen auch unsere Adresse und Telefon-Nummer.
  • Kontakt
    Hier gibt es ein Formular.
    Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben.
  • Datenschutz
    Hier steht:
    Das tun wir mit Ihren Daten.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier steht:
    Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.
    Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.
  • Benutzungshinweise
    Hier steht:
    So können Sie die Internet-Seite benutzen.
 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.