Navigation überspringen

Berufliche Orientierung

BARCÄMP - Ein Schulfach für den Beruf

Drei Personen stehen vor einem Wandteppich.

Beim BARCÄMP „Ein Schulfach für den Beruf“ zur Berufs- und Studienorientierung am 3. Februar 2023 diskutierten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Theresa Schopper mit den Teilnehmenden, wie es Schulen gelingen kann, die Schülerinnen und Schüler bei der Beruflichen Orientierung noch besser zu unterstützen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation des Staatsministerium zusammen mit dem Kultusministerium mit dem Ziel, einen möglichst intensiven Austausch zur Beruflichen Orientierung zu ermöglichen. Neben Ministerpräsident Kretschmann und Kultusministerin Schopper waren auch weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik anwesend, wie die bildungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen. Vertreter von besonders innovativen Schulen aller Schularten mit herausragenden Kooperationen mit Unternehmen waren eingeladen und konnten ihre Konzepte der Berufs- und Studienorientierung vorstellen. Dies waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Tuttlinger Ferdinand-von-Steinbeis-Schule, der Gemeinschaftsschule Neubulach, des Heidenheimer Hellenstein-Gymnasiums, der Holzgerlinger Otto-Rommel-Realschule, der Ulmer Pestalozzischule (SBBZ) und der Grund- und Werkrealschule Villingendorf mit den jeweils beteiligten Betrieben. Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) hat die Veranstaltung moderiert.

Das BARCÄMP war die erste Veranstaltung einer Reihe, und widmete sich dem Thema Berufs- und Studienorientierung sowie dem Fach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS).

Ein BARCÄMP ist eine offene Veranstaltung, bei der alle Anwesenden das Tagesprogramm vor Ort selbst gestalten, indem sie ihre Themen und Fragen einbringen und abstimmen lassen. Die Grundidee des BARCÄMPs besteht darin, allen Beteiligten die Möglichkeit zu bieten, sich in einem offenen Rahmen und lockerer Atmosphäre zu vernetzen und auszutauschen. 

Impressionen der Veranstaltung

Eine Gruppe an Menschen sitzt auf Stühlen, eingerahmt von einem gelben Rahmen.

Zusammengefasst zeigte das BARCÄMP, dass eine gute Berufliche Orientierung durch praxisnahe Erfahrungen, individuelle Beratung und Begleitung, enge Zusammenarbeit mit externen Partnern, kontinuierliche Integration in den Unterricht, Evaluation und Reflexion, aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler sowie den Fokus auf Schlüsselqualifikationen gekennzeichnet ist.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen sowie Bilder der Veranstaltung finden Sie auf barcaemp.de

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.