Das Erlernen einer Fremdsprache zählt an deutschen Schulen schon seit langem zur allgemeinen Grundbildung. Der Prozess des
Zusammenwachsens der europäischen Staaten und der globalen Vernetzung vieler Lebensbereiche hat die Notwendigkeit von Mehrsprachigkeit
verstärkt. Mehrsprachigkeit ist eine Schlüsselqualifikation für Sozialisierung in Europa, für sehr viele Berufe sowie
für Mobilität und weltweite Kommunikation.
Die politische, wirtschaftliche und technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte, die weltweite Verzahnung von Märkten und
Produktionsabläufen und die damit verbundene umfassende Kommunikation stellt an die kommunikativen Kompetenzen der heranwachsenden
Generation besondere Herausforderungen. Fremdsprachen werden zu Zweitsprachen und jeder zukunftsgewandte Bildungsgang sollte
Schülerinnen und Schüler befähigen, mehrsprachig zu denken und zu kommunizieren.
Weitere Informationen
Basisartikel "Bilinguales Lehren und Lernen an Realschulen" (PDF)
Mehrsprachigkeit als Bildungsziel (PDF)
Leitfaden zur Planung bilingualen Unterrichts (PDF)
Methoden zur sprachlichen Aktivierung im bilingualen Unterricht (PDF)