Navigation überspringen

Lehrkräfteeinstellung

Hauptverfahren zur Lehrkräfteeinstellung startet

Hauptausschreibungsverfahren zur Lehrereinstellung startet
Nachdem im vergangenen Jahr über 6.000 Stellen zur Besetzung anstanden, stehen in diesem Jahr über 5.500 Stellen zur Besetzung an. Das Hauptverfahren für die Lehrkräfteeinstellung ist am 18. Februar gestartet und bietet über 2.700 Stellen zur Bewerbung auf www.lehrer-online-bw.de.

Ab heute (18. Februar) beginnt wieder das größte Ausschreibungsverfahren in Baden-Württemberg. Über 2.700 Stellenausschreibungen stellen die Regierungspräsidien in Baden-Württemberg auf https://lehrer-online-bw.de online bereit, auf die sich angehende Lehrerinnen und Lehrer bewerben können. Die Bewerbungsfrist läuft dabei bis zum 1. März 2023. Im Unterschied zu den vergangenen Jahren wurde das Ausschreibungsverfahren für den ländlichen Raum bzw. Regionen mit besonderen Bedarf vorgezogen. Es hat bereits im November stattgefunden, wobei sich mehr als 1.000 Lehrerinnen und Lehrer schon sehr früh eine Stelle im Schuldienst gesichert haben. Für das kommende Jahr sind im Land wieder mehr als 5.500 Stellen mit Lehrerinnen und Lehrern zu besetzen.

„Wir gehen mit den Ausschreibungen in diesem Jahr noch einmal einen Tick früher auf den Markt. Viele Lehrkräfte haben das erste Verfahren schon genutzt und sich neun Monate vor Einstellung Planungssicherheit verschafft“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper. Sie appelliert an die Referendarinnen und Referendare: „Schauen Sie sich die Stellen in unserem Hauptverfahren an. Es gibt Stellen in allen Landesteilen und ich möchte besonders auch für den ländlichen Raum werben. Ein überschaubareres Schulleben als in der Großstadt und die Möglichkeit, viel mitzugestalten, sprechen für eine Bewerbung auch an einer Schule, die nicht im Ballungsgebiet liegt.“

Schnelle Entscheidungen durch die Regierungspräsidien

Der Bewerbungsprozess läuft sehr schnell ab. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist zum 1. März 2023 finden bereits ab dem Folgetag Bewerbungsgespräche an den Schulen statt. Bei einer Eignung der Kandidatinnen und Kandidaten sind die Regierungspräsidien ebenfalls zügig unterwegs und schicken ab dem 6. März schon Angebote für die Bewerberinnen und Bewerber heraus. „Das Kultusministerium und die Regierungspräsidien sind sehr aktiv. Seit 2010/2011 haben wir mehr als 50.000 junge Lehrkräfte eingestellt und damit sind fast die Hälfte unseres Personals junge Lehrerinnen und Lehrer“, sagt Kultusministerin Schopper.

Weitere Informationen

Zum aktuellen Schuljahr 2022/2023 waren insgesamt etwa 6.065 Stellen zu besetzen, zum Schuljahr 2021/2022 waren es 5.435 Stellen. Der Bedarf an Stellen kann aktuell nur geschätzt werden, da durch krankheitsbedingte Ausfälle oder Elternzeiten weiterer Ersatzbedarf hinzukommen kann.

Zur Einstellung in den Schuldienst für das kommende Schuljahr ist bereits vom 18. bis zum 27. November 2022 die erste Ausschreibungsrunde für den ländlichen Raum und für vom Lehrkräftemangel besonders betroffene Regionen gelaufen. Mehr als 1.000 Lehrkräfte konnten in diesem Verfahren schon gewonnen werden.

Nach dem vom 18. Februar bis zum 1. März 2023 laufenden Hauptausschreibungsverfahren wird es vom 21. bis zum 26. April 2023 noch ein Sonderausschreibungsverfahren geben, in dem weitere Stellen - insbesondere auch für den Direkteinstieg - veröffentlicht werden.

Ab 26. Juni finden die Listenauswahlverfahren in den einzelnen Lehrämtern statt. Hier werden keine Stellen ausgeschrieben, sondern die noch offenen Stellen werden entlang der nach Leistung sortierten Bewerberliste und den bei der Bewerbung angegebenen Regionen vergeben.

Unmittelbar im Anschluss daran bietet das Nachrückverfahren noch die Möglichkeit, eine Einstellung im Schuldienst zu bekommen. Hier werden bis in den September hinein fortlaufend auf www.lehrer-online-bw.de noch offene Stellen ausgeschrieben.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.