Navigation überspringen

Wettbewerbe

Kreativ-Wettbewerb Zauberhaft

Anmeldeschluss: 28. Februar 2023

Einsendeschluss für die Kunstwerke: 5. Mai 2023

Zauberhaft – So heißt der Kreativ-Wettbewerb, den die L-Bank jedes Jahr veranstaltet. Schirmherrin des Wettbewerbs ist seit 2022 Kultusministerin Theresa Schopper. „Zauberhaft“ ist ein Wettbewerb speziell für Schülerinnen und Schüler der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in Baden-Württemberg. Als Kooperationspartner ist dieses Jahr die Staatsgalerie Stuttgart dabei.

Im Wettbewerb 2023 heißt es „MACHT'S WIE OSKAR“. Der Bauch: eine Kugel. Der Hals: ein Zylinder. Die Nase: eine Pyramide. Ganz schön schräg, Menschen so darzustellen.

Vor über 100 Jahren wurde in Stuttgart der Künstler Oskar Schlemmer geboren. Berühmt wurde er für seinen besonderen Stil. „Kunstfiguren“ hat Oskar seine Menschen genannt. Und bei „Zauberhaft“ dürfen dieses Jahr auch zauberhaft schräge Figuren gestaltet werden. Unter anderem, denn es gibt viele Ideen, wie man mit der Kunst Oskar Schlemmers umgehen kann. Für die nächste Runde im Kreativ-Wettbewerb „Zauberhaft“ sind die Schülerinnen und Schüler eingeladen, es genauso zu machen wie Oskar Schlemmer

Die Preisverleihung mit allen Teilnehmenden und Ministerin Theresa Schopper findet am 17. Juli 2023 von 10.30 bis 13.30 Uhr in der Staatsgalerie Stuttgart statt.

Weitere Informationen unter https://www.zauberhaft-bw.de/




Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.