Navigation überspringen

schulartübergreifend

Karl-Heinz Wagner ist neuer Vorsitzender des Landesschulbeirats

Ein Mann im hellblauen Hemd schreibt auf ein Blatt Papier
Der Landesschulbeirat hat Karl-Heinz Wagner aus Tiefenbronn als neuen Vorsitzenden gewählt. Kultusministerin Theresa Schopper sagt: „Ich gratuliere Herrn Wagner herzlich zur Wahl des Vorsitzenden des Landesschulbeirats. Ich wünsche ihm für seine Amtszeit gutes Gelingen und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Der Landesschulbeirat hat heute (8. Dezember) die Position des Vorsitzenden neu besetzt und Karl-Heinz Wagner aus Tiefenbronn (Enzkreis) dafür gewählt. Die Neubesetzung ist notwendig geworden, nachdem die langjährige Vorsitzende des Landesschulbeirats, Ingeborge Schöffel-Tschinke, im Oktober verstorben ist. Der neue Vorsitzende wird den Landesschulbeirat noch bis zum 31. Juli 2023 führen, dann läuft die 23. Amtsperiode aus. Als weitere Person in den Vorstand wurde Herr Michael Futterer gewählt, welcher die vorherige Position von Karl-Heinz Wagner als stellvertretendem Vorsitzenden einnimmt.

„Ich gratuliere Herrn Wagner herzlich zur Wahl des Vorsitzenden des Landesschulbeirats. Ich wünsche ihm für seine Amtszeit gutes Gelingen und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper. Sie ergänzt: „Durch viele Stationen unter anderem als Lehrer, Schulleiter und als Leiter von Führungsseminaren hat Karl-Heinz Wagner viel Erfahrung im Schulsystem gesammelt. Ich bin sicher, dass er mit dieser geballten Erfahrung den Landesschulbeirat gut vertreten wird.“

Drei stellvertretende Vorsitzende

Neben dem Vorsitzenden Karl-Heinz Wagner gehören drei stellvertretende Vorsitzende dem Vorstand an. Dabei handelt es sich um Leon Muhammad aus Leonberg (Kreis Böblingen), Rita Haller aus Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) und Michael Futterer aus Heilbronn. Insgesamt besteht der Landesschulbeirat aus 70 ordentlichen Mitgliedern, die sich aus verschiedenen Bereichen zusammensetzen. Im Landesschulbeirat sind Vertreterinnen und Vertreter der Eltern, der Lehrkräfte, der für die Berufserziehung der Schüler Mitverantwortlichen, der Schülerinnen und Schüler, der kommunalen Landesverbände, der Kirchen und anerkannten Religionsgemeinschaften und der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände vertreten. Außerdem bereichern Personen, die durch ihre Erfahrung in Bildungs- und Erziehungsfragen die Arbeit des Beirats besonders zu fördern vermögen den Landesschulbeirat.

Weitere Informationen

Der Landesschulbeirat war das erste Beratungsgremium des Kultusministeriums und ist im Schulgesetz verankert. Der erste baden-württembergische Landesschulbeirat wurde am 16. April 1953 berufen. Die Tätigkeit in diesem Gremium ist dabei seit jeher ehrenamtlich.

Der Landesschulbeirat berät das Kultusministerium. Er unterbreitet Vorschläge und Anregungen auf dem Gebiet des Schulwesens und nimmt zu den Vorhaben des Kultusministeriums Stellung. Als Forum aller am Schulleben beteiligten Gruppen ist die Perspektive des Landesschulbeirats in Bezug auf gesellschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche und soziale Auswirkungen der Bildungsarbeit für das Kultusministerium sehr wertvoll.

Landesschulbeirat Baden-Württemberg

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.