Riegelhofschule Realschule Nellingen
- Feststellung des Bedarfs bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5, 9 und 10: über Lernstand 5,
DRT 5+ (Rechtschreibtest), über informelle Lernstandserhebungen im September und Oktober 2021, über die Lernstandserhebung VERA 8
in Klasse 9 und über die direkte Rückmeldung der Fachlehrerinnen und Fachlehrer.
Die Fachlehrkräfte erstellten individuelle Förderpläne.
Bedarfe gab es in unterschiedlichen Kompetenzfeldern in Mathematik (Grundrechenarten Klasse 5, Basiswissen und mathematische Felder in den Klassen 9 und 10 (Leitidee Zahl und Leitidee Messen), Englisch Leseverstehen, Deutsch Orthografie.
- Ziel: Individuelle Förderung der tendenziell schwachen Schülerinnen und Schüler, um wieder das Niveau der
Klasse zu erreichen, Kompensation von Lernrückständen bei Jugendlichen aus bildungsfernen Elternhäusern, die während
der Fernunterrichtsphasen wenig oder gar nicht häuslich gefördert wurden.
Lerndisziplin und Durchhaltevermögen.
- Schwerpunkte:
Klassenstufe 5 – Deutsch und Mathematik (fünf Kurse)
Klassenstufe 9 – Englisch und Mathematik (drei Kurse)
Klassenstufe 10 – Deutsch und Mathematik (vier Kurse)
Klassenstufe 10 und Klassenstufe 9 auf G-Niveau: ab März gezieltes Üben für die Abschlussprüfung, individuelle Förderung der Bereiche, die von den Schülern und Schülerinnen selbst genannt wurden.
- Teilnehmer insgesamt: Über 80.
Für die Teilnahme gilt: Prinzip der Freiwilligkeit (aber nicht: Unverbindlichkeit!) für Eltern und Schüler. In Klasse 5 nahmen damit rund 70 Prozent der angeschriebenen Kinder das Angebot wahr, in den Klassen 9 und 10 rund 50 Prozent.
- Allgemein:
Die Schülerinnen und Schüler lernen in Kleingruppen von ca. fünf bis acht Personen additiv zum Unterricht. Die Zusatzangebote finden am Nachmittag statt. Es erfolgt ein Austausch (schriftlich/im Gespräch) zwischen den Fachlehrkräften und den Unterstützungslehrkräften. Die Schule stellt Räume und Materialien zur Verfügung. Die Unterstützungskräfte führen Anwesenheitslisten und melden damit fehlende Schülerinnen und Schüler. In der Klasse 5 und in der Klasse 9d fließen die Ergebnisse der Rückenwindkurse in die Zielvereinbarungsgespräche mit ein. Die Schulleitung wählt die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Informationen der Fachlehrkräfte für die Kurse aus und teilt sie zu. Die Schulleitung wird bei der Organisation des Programms „Lernen mit Rückenwind“ von einer Lehrkraft, die nicht in Präsenz unterrichtet, unterstützt. Für jeden Schüler und jede Schülerin wird ein individueller Förderplan erstellt.
- Maßnahme 1:
Kurse in den Klassenstufen 5, 9 und 10 in Kleingruppen. Ausschließlicher Einsatz von Fachpersonal. Ausgebildete Realschullehrerin, Studierende der Pädagogischen Hochschule oder Lehramtsstudierende der Universitäten.
- Maßnahme 2:
Möglichkeit der Beantragung von Gutscheinen für Kurse bei in „Lernen mit Rückenwind“ registrierten Kooperationspartnern (Schwerpunkt Klassen 6 bis 8).
- Maßnahme 3:
Rückenwind-Kurse in den Sommerferien.
- Maßnahme 4:
Planung einer Aktion für Schülerinnen und Schüler, auch ukrainische: Wir finden zueinander! (siehe Leitbild der Schule: zusammen leben – zusammen arbeiten)
- Weitere Beispiele:
Neben fachlichen Defiziten sind bei den Kindern und Jugendlichen Defizite im sozialen Umgang spürbar und nachweisbar. Wir haben hier nicht bei den Schülerinnen und Schülern angesetzt, sondern versucht, allen Kolleginnen und Kollegen Kompetenz zu vermitteln. Schulung des Kollegiums (SCHILF) zur Prävention und Deeskalation bei Konflikten (Haltung zeigen, Präsenz, neue Autorität). Umsetzung in den jeweiligen Klassenlehrerstunden, die in den Klassen 5 bis 8 etabliert sind. Systematisches Anwenden des Instruments Klassenrat.
- Die Rückmeldungen waren in allen Klassenstufen überaus positiv. Allgemein bemängelt wurde lediglich, dass
es anstrengend ist, sich am Nachmittag zu einem Rückenwind-Kurs aufzuraffen. Sehr positiv wurde das Personal bewertet und der
Lernerfolg durch Rückenwind.
- Originalzitate:
Klasse 5:
„An ‚Lernen mit Rückenwind‘ finde ich gut, dass es dir Mathe beibringt und dass man sich verbessern kann.“
„Die Lehrerin ist hilfreich.“
„Man hilft sich gegenseitig.“
„Ich finde gut: von kleinen Matheaufgaben zu großen Matheaufgaben.“
„Ich habe meine Noten verbessert.“
„Die Lernspiele machen Spaß.“
„Ich lerne jetzt schneller. Die Grundrechenarten und die Rechtschreibung konnte ich davor nicht so gut. Und jetzt klappt es schon besser.“
Klassen 9 und 10:
„Man wird nicht gezwungen hinzugehen. Als ich merkte, es bringt etwas, bin ich (fast) immer hingegangen.“
„Man konnte sich in Mathe alles nochmal erklären lassen. Wenn es zusätzlich jemand anderes erklärt, verstehe ich Mathe besser.“
„Ich konnte meine Fragen zu Prüfungsaufgaben stellen. Die Rückenwind-Lehrerin ging auf mich ein.“
„Die Wiederholung der Themen aus Klasse 8 und 9 war gut. Im Deutschunterricht war dafür keine Zeit.“
„Die Rückenwind-Lehrerin war sympathisch. Sie hat mir angeboten, dass ich ihr eine E-Mail schreiben kann, wenn ich etwas noch nicht verstanden habe.“
„Manchmal war ich nachmittags müde und hatte keine Lust, zu Rückenwind zu gehen. Danach dachte ich mir: es hat sich gelohnt hinzugehen.“
- Rückmeldungen der Rückenwind-Lehrkräfte (Studierende):
„Das Programm ‚Lernen mit Rückenwind‘ nehme ich als positives Angebot für Schülerinnen und Schüler wahr, das ihnen ermöglicht, Lern- und Wissenslücken in einer kleineren Lerngruppe zu schließen und Inhalte nochmals zu wiederholen. Meinem Eindruck nach tut den Schülerinnen und Schülern dieses Wiederholen und Vertiefen von Lerninhalten auch gut, sodass dieser zusätzliche ‚Förderunterricht‘ sicherlich gewinnbringend für die Schülerinnen und Schüler ist. Als Lehramtsstudent nehme ich das Programm außerdem als gewinnbringend für mich persönlich wahr, da ich durch diese Arbeit die Möglichkeit habe, regelmäßige Praxiserfahrung zu sammeln und mich in meinem pädagogischen sowie methodisch-didaktischen Handeln zu professionalisieren.“
„An Rückenwind finde ich gut, dass lernschwache Schülerinnen und Schüler in kleineren Gruppen die Möglichkeit bekommen, individuell gefördert zu werden. Rückenwind ermöglicht eine ruhige Lernumgebung, in der sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und differenziert lernen können.“
„Der gute Kontakt zu den Jugendlichen und der hilfreiche Kontakt zu den Englisch-Lehrkräften war das Wertvollste an Rückenwind.“
Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim
Aufgrund der Lernstandserhebungen, Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern und Lehrkräfte wurden die Förderschwerpunkte und entsprechende Maßnahmen festgelegt. Unter Berücksichtigung der schulischen Profilierung mit einem starken bilingualen Zug und entsprechender Sprachförderung auch über die Zugklasse hinaus, findet als MINT-profilierte Realschule bereits auch eine intensive Förderung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich statt.
Förderschwerpunkte wurden abgestimmt in folgenden Bereichen festgelegt:
- Sozial-emotionaler Bereich zur Persönlichkeitsstärkung im musisch-kreativ und sportlichen Bereich (Erlebnispädagogik)
- Spezielle Kursförderung in den Abschlussklassen 9 und 10 in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch (additiv und integrativ) durch Lehrkräfte und angestellte Fachkräfte
- Mathematikförderung in den Klassenstufen 5-8 in integrativer Form
- Maßnahme 1: Sozial-emotionaler Bereich
Band- und E-Gitarren-Projekt „Enforced“ und Enforced-Powerkids“ und Blues
Einzel- und Gruppenförderung
Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 haben die Gelegenheit, das Instrument E-Gitarre kennen zu lernen und gemeinsam im Rahmen der oben genannten Bandprojekte sich auszuprobieren und dabei Teamfähigkeit, Freude beim Musizieren, Selbstbewusstsein und Konzentration sowie motorische Fähigkeiten zu erlernen.
Leitung des Projekts: Realschulkonrektor
Durchführung: vier Stunden Einzel- und Kleingruppenunterricht am Instrument mit insgesamt zehn Kindern. Schwerpunkte sind „Motorik“ und „Koordination“, „Soundeinstellungen“ sowie Wissen zur Pflege, Wartung und Technik von Instrument und Equipment.
Band: Zwei Stunden Üben wöchentlich in verschiedenen Bandformaten und Vorbereitung für gemeinsame Auftritte (Musischer Abend an der Schule und Bandwettbewerbe wie School Jam)
Erfahrene Schülerinnen und Schüler werden an die Leitung und Organisation eigener Gruppen herangeführt, die im Rahmen des bestehenden „Jugendbegleiterprogramms“ und „Talent ?Bring Dich ein“ an der Theodor-Heuss-Realschule umgesetzt werden.
- Maßnahme 2: Sozial-emotionaler Bereich
Jahresausflug für alle Schülerinnen und Schüler (Klassen 5 bis 9) der Schule in einen Klettergarten
Teamarbeit in einzelnen Klassen zur Stärkung der Persönlichkeit und der Klassengemeinschaft, Klettern mit Partnerübungen in Kleingruppen, die klassenintern zusammengestellt werden. Vertrauensübungen zur Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstsicherheit. Sportliche Aktivität gepaart mit sozialem Lernen, Geschicklichkeitstraining und Bewährungspädagogik zur Stärkung der Persönlichkeit und zur Schulung der Konzentrationsfähigkeit. Koordinative Fähigkeiten werden ausgebaut und führen zur Persönlichkeitsstärkung durch Überwindung von Herausforderungen. Gemeinschaftserlebnisse für alle Schülerinnen und Schüler der Schule stärken nachhaltig die Identifikation mit der eigenen Schule.
Leitung des Projekts: Trainer und Übungsleiter Kletterpark, Sozialpädagogen, pädagogisches Personal
Ganztägige außerunterrichtliche Veranstaltung (Eventuell Wiederholung im Schuljahr 2022/23)
- Maßnahme 3: Fachliches Angebot Englisch
Intensive Sprach- und Konversationsschulung im Fach Englisch mit einer Muttersprachlerin als Lehrkraft
Leiterin des Projekts: Internationale Studentin aus den USA
Über die langjährige Bildungspartnerschaft der Theodor-Heuss-Realschule mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg bieten wir immer wieder Praktika für international Studierende an. Dadurch gelang es uns, ein intensives Sprachförderangebot für die Fremdsprache an der Theodor-Heuss-Realschule zu verankern. Sowohl in „One To One - Settings“ oder in Schülergruppen von maximal vier Kindern werden im integrativen Format in alltäglichen und altersspezifischen Sprechsituationen gefördert. Wortschatz, Aussprache, Strukturen werden angstfrei in Alltagssituationen eingeübt und angewandt. Besonders interkulturelles und landeskundliches Wissen stehen dabei im Vordergrund. Freude an der Anwendung der Fremdsprache werden gefördert und in der Pandemie eventuell entstandene Lücken können aufgearbeitet werden. Zudem passt dieses Angebot bestens in unser sprachlich-interkulturelles und bilinguales Schulcurriculum.
- Maßnahme 4: Fachliches Angebot Mathematik
Spezielle und intensive Vorbereitung für die RS-Abschlussprüfung im Fach Mathematik
Ende der Klasse 9 beginnen wir bereits damit, in kleinen Schülergruppen (maximal acht Schülerinnen und Schüler) im Fach Mathematik, intensiv auf die Abschlussprüfungen in Mathematik vorzubereiten. In additiver Form werden die Schülerinnen und Schüler in derzeit sechs Gruppen gefördert und gefordert. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit und den fachlichen Bedürfnissen äußerlich differenziert. Durch gezielte Zusammenstellung der Lerngruppen können die Lehrkräfte auch gezielter und motivierender vorgehen und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Lernstand abholen.
Fachangebote werden weitgehend angenommen, wenn seitens der Lehrkräfte Empfehlungen ausgesprochen werden und gleichzeitig den
Eltern eine Beratung und Information angeboten wird.
Teilnehmer berichten sehr positiv über die Projektleitungen und deren Angebote, dies zeigt sich vor allem bei längerfristig
angelegten Projekten.
In den sozial-emotionalen Bereichen bringen sich die Schülerinnen und Schüler sehr stark ganzheitlich ein. Freude, Identifikation, Stolz an der eigenen Leistungsfähigkeit sind spürbar und wirken persönlichkeitsstärkend. Durch ihre regelmäßige und intrinsisch motivierte Teilnahme zeigen die Kinder und Jugendlichen auch uns besonders in diesen additiven Angeboten eine sehr große Motivation und ein großes Durchhaltevermögen.