Coronavirus

Ideensammlung zur Arbeit mit geistig und körperbehinderten Kindern im Schulkindergarten sowie Schülerinnen und Schüler in SBBZ in Zeiten von Corona und bei erhöhter Ansteckungsgefahr

Foto: © KM
Junges Mädchen mit lockigen Haaren sitzt an einem Tisch und lächelt.

Viele Lehrkräfte machen sich Gedanken darüber, welche Möglichkeiten sie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und insbesondere Schwermehrfachbehinderung haben, um das Ansteckungsrisiko möglichst zu minimieren. Da viele Kinder häufig verschnupft sind, speicheln und/oder Dinge in den Mund stecken, sind – neben den unbedingt erforderlichen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln (soweit möglich) – weitere vorbereitende Vorkehrungen erforderlich. Die nachfolgenden Vorschläge sind als Ideensammlung zu verstehen, die die o.g. Maßnahmen nicht ersetzen, diese jedoch unterstützen sollen.

Raumausstattung

Handlungsleitend sind folgende Fragen:

  • Welche Ausstattungsgegenstände, Materialien, Spielzeug und Lernmaterial benötige ich konkret für die Arbeit mit den Kindern, die kommen werden?
    Was kann ich aus dem Raum entfernen?
  • Was kann man gut und täglich mit Flächendesinfektion abwischen, reinigen, heiß spülen (Spülmaschine, mindestens bei 56/60 Grad Celsius, kein Öko-Programm) oder heiß waschen (bei höchstmöglicher Temperatur, mindesten 60 Grad)?


Lagerungsmaterialien

  • Sofern Lagerungsmaterialien nicht abwaschbar sind:
    Mit Baumwollstoffbezügen beziehen (gegebenenfalls Bettwäschebezüge/ Spannbetttücher nutzen) und täglich bei höchstmöglicher Temperatur (mindestens 60 Grad) waschen. Falls Kinder sehr viel speicheln, kann es sinnvoll sein, beispielsweise Lagerungskissen zuerst in große Plastiksäcke einzupacken und erst danach zu überziehen. Die Plastiksäcke werden in verknoteten Tüten über den Hausmüll entsorgt.
  • Um Verwechslungen zu vermeiden, Lätze, Handtücher und weiteres namentlich kennzeichnen und nach Gebrauch in einer verschlossenen Tüte bis zur täglichen Wäsche (bei höchstmöglicher Temperatur, mindestens 60 Grad) aufbewahren.


Spielzeug und Lernmaterialien

  • Eine individuelle Spielzeugkiste pro Kind einrichten mit einer Auswahl an Spielmaterial, das Sie täglich gut mit Flächendesinfektion abwischen, heiß abwaschen oder bei mindestens 60 Grad in der Spülmaschine oder Waschmaschine reinigen können. Ein Wäschesäckchen pro Kind hilft beim Sortieren.
    Gegebenenfalls ist ein zweites Set an Material sinnvoll.
    Eignen können sich Duplo-Steine, abwaschbares Baumaterial, Plastiktiere, Greifmaterial, folierte Bilder, Spiegel und Rasierschaum.
  • Plätze, an denen ein Kind gelagert wird, mit Dingen zum Anschauen ausstatten wie Spiegel oder Mobile (das gegebenenfalls durch ein Band bewegt werden kann).
  • Einzelne Bilderbücher können in Einzelblätter zerlegt und foliert werden. Wenn ein Folienrand übersteht, können die Blätter gelocht und in ein Ringbuch einsortiert werden.
  • Forschen Sie nach Spiel- und Fördermöglichkeiten ohne konkretes Material wie Musik, Klatsch- und Fingerspiele, Schattenspiele, Spaziergang mit Abstandsregelung.
 

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