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Auszeichnung

World LAB: Beste Schülerprojekte ausgezeichnet

Die Gewinner des diesjährigen World LAB. (Foto: © Stiftung Weltethos)
Das Kultusministerin Baden-Württemberg und die Stiftung Weltethos haben im Rahmen des Projekts „World LAB – Interkulturelles Werteprojekt“ die zwei besten Schülerprojekte ausgezeichnet. Eine Schule aus Esslingen und aus Sigmaringen haben gewonnen. 

Zum dritten Mal in Folge wurden heute die zwei besten Schülerprojekte im „World LAB – Interkulturelles Werteprojekt“ ausgezeichnet. Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Siegerschulen reisten zur feierlichen Prämierungsveranstaltung in die Stuttgarter L-Bank, um ihren Geldpreis in Höhe von 300 Euro persönlich entgegen zu nehmen.

Die regulären und zugewanderten Schülerinnen und Schüler der John-F.-Kennedy- Schule Esslingen überzeugten die Jury mit der mehrtägigen Durchführung eines internationalen Schüler-Cafés in Verbindung mit ihrer Ausstellung „Heimat“. Die Gemeinschaft von zugewanderten Schülerinnen der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen und Schülerinnen der Heimschule Kloster Wald wurde für ihr Puzzle-Kunstwerk „Our One World“ ausgezeichnet. Die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler in ihren Projekten erfolgt im World LAB auf Basis der gemeinsam entwickelten Werte, wie beispielsweise Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Freiheit und Respekt.

Im vergangenen Schuljahr haben über 300 geflüchtete und reguläre Schülerinnen und Schüler mit 39 Nationen und 45 verschiedenen Sprachen an sieben beruflichen Schulen im Land Baden-Württemberg das Projekt durchlaufen. 
Das World LAB ist eine Kooperation der Stiftung Weltethos und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und wird von der Robert Bosch Stiftung GmbH gefördert. Es ist Teil des Impulsprogramms für gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Baden-Württemberg und kann kostenlos von Schulen in Baden-Württemberg gebucht werden.

Workshopserie World LAB

Das World LAB ist eine strukturierte und abwechslungsreiche Workshopserie im Großgruppenformat, in der sich seit dem Schuljahr 2016/2017 Schülerinnen  und Schüler unterschiedlicher kultureller Herkunft an Schulen in Baden-Württemberg auf Augenhöhe begegnen, ihre gemeinsamen Werte des Miteinanders erarbeiten und im Rahmen eines Schülerprojekts konkret anwenden. Auf diese Weise vertiefen Sie ihre Demokratiefähigkeiten sowie ihre interkulturellen Kompetenzen und lernen ihr Lebensumfeld gemeinsam (mit) zu gestalten.

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