Navigation überspringen

Das ist die Internet-Seite vom Kultus-Ministerium Baden-Württemberg.

Das Ministerium kümmert sich um

  • Schule
  • Erziehung von kleinen Kindern
  • Jugend-Bildung
  • Weiter-Bildung von Erwachsenen
  • Sport und
  • Religion.

In Baden-Württemberg gibt es verschiedene Schulen.
Denn Kinder haben verschiedene Stärken und Schwächen.
So kann jedes Kind gut lernen.

Das Ministerium macht Regeln für den Unterricht an den Schulen.
Es bestimmt:
Das sollen die Schüler und Schülerinnen lernen.

Das Ministerium sorgt dafür:
Es gibt genug Unterricht.
Dann lernen die Schülerinnen und Schüler gut.
Und die Prüfungen sind gerecht.

Das Ministerium macht Regeln für Lehrer und Lehrerinnen.
Dann machen sie guten Unterricht.
Das Ministerium bestimmt:

  • Wichtige Inhalte in der Ausbildung für Lehrer und Lehrerinnen.
  • Prüfungen für Lehrer und Lehrerinnen.
  • Angebot für Fortbildungen.

Das Ministerium unterstützt dabei

  • dass neue Schulen gebaut werden.
  • und dass Kinder den ganzen Tag lang betreut werden.

Außerdem kümmert sich das Ministerium um andere Bildungs-Angebote:
Zum Beispiel an Abend-Schulen.

Das Ministerium kümmert sich auch um Religion.
Damit der Staat und die Kirchen gut zusammenarbeiten.
Und damit Kinder Religion gut lernen.

Und das Ministerium kümmert sich um den Sport und die Sport-Vereine.

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.