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DIGITALISIERUNG

Neuer Messenger-Informationsdienst des Kultusministeriums

Staatssekretärin Boser startet den Threema-Kanal auf der Learntec
Das Kultusministerium bietet über den Instant Messenger Threema einen weiteren Informationskanal an. Staatssekretärin Sandra Boser hat den Kanal auf der Learntec gestartet. Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler können den Infokanal abonnieren und erhalten künftig auch über diesen Informationen zu den Themen des Kultusministeriums.

Kultusstaatssekretärin Sandra Boser MdL hat heute (1. Juni) auf der Learntec in Karlsruhe einen neuen Informationsdienst des Kultusministeriums per Tastendruck gestartet. Der neue Messenger-Service aus dem Ministerium läuft über den sicheren Instant Messenger Threema, den das Land seinen Lehrerinnen und Lehrern an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg kostenlos zur Verfügung stellt. Der Messenger funktioniert datenschutzkonform, ist gleichzeitig zuverlässig und nutzerfreundlich. „Ich freue mich, dass wir mit dem Threema-Messenger-Service nun eine weitere digitale Option haben, um etwa unsere Lehrerinnen und Lehrer neben unserer Webseite, unseren Schreiben und unseren Newslettern über Schule und Bildung in Baden-Württemberg informieren zu können“, sagt Boser und fügt an: „Es wäre im Sinne der Schülerinnen und Schüler, wenn Schulen und Lehrkräfte unseren neuen Service in Anspruch nehmen würden. Denn so können wir schnell und umfassend über die aktuellen Ereignisse und aktuellen Themen weitere Personen direkt erreichen.“

Genau wie unsere anderen Informationsangebote so steht selbstverständlich auch der Informationsdienst allen anderen am Bildungswesen Interessierten zur Verfügung. Informationen dazu, wie Lehrkräfte die Messenger-App Threema bekommen können, sind auf unserer Webseite unter www.km-bw.de/messenger abrufbar. Wer Interesse daran hat, den neuen Messenger-Service des Kultusministeriums zu nutzen, kann wie folgt vorgehen:
● Fügen Sie die ID *KMKVBWL zu Ihren Kontakten hinzu oder scannen Sie folgenden QR Code:


● Geben Sie die Nachricht „welcome“ ein, um den Messenger-Service zu starten und die Informationen zu abonnieren.
● Wenn Sie den Messenger-Service pausieren möchten, senden Sie „pause“ an den Kanal, wenn Sie den Service nicht mehr haben möchten, senden Sie „stop“ an den Kanal.
● Um den Messenger-Service wieder zu abonnieren, wenn Sie ihn pausiert haben, schicken Sie anschließend die Nachricht „start“ an den Kanal. Sie erhalten dann künftig aktuelle Meldungen zu Schule, Sport, frühkindliche Bildung und allen weiteren Themen des Kultusministeriums.

Weitere Informationen

Der sichere Messenger Threema ist Teil der Digitalen Bildungsplattform. Das Kultusministerium stellt den Lehrkräften an öffentlichen Schulen in seinem Geschäftsbereich eine Lizenz des Messengers in der Variante Threema-Work zur dienstlichen Kommunikation zur Verfügung. Mehr als 47.000 Lehrkräfte haben ihre Lizenz bereits aktiviert.
Threema-Work ist ein Ende-zu-Ende-verschlüsselter Messenger zur Nutzung auf Smartphones, Tablets sowie Desktop-Geräten und ein Baustein der Digitalen Bildungsplattform Baden-Württemberg. Threema ist ein auf Datenschutz und Datenvermeidung ausgelegter Messenger. Er kann völlig anonym genutzt werden. Zur Identifikation dient nicht eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse wie bei anderen Messengern, sondern die sogenannte „Threema-ID“. Über diese ID kann man sicher miteinander kommunizieren, ohne private Daten offenzulegen. Der Messenger bietet einen breiten Funktionsumfang bei gleichzeitig niedrigschwelliger Nutzbarkeit. Nach dem Start des Threema-Messenger-Services wird das Kultusministerium regelmäßig Nachrichten und Infos verschicken.
Auf der Learntec informieren das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) sowie das Kultusministerium an ihren jeweiligen Messeständen u.a. über weitere interessante Themen und Aspekte im Bereich der Digitalisierung rund um Schulen. Ein Besuch der Messe lohnt sich. Sie müssen sich allerdings beeilen, denn die Learntec endet morgen (2. Juni).

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