Navigation überspringen

auszeichnung

Ehrennadel des Landes an fünf ausscheidende Mitglieder des Landeselternbeirats verliehen

Kultusministerin Schopper und Mitglieder des Landeselternbeirats, die mit Ehrennadeln ausgezeichnet wurden
Kultusministerin Theresa Schopper hat fünf Mitglieder des Landeselternbeirats geehrt, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Interessen der Eltern in der Schulgemeinschaft engagiert haben. Kultusministerin Schopper sagt: „Der LEB investiert viel Zeit und Mühe, um die Interessen der Eltern zu vertreten. Das Engagement würdigen wir mit der Ehrennadel des Landes.“

Über den Landeselternbeirat können die Vertreterinnen und Vertreter der Eltern im Land die Interessen und Anliegen der Eltern in die Bildungspolitik einbringen. Die nun ausscheidenden Mitglieder des 19. Landeselternbeirats haben das Amt in einer Zeit ausgeübt, in der die Schulen aufgrund der Corona-Pandemie mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert waren. „Die Mitglieder haben viel Zeit und Mühe investiert, um sich für die Interessen der Eltern im Pandemiemanagement aber auch bei allgemeinen Bildungsthemen in allen Schularten einzusetzen. Für den Einsatz und die Zusammenarbeit im Sinne der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule bin ich sehr dankbar. Wir brauchen die Eltern damit Schule gelingt und deshalb ist es mir ein großes Bedürfnis, diese besonders engagierten Eltern zu ehren“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper.

Die Kultusministerin hat deswegen heute (15. März) fünf Mitglieder des Landeselternbeirats mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet. Die Ehrung erhalten haben Frau Charlotte Brändle aus Achern (Mitglied des Vorstands, Vertreterin für die Freien Schulen), Herr Christian Dittrich aus Kirchardt (Vertreter für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Regierungsbezirk Stuttgart), Herr Michael Mattig-Gerlach aus Stuttgart (Vertreter für die Gymnasien im Regierungsbezirk Stuttgart), Frau Dunja Recht aus Backnang (Vertreterin für die beruflichen Schulen im Regierungsbezirk Stuttgart) und Herr Dr. Matthias Zimmermann aus Karlsruhe (Mitglied des Vorstands, Vertreter für die Gymnasien im Regierungsbezirk Karlsruhe).

Die ausscheidenden Mitglieder haben sich seit vielen Jahren und teilweise Jahrzehnten ehrenamtlich für die Interessen der Eltern in der Schulgemeinschaft engagiert. Neben der Arbeit im Beratungsgremium des Kultusministeriums haben sie auch weitere Aufgaben in Arbeitsgemeinschaften, Ausschüssen oder im Bundeselternrat wahrgenommen.

Weitere Informationen

Der Landeselternbeirat ist die institutionalisierte Interessenvertretung der Eltern. Die Amtszeit dauert drei Jahre und endet jeweils am 31. März. In den vier Regierungsbezirken wird pro Schulart jeweils ein Vertreter in den Landeselternbeirat gewählt. Hinzu kommen die Schulen in freier Trägerschaft, die mit einem Mitglied im Landeselternbeirat vertreten waren. Die neuen Mitglieder des 20. Landeselternbeirats tagen erstmals am 19. April im Kultusministerium. Ein neuer Vorstand wird aus ihrer Mitte am 17. Mai gewählt. Die Amtszeit des 20. Landeselternbeirats dauert bis zum 31. März 2026.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.