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Lernen mit Rückenwind

Umsetzung des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“

Eine Grundschülerin und ein Grundschüler sitzen nebeneinander an einem Schultisch. Eine Lehrerin beugt sich zu ihnen hinunter. Im Hintergrund sieht man weitere Personen an der Tafel stehen.

Mit dem Programm „Lernen mit Rückenwind“ setzt Baden-Württemberg das Maßnahmenpaket „Lernrückstände abbauen“ aus der Bund-Länder-Vereinbarung „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ um. Schülerinnen und Schüler mit pandemiebedingten Lernrückständen sollen möglichst individuell und zielorientiert gefördert werden, um einen gelingenden Bildungsweg zu sichern.

Die Förderung umfasst fachliche sowie sozial-emotionale Angebote. Jede Schule entscheidet dabei entsprechend der Bedürfnisse ihrer Kinder und Jugendlichen, welche Fördermaßnahmen eingeleitet werden. Diese werden in der Gesamtlehrerkonferenz abgestimmt und im schulspezifischen Förderkonzept der Schule im Rahmen von „Lernen mit Rückenwind“ festgehalten.

Wie Schulen das umsetzen, wird in den folgenden Beispielen sichtbar.

Beispiele von Schulen

Berufliche Schulen
Gemeinschaftsschulen
Grundschulen
Grund- und Werkrealschulen
Gymnasien
Realschulen
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

Unterstützungsmaßnahmen des IBBW

Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg leistet wichtige Beiträge zur Umsetzung des Förderprogramms.

Unterstützungsmaßnahmen des ZSL

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung bietet Materialien sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrerinnen und Lehrer an. 

Registrierung und Informationen

Hier finden Sie die Möglichkeit zur Registrierung für alle interessierten Institutionen, Organisationen und Personen sowie weitere Informationen.

Unterrichtssituation mit mehreren Jugendlichen und Lehrer

FAQs „Lernen mit Rückenwind“

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ für interessierte Einzelpersonen und Kooperationspartner

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