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Aktionen, Tipps, Termine

Lehreraustauschprogramm USA - School Teacher Exchange Program (STEP)

Entsendung deutscher Lehrkräfte in die USA im Schuljahr 2017/2018

Einsendeschluss: 30. November 2016

Für deutsche Lehrkräfte besteht im Schuljahr 2017/2018 wieder die Möglichkeit, im Rahmen des deutsch-amerikanischen Kulturaustauschprogramms STEP in den USA zu unterrichten. Verantwortlich für die Durchführung des Programms auf deutscher Seite ist die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der Checkpoint Charlie Stiftung in Berlin.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

  • 1. und 2. deutsches Staatsexamen für das Lehramt oder Nachweis der Gleichwertigkeit bei anderen Abschlüssen;
  • Lehrbefähigung für das Schulwesen, unabhängig von Fächern und Schulstufen;
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach dem Referendariat, möglichst auch Klassenleitertätigkeit;
  • gute bis sehr gute englische Sprachkenntnisse;
  • deutsche Staatsangehörigkeit (aufgrund vertraglicher Programmvereinbarungen mit den amerikanischen Erziehungs- und Einwanderungsbehörden);
  • sehr hohe Flexibilität, Engagement und Anpassungsfähigkeit;
  • PKW - Führerschein und Fahrpraxis.

Nicht berücksichtigt werden können Bewerber, die im Besitz einer Greencard bzw. mit einer/einem US-Bürger/in verheiratet sind.

Die Vertragsdauer beträgt zunächst ein Jahr. Eine Verlängerung auf maximal drei Jahre ist möglich. Das Auswahlverfahren wird von den für die Durchführung verantwortlichen Behörden durchgeführt.

Bewerben können sich sowohl verbeamtete als auch angestellte Lehrkräfte. Arbeitssuchenden Lehrerinnen und Lehrer können, die Mindestberufserfahrung vorausgesetzt, ebenfalls an diesem Kultusaustauschprogramm teilnehmen, um ihre sprachlichen, landeskundlichen und sozialen Kompetenzen zu vertiefen.

Die Bewerber sollen Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30. November 2016 - auf dem Dienstweg (über die Schulleitung - SSÄ bzw. RPen - KM) - an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Referat 55, Thouretstr. 6, 70173 Stuttgart senden. Das Kultusministerium leitet Ihre Bewerbungsunterlagen an die Checkpoint Charlie Stiftung weiter. Spätester Eingang dort ist der 2. Dezember 2016.

Am 13. und 14. Januar 2017 findet voraussichtlich ein Informations- und Auswahlwochenende in Berlin statt. Den Bewerberinnen und Bewerbern werden der genaue Termin sowie die Veranstaltungsorte rechtzeitig bekannt gegeben. Ansprechpartner im Kultusministerium Baden-Württemberg ist Herr Keller, Tel: 0711 279-4111.

Ansprechpartner:
Frau Grit Orgis (STEP - Direktorin) oder
Frau Ina Frost (STEP-Koordinatorin)
c/o Checkpoint Charlie Stiftung
Bismarckstr. 63
12169 Berlin
Tel: 030 844906-0
Fax: 030 844906-20
step@cc-stiftung.de
www.cc-stiftung.de

Hinweis:

Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber aus Baden-Württemberg können in der Regel davon ausgehen, dass ihnen Urlaub unter Wegfall der Bezüge gewährt wird. Die Zeit der Beurlaubung ist nicht ruhegehaltsfähig, es sei denn die empfangende Organisation in den USA bzw. die Schulbehörden der vom Programm erfassten US-Partnerstaaten erklären sich zur Zahlung eines Versorgungszuschlags bereit.

 

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