Navigation überspringen

Fernunterricht

Statusmeldungen zu Moodle, Big Blue Button und Co.

Ein Junge schreibt auf einem Laptop

An dieser Stelle veröffentlicht das Kultusministerium jeden Donnerstag wöchentliche Statusmeldungen zu den digitalen Plattformen für den Fernunterricht, die das Land und weitere Partner zur Verfügung stellen.

Statusmeldungen Moodle, Big Blue Button und Co. 

Stand: 12. April 2021, 9 Uhr

Weil die Schule an diesem Montag nach den Osterferien wieder gestartet ist, gibt es aber heute außerturnusmäßig auch die Statusmeldungen.

Moodle

  • Moodle läuft insgesamt stabil, die eingespielten Updates funktionieren störungsfrei. 
  • Am vergangenen Donnerstag (8. April) sind etwa 100.000 Nutzerinnen und Nutzer an ungefähr 1.400 Schulen aktiv gewesen, am Freitag (9. April) waren es ungefähr 110.000 an etwa 1.400 Schulen.
  • An diesem Montag (12. April) gab es auf einem Server mit etwa 15 aktiven Schulen einen Konfigurationsfehler, den drei Schulen rückgemeldet haben. Der Fehler war bereits um 7.40 Uhr behoben.

BigBlueButton (BBB)

  • Big Blue Button läuft insgesamt stabil, das eingespielte Softwareupdate funktioniert störungsfrei.
  • Am vergangenen Donnerstag (8. April) waren insgesamt waren pro Tag etwa 52.000 Nutzerinnen und Nutzer in ungefähr 4.500 Meetings aktiv, am Freitag (9. April) waren es etwa 11.300 in knapp 3.000 Konferenzen. 

Jitsi

  • Das Videokonferenzsystem läuft insgesamt stabil. 
  • Die Nutzerzahlen liegen bei der nächsten turnusmäßigen Statusmeldung wieder vor.

SESAM-Mediathek

  • Es gab keine Auffälligkeiten.
  • Am vergangenen Donnerstag und Freitag (8. und 9. April) waren täglich etwa 10.000 Nutzerinnen und Nutzer aktiv. 

Sonstiges

  • /

Hintergrundinformationen

  • Insgesamt etwa 2.500 Schulen verfügen über eine Instanz des Lernmanagementsystems Moodle in der Landeslösung. Mittlerweile verwenden ungefähr 440.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte Moodle täglich. Insgesamt sind mittlerweile etwa eine Millionen Nutzerinnen und Nutzer registriert. Die Landeslösung von Moodle läuft grundsätzlich sehr stabil bei gleichzeitig hohen Nutzerzahlen. Die Serverkapazitäten werden dabei fortlaufend an den Bedarf angepasst. 
  • Interessierte Schulen können das datenschutzkonforme Videokonferenz-Tool Big Blue Button in ihren Moodle-Accounts freischalten lassen. Dies haben aktuell mehr als 1.600 Schulen getan. Schulen nutzen BBB aber beispielsweise auch über Nextcloud und Co. Im Schnitt nutzen etwa 1.800 Schulen die Landeslösung Big Blue Button.
  • Das Videokonferenzsystem Jitsi stellt das Land den Schulen in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum sowie den Stadt- und Kreismedienzentren über eine sichere Konfiguration zur Verfügung. 
  • Die rechtsichere und pädagogisch geprüfte SESAM-Mediathek bietet Angebote an die Lehrkräfte zur Gestaltung des digitalen Unterrichts. In dieser Mediathek des Landesmedienzentrums (LMZ) finden sie Materialien und Anregungen für ihre Schulstunden. Etwa 33.000 Lehrkräfte sind aktuell bei SESAM registriert, derzeit zählt das LMZ täglich etwa 50 Neuregistrierungen.
  • Unter einem DDoS-Angriff versteht man, dass ein Server durch eine extrem hohe Frequenz von technischen Anfragen lahmgelegt wird, etwa indem Bots den Server mit Mülldaten überschwemmen. Dieser beeinträchtigt die Serverleistung und kann sogar zum Absturz des Servers führen.
Tabelle: Übersicht der Zugriffszahlen auf digitale Plattformen
Moodle
aktive Nutzerinnen und Nutzer
100.000 - 110.000
Anzahl der Schulen
1.400
BigBlueButton
aktive Nutzerinnen und Nutzer
11.300 - 52.000
Anzahl der Meetings
3.000 - 4.500
Jitsi
aktive Nutzerinnen und Nutzer
-
Anzahl der Konferenzen 
-
SESAM
Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer
10.000
Kinder sitzen weit voneinander entfernt und melden sich.
  • FAQ

FAQ zu Schulen und Kitas

Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten, die sich für den Schul- und Kitabetrieb aufgrund der Corona-Pandemie ergeben.

Ein junger Mann hilft einem Mädchen beim Kleben.
  • FAQ

FAQ zu SBBZ

Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten, die sich für den Bereich der sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren aufgrund der Corona-Pandemie ergeben.

Eine Frau steht vor einer White Board mit einem Stift in der Hand.
  • FAQ

FAQ für Lehramtsanwärter

Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten, die sich für Lehramtsanwärter aufgrund der Corona-Pandemie ergeben.

Eine junge Frau in einem Klassenraum lacht
  • FAQ

FAQ für Lehramtsstudierende

Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der häufigsten Fragen und Antworten, die sich für Lehramtsstudierende aus den Entwicklungen im Zusammenhang des Coronavirus ergeben.

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.