Service-Navigation

  • Sie sind hier:
  • Startseite

Suchfunktion

Jugendkunstpreis Baden-Württemberg

Kunst und Kultur haben in Baden-Württemberg eine hohe Bedeutung. Als die Lan-desregierung im Jahr 1989 eine Kunstkonzeption herausgab, in der die vielfältigen Facetten von Kunst und Kultur im Land aufgeführt wurden, war das einmalig in der Bundesrepublik. Diese Kunstkonzeption gab Impulse für weitere Visionen und ließ konkrete Vorhaben Gestalt annehmen. So wurde der Jugendkunstpreis Baden-Württemberg zu einem besonders leuchtenden Mosaikstein der Spitzenförderung für besonders begabte Jugendliche und junge Erwachsene in der Bildenden Kunst. Auch in der neuen Kunstkonzeption des Landes „Kultur 2020. Kunstpolitik für Baden-Württemberg“ wird dies fortgeführt.
 
Der Jugendkunstpreis Baden-Württemberg wird unter der Federführung des Kultus-ministeriums in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg ausgelobt. Die Volksbanken Raiffeisenbanken Baden Württemberg unterstützen den Wettbewerb als Partner.

Seit der ersten Ausschreibung des Jugendkunstpreises haben sich hunderte talentierte junge Künstlerinnen und Künstler an diesem Wettbewerb beteiligt und ihr künstlerisches Potenzial mit beeindruckenden Werken unter Beweis gestellt.

Auch beim Wettbewerb des Jahres 2017 freuen sich die Veranstalter auf viele interessierte junge Künstlerinnen und Künstler.



Fußleiste