Navigation überspringen

Aktionen, Tipps, Termine

Fitness to go – Riegel, Shakes und Isodrinks
Workshop für die Klassenstufen 8 bis 10


1. bis 26. Juli 2017, Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Freiburg

Schnelle Energie, volle Power und Fitness ohne Ende – das Versprechen zahlreicher Sportlerprodukte, die inzwischen in nahezu jedem Supermarkt zu finden sind. Glaubt man den Werbeaussagen, gehören Eiweißpulver und Co. zu Krafttraining, Muskelaufbau und Fitness unbedingt dazu. Doch welche Produkte können beim „Sporteln“ wirklich hilfreich sein und in welchen steckt hauptsächlich teuer bezahlte Werbung?

Im Workshop „Fitness to go“ beschäftigen sich die Jugendlichen mit verschiedenen Produkten aus dem Sport- und Fitnessbereich. Sie berechnen zunächst ihren persönlichen Eiweißbedarf und prüfen, ob und wie er einerseits durch spezielle Proteinpräparate und andererseits über eine normale Ernährung gedeckt werden kann.

Geklärt werden auch Fragen rund um Powerriegel und Sportlernahrung für Zwischendurch: Welche Snacks liefern während dem Sport die „schnelle Energie“ und wie unterscheiden sich die Zutaten der Power-Riegel im Vergleich zu gewöhnlichen Getreide- und Fruchtriegeln? Probiert werden darf dann natürlich auch. Besonders wichtig beim Sport: Viel Trinken! Die Auswahl an Durstlöschern ist groß. Doch was können Sportlergetränke und Isodrinks im Vergleich zu Mineralwasser und Saftschorlen?

Der Workshop, der in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Freiburg (Kaiser-Joseph-Str. 271, 1. OG) stattfindet, bietet konkrete Anregungen zur Umsetzung des Themas im handlungsorientierten Schulunterricht. Er zeigt, wie Produktinformationen genutzt, Werbung hinterfragt und eigenes Konsumverhalten reflektiert werden kann. Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10. Die Anwesenheit und Begleitung der Lehrkraft ist bei der gesamten Veranstaltung erforderlich.

Es sollten circa zwei Schulstunden (1 1/2 Stunden) für den Besuch des Workshops eingeplant werden. Das Angebot ist kostenfrei.

Bezug zu den Bildungsplänen
Werkrealschulen:
Fächerverbund „Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit“ (WAG)
sowie „Gesundheit und Soziales“ (GuS)
Kompetenzfeld „Marktgeschehen“

Realschulen:
Fächerverbund „Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde“ (EWG)
sowie „Mensch und Umwelt“ (MuM, zukünftig „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“)
Kompetenzfeld „Marktgeschehen“, „Umgang mit Medien“

Gymnasium:
Fach Biologie (Klasse 8) „Der Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung“

Kontakt und Terminvereinbarung:
E-Mail: ernaehrung@vz-bw.de
Telefon: 0711 6691-211 (montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr)

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.