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Unterricht

Bilinguales Lehren und Lernen an Hauptschulen und Werkrealschulen

Lehrerin mit Schulklasse

Der Bildungsplan der Werkrealschule befürwortet den Einsatz von bilingualen Modulen. Handlungsorientierung, fächerübergreifendes Arbeiten sowie die Pflege der Kontakte durch Schüleraustausch und anderen Begegnungsmaßnahmen sind wichtige Anliegen des fremdsprachlichen Unterrichts.

Bilinguale Unterrichtsangebote an der Hauptschule/Werkrealschule knüpfen an den Fremdsprachenunterricht der Grundschule an. Sie fördern das Sprachbewusstsein und die kulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Eine Zwei- oder Mehrsprachigkeit ist zudem eine wichtige Voraussetzung für fach- und berufsbezogenes Arbeiten und ein wichtiges Kriterium zur Erlangung der Ausbildungsreife.
Der organisatorische Schwerpunkt bilingualen Lehren und Lernens in der Hauptschule/Werkrealschule liegt auf der modularen Ausgestaltung im Ergänzungsbereich oder im Rahmen der Ganztagsschule als Element des Schulprofils.

Weitere Informationen 

Allgemeine Hinweise zum bilingualen Unterricht an Werkrealschulen/Hauptschulen

Abschlussprüfungen bei der Kompetenzanalyse AC

Weiterführende Links 

Lasko - Landesarbeitsstelle Kooperation Baden-Württemberg

KOOBO - Kooperative Berufsorientierung

Projektarbeit

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