Navigation überspringen

Gemeinschaftsschule

Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen

Zwei Mädchen und ein Junge sitzen an einem Tisch und lesen auf einem Blatt Papier.

An allen öffentlichen und privaten Gemeinschaftsschulen werden Schülerinnen und Schüler durch die „Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen“ bei der beruflichen Orientierung unterstützt.

Die Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen verfolgt folgende Ziele:

  • Systematische Erfassung der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen einer Schülerin/eines Schülers
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin/eines Schülers
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Lernangebote
  • Impulse geben zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler
  • Studien- und Berufsorientierung
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife.

Die eingesetzten Aufgaben berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und die damit verbundene berufliche Integration relevant sind. Das Verfahren besteht aus Beobachtungsaufgaben, Testverfahren und Fragebogen. Die Aufgaben, die von der Schülerin/dem Schüler in der Gruppe oder als Einzelne/Einzelner zu lösen sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind. Die Kompetenzen werden durch systematische Beobachtung erfasst.

Neben der Beobachtung werden über standardisierte Testverfahren und Fragebögen solche Kompetenzen erfasst, die nicht über Beobachtung ermittelt werden können. Zudem schätzen sich die Schülerinnen und Schüler zu allen Kompetenzbereichen selbst ein. Alle Ergebnisse werden in einem individuellen Kompetenzprofil abgebildet. Das Kompetenzprofil, in welchem die Selbst- und die Fremdbeurteilung gleichermaßen aufgeführt sind, wird mit der Schülerin/dem Schüler in einem Rückmeldegespräch besprochen und ausgehändigt. In den Ziel- und Lernvereinbarungen werden auf Grundlage des Kompetenzprofils vereinbarte Maßnahmen zur individuellen Förderung überfachlicher, berufsbezogener Kompetenzen festgehalten.

Die Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen ist verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8. Zur Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen und zur individuellen Förderung überfachlicher, berufsbezogener Kompetenzen sind in der Stundentafel für Gemeinschaftsschulen 2 Stunden pro Klasse 8 ausgewiesen.

Mehr zur Kompetenzanalyse Profil AC finden Sie hier:

Kompetenzanalyse BW

Fragen und Anregungen zur Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen können Sie an folgende E-Mail-Adresse richten:

Kompetenzanalyse@km.kv.bwl.de

Fächer

Bildungsplan 2016

Mehr


Wahlpflicht- und Profilfächer

Mehr


Fremdsprachen

Mehr


Kompetenzanalyse Profil AC

Mehr


Bilingualer Unterricht

Mehr

Pädagogisches Konzept

Sekundarstufe I

Mehr


Gymnasiale Oberstufe

Mehr


Schullaufbahnentscheidung

Mehr


Ganztag

Mehr


Berufs- und Studienorientierung

Mehr

Prüfungen und Übergänge

Abschlussprüfungen

Mehr


Übergang gymnasiale Oberstufe

Mehr


Kooperationen

Mehr


Bildungsnavigator

Mehr

Materialien und Links

Materialien und Präsentationen

Mehr


Häufige Fragen und Antworten

Mehr


Schulstandorte

Mehr


Einrichtung einer Gemeinschaftsschule (Sekundarstufen I und II)

Mehr

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.