Navigation überspringen

Sonderpädagogische Bildung

Sonderpädagogische Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote an allgemeinen Schulen

Ein Junge im Rollstuhl sitzt neben einem Mädchen im gelben T-Shirt an einem Schultisch.

Kinder mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot, deren Eltern den Lernort allgemeine Schule gewählt haben, erhalten dort ein inklusives Bildungsangebot. Lehrkräfte der Sonderpädagogik unterstützen die allgemeinen Schulen bei der Ausgestaltung des Bildungsangebots für die Schülerinnen und Schüler.

Eine weitere Form des gemeinsamen Lehrens und Lernens ist die kooperative Organisationsform. In diesem Fall wird eine Klasse eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums an einer allgemeinen Schule unterrichtet, so dass gemeinsamer Unterricht mit einer Partnerklasse vor Ort ermöglicht werden kann. So können gemeinsame Unterrichtsangebote und Aktivitäten in Abhängigkeit vom Bedarf und den Ressourcen der Schülerinnen und Schüler sowie der Klasse beziehungsweise der Schule vereinbart und gestaltet werden.

Orientierungsgrundlagen des Bildungsangebots an der allgemeinen Schule sind der Bildungsplan der allgemeinen Schule sowie der Bildungsplan des festgestellten Förderschwerpunkts. Die Entwicklungs- und Bildungsziele werden im Rahmen der Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) festgelegt. Auf dieser Basis werden sowohl für den zieldifferenten Unterricht (Förderschwerpunkte geistige Entwicklung und Lernen) als auch für den zielgleichen Unterricht die Unterrichtsthemen und -inhalte entwickelt.

Die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) und die allgemeinen Schulen kooperieren im Rahmen der institutionenbezogenen Zusammenarbeit (IBEZA).

Der sonderpädagogische Dienst unterstützt bei der Optimierung von Bildungs- und Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Beratung und Unterstützung an den allgemeinen Schulen, so dass ihre schulische Teilhabe gestärkt wird. Er berät die Lehrkräfte und leitet diese beispielsweise bei der Erstellung oder Anpassung von Arbeitsmaterialien an oder nimmt diese selbst vor. Er berät Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte und Eltern bei der Nutzung von Hilfsmitteln und unterstützt bei deren Einsatz im Lernprozess.

Weiterführende Informationen

Schulfinder BW

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.