Navigation überspringen

Sport

Viel Freude beim ersten Trikottag in Baden-Württemberg

Ein Computer-Bildschimr mit vielen Menschen drauf, die alle bunte Sport-Trikots tragen und winken.
Der 22. September 2021 war der erste Tag des Trikots in Baden-Württemberg. Die Idee von #mehralssport kam auch im Sportministerium super an. Daher haben wir die Impressionen gesammelt.

Sport hält gesund, Sport macht Spaß, Sport tut gut und Sport verbindet. Leidenschaft, Zusammenhalt und Gemeinschaft kommen gerade im Sportverein besonders zum Tragen. Und mit dem Vereinslogo auf der Sportkleidung zeigen Sportfans ihre Zugehörigkeit zum Heimat- oder Herzensverein.

Deshalb haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sportministeriums selbstverständlich gerne beim ersten „Trikottag“ im Südwesten mitgemacht. Diese schöne Idee der gemeinsamen Kampagne #mehralssport des organisierten Sports in Baden-Württemberg hat am Mittwoch (22. September) Lust auf mehr Sport, auf mehr Vereinsleben gemacht. Das gesamte Land hat ein gut sichtbares Zeichen für die wunderbare Kraft und Wirkung des Sports im Land gesetzt – mit Trikot, Trainingsanzug oder T-Shirt vom eigenen Dorfverein bis zum Profiklub, dem man die Daumen drückt. Helmut Heisig, Schriftgutverwalter im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, hat dabei neben seinem Foto im aktuellen Einlauf-Dress der Fußball-Bundesligamannschaft des VfB Stuttgart gleich auch noch den Hintergrund zu seiner Trikotauswahl beigesteuert: „Dieses Trikot wurde vor 50 Jahren von Schneidermeister und FIFA-Schiedsrichter Rudolf Kreitlein (1919-2012) für den VfB Stuttgart gefertigt, kam jedoch leider nur in der Endphase der Saison 1970/1971 zum Einsatz. Und Rudolf Kreitlein war ein guter Freund von mir, weshalb ich mich mit diesem Trikot sehr verbunden fühle, und meine Freude natürlich groß war, als der VfB Stuttgart dieses Trikot als Einlauftrikot in diesem Jahr zum 50-Jahr-Jubiläum neu auflegte.“ So wie ihm und seiner Erinnerung an den Freund und Schiedsrichter, der übrigens Miterfinder der gelben und roten Karte im Fußball war, wird es vielen Sportbegeisterten am ersten Trikottag im Land gegangen sein. Denn Sportkleidung ist nicht nur Stoff, oft sind damit besondere Erlebnisse und Erinnerungen verbunden – und das macht die Idee von #mehralssport noch schöner.

Wir leben den Sport

Wir vom Sportministerium fanden die Idee super, hatten Freude beim Erstellen der Fotos und haben gemerkt: Sport verbindet, Sport regt zum Austausch an. Wir sind nicht nur Ministerium, wir leben den Sport auch. 

Weitere Informationen zum Trikottag sind unter https://www.mehr-als-sport.info/trikottag/   abrufbar und Impressionen der sport- und vereinsbegeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport gibt’s in der folgenden Bildergalerie.

GALERIE

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.