Navigation überspringen

Auszeichnungen

25-jähriges Jubiläum des Jugendkunstpreises – 16 Gewinnerinnen und Gewinner

Vor blauem Hintergrund blickt ein Mädchen in die Ferne.
Mit dem Jugendkunstpreis Baden-Württemberg 2022 sind 16 Jugendliche ausgezeichnet worden. „Der Jugendkunstpreis zeigt, wie vielschichtig und kreativ junge Menschen den Themen der Gegenwart begegnen“, sagte Staatssekretär Volker Schebesta MdL. Dieses Jahr feierte der Preis das 25. Jubiläum.

130 Jugendliche haben sich mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema „Verschiebungen“ künstlerisch auseinandergesetzt. Bei den Wettbewerbsbeiträgen wurden politische Themen, persönliche Fragestellungen oder auch kritische Statements formuliert, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr bewegten. Aus den Einreichungen hat eine Fachjury 40 herausragende Arbeiten ausgewählt, von denen 16 einen Preis erhalten haben. Am heutigen Freitag, 14. Oktober, wurden die Werke der Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Ein Jubiläum gibt es außerdem zu feiern: das 25-jährige Bestehen des Jugendkunstpreises Baden-Württemberg.

„Der Jugendkunstpreis Baden-Württemberg ist fest etabliert und zeigt, wie wichtig die Bedeutung von Kunst und Kultur im Land ist“, sagt Staatssekretär Volker Schebesta MdL, Mitglied im Kuratorium des Landesverbandes der Kunstschulen, anlässlich der Preisverleihung im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg. „Es sind wieder Werke von außergewöhnlich talentierten jungen Menschen eingereicht worden, die sich äußerst innovativ mit dem Thema beschäftigt haben“, ergänzt der Staatssekretär, der den Termin in Vertretung der angekündigten Ministerin Theresa Schopper wahrgenommen hat.

Preise: Eine Kunstreise nach Venedig und ein künstlerischer Workshop

Der Jugendkunstpreis, der seit 1998 vergeben wird, findet bei jungen Kunstschaffenden und Publikum große Resonanz. Rund 5.000 junge Menschen haben seither am Wettbewerb teilgenommen. Er wird vom Kultusministerium, dem Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg sowie den Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgeschrieben. Beim Jugendkunstpreis können die Jugendlichen Malereien, Zeichnungen, aber auch dreidimensionale Werke wie Plastiken einreichen. Die Arbeiten können aus dem schulischen Kunstunterricht, in einer Jugendkunstschule
oder während einer künstlerischen Ausbildung entstanden sein.

Über einen besonders attraktiven Preis können sich die acht älteren Preisträgerinnen und Preisträger freuen: Sie unternehmen in den Herbstferien eine gemeinsame Kunst- und Kulturreise nach Venedig. Die Unter-18-Jährigen besuchen einen spannenden Wochenend-Kunst-Workshop auf Schloss Rotenfels, der Außenstelle des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Im Jubiläumsjahr erhalten auch die 24 Ausstellerinnen und Aussteller als besondere Anerkennung einen Gutschein, der in einer Jugendkunstschule des Landes für einen künstlerischen Kurs eingelöst werden kann.

Weitere Informationen

Die Ausstellung zum Jugendkunstpreis 2022 ist bis zum 13. November 2022 im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg zu sehen. Die Ausstellung ist freitags von 18 bis 20 Uhr, samstags von 16 bis 20 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Schulklassen können nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten kommen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2022

Eine gemeinsame Kunst- und Kulturreise nach Venedig haben gewonnen:

  • Hannah Burger, 21, Geislingen
  • Lisa Marina Dorfschmid, 21, Frickenhausen
  • Stanislaw Heinzel, 21, Überlingen
  • Franziska Labudek, 17, Bad Wimpfen
  • Marie Link, 18, Marbach a.N.
  • Zhongyao Lyu, 17, St. Blasien
  • Pia Schilling, 21, Stuttgart
  • Victoria Veselovsky, 18, Weinheim

Einen künstlerischen Workshop in Schloss Rotenfels haben gewonnen:

  • Lotte Giebel, 16, Marbach a. N.
  • Annalena Grauf, 16, Weinsberg
  • Hannah Hoffman, 18, Vörstetten (bei Freiburg/B.)
  • Sileen Khalaf, 16, Stuttgart
  • Robin Kümmel, 17, Stuttgart
  • Victoria Müller, 16, Filderstadt
  • Victoria Neoh, 15, Reutlingen
  • Anika Nothhelfer, 15, Laupheim

Jugendkunstpreis Baden-Württemberg

Kunst in den Schulen

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.